Landkinder
Oh je, bitte verzeiht mir, dass mein letzter Beitrag so lang war, dieser wird kürzer. Was zieht ihr zur Geburt an, weites Shirt? Da ich plane im Wasser zu entbinden, werde ich entweder eh nur einen Stillbh anhaben oder noch wahrscheinlicher gar nix mehr. Ich möchte, insofern alles in Ordnung ist, das mein Mädchen erst nach 1-2 Stunden gemessen,gewogen und angezogen wird. So lange möchte ich sie ausschließlich bei mir haben. Wollt ihr die Nabelschnur auspulsieren lassen? Wie denkt ihr über die Augentropfen und die Vitamin-K-Gabe?
Ich denke in erster Linie: es kommt immer alles anders, als man denkt. Insofern plane ich gar nix und nehme mir auch nix vor. Ich werde ein OP-Hemd tragen, würde mich aber auch sonst nicht splitternackt in eine Wanne legen - ist das bei Euch so üblich? Das Baby wird nach der Geburt kurz untersucht werden, das finde ich auch gut so. Wiegen und Messen dauert doch nicht mal zwei Minuten und passiert im selben Zimmer? Über sowas mach ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken, wir werden mehr als genug Kuschelzeit haben. Die Nabelschnur wird in unserem Fall nicht auspulsieren, das ist in meinen Augen genau so ein Guggus wie das „gedämmte Licht“, „die roten Handtücher“ oder das Spielen bestimmter Lieder. Ist aber natürlich alles Typsache: alles, was irgendwie esoterisch wirkt, ist mir suspekt. Wer das aber mag, soll es machen, es ist zwar in meinen Augen unnötig, schadet aber ganz bestimmt auch nicht. Und was die Mama glücklich macht, kann fürs Kind nicht schlecht sein.
Ich gehöre in den März 17 und Juli 19... Am besten nicht zu viel planen;) Zum anziehen hab ich mir vorher was bereitgelegt, falls es schnell gehen muss. Zum Wasser: bei Nr. 1 wurden die Wehen unter der Dusche so unerträglich dass mich nie im Leben jemand in die Wanne gekriegt hätte... Bei Nr. 2 war die Dusche angenehm aber für die Wanne war keine Zeit mehr. Zur Nabelschnur: bei Nr. 1 war die Nabelschnur so kurz dass ich den Kleinen nicht richtig halten konnte, also ließ ich sie gleich durchtrennen. Bei Nr. 2 ließ ich sie auspulsieren, dauerte nur ca. 15 min. Unterschied merkte ich keinen zwischen den Beiden, wegen dem bisschen Blut. Wenn ich dürfte hätte ich beides mal gespendet. Augentropfen und Vitamin K Spritze ließ ich bei beiden machen. Auf die Tropfen gabs bei Beiden keine Reaktion. Nr. 2 weinte nach der Spritze für ein paar Sekunden. Bei Nr. 1 gabs auch darauf keine Reaktion. 3 mal die orale Vitamin K Gabe wäre bei beiden weniger gut angekommen:)
Also nach meiner letzten Geburt denke ich mir ehrlich: Hauptsache das Kind kommt gesund raus.... Was die danach mit meiner Nabelschnur und Plazenta oder sonst was machen ist mir wirklich egal. Mein einziger Wunsch ist, dass ich mein Kind dieses mal wenigstens ungewaschen und frischgeboren sehen und berühren darf. .... Ob Wanne oder bett oder Hocker. ... das wird sich ergeben; )
Hi Landkinder.
In meinem Khs kann man leider nicht in der Wanne das Baby zur Welt bringen aber davor in der Wanne sein. Ich hab das ähnlich wie du geplant und werde ein Bh oder tankini mitnehmen obwohl man immer wieder hört das viele dann auch nackt sind. Man wird sehen.
Das ist auch mein erstes Kind und klar hat man all diese Pläne aber ich denke es ist gut informiert zu sein.
Und genau aus diesem Grunde bestehe ich auch auf sofortiges skin to skin und Nabelschnur auspulsen lassen. Vorausgesetzt dem baby gehts gut.
Skin to skin direkt nach der Geburt wird in meiner Klinik immer gemacht bis das Baby das erste mal sich an die Brust heran gerobbt und gegessen hat. Hier sagt man (ich lebe in Australien) das es das stillen unterstützt.
Aber wie gesagt erstes Baby mal sehen was passiert. So viel zum Wunsch