Monatsforum Oktober Mamis 2016

Was stimmt denn nun??

Was stimmt denn nun??

Musikerin

Beitrag melden

Hallo, lt. FA ist mein kleiner ganz normal groß und schwer, die Messung ist vom 11.07. und der kleine lag recht ruhig. Gewicht ca. 1.300 gr. Letzte Woche beim Feindiagnostiker am 06.07. meinte dieser, das der kleine eine Woche zu klein ist und gerade ca. 1.000 gr. wiegt. Der kleine hat sich während der Messung bewegt und er hat gemessen, während der kleine gerade ruhiger da lag. Was stimmt denn nun? . Wahrscheinlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen. Da ich leider ein sehr hohes Risiko für eine SS-Gestose habe, mein Blutdruck aber unter Kontrolle ist und der Doppler besser war wie beim letzten Mal aber leider immer noch nicht so gut wie es sein sollte werde ich langsam verrückt..... Ich weiß, das sind nur ca. Angaben und die kleinen wachsen mal mehr und mal weniger aber ich finde den Unterschied zwischen den einzelnen Messungen schon viel.


ChocoKitty

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Hi, also ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass man sich nicht 100 % auf diese Messungen verlassen kann. Da werden dann mitunter zu schwere Kinder "diagnostiziert", die bei der Geburt absolutes Normalgewicht aufweisen und umgekehrt. Mein Arzt meinte zudem, dass man immer immer mit Werten +/- 1 Woche zu rechnen hätte und das absolut nicht bedenklich sei. Ich würde dem jetzt wirklich nicht allzu viel Bedeutung beimessen, sondern erst einmal den weiteren Verlauf abwarten. Vermutlich ist dein Krümelchen bestens entwickelt


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Würde fast sagen der feindiagnostiker liegt wahrscheinlich näher an der Wahrheit, mach dich nicht verrückt. Vielleicht steht der nächste Wachstumsschub Vor der Tür.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Die Ärzte sollten mehr betonen das dies alles Gewichtsschätzungen sind. 10-20% abweichung kannst du da auf jeden fall mig einrechnen ... zudem wachsen die kinder in schüben. Dazu misst jeder arzt etwas anders ... der eine lieber etwas zu groß der nächste zu knapp. Meine hebamme hat gesagt das sie im kh schon oft erlebt hat das ein arzt was ganz anderes rausbekommt als ein anderer. Da liegen grf gegen ende gerne mal 500g sogar dazwischen. Solange sie wachsen und zunehmen ist alles gut.


Garro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Ich würde auch irgendwie in der Mitte schätzen. Größe und Gewicht wird halt nach den ganzen unterschiedlichen Längen, bzw. Umfängen berechnet und ergeben sich halt aus Durchschnittstabellen. Und die müssen halt nicht zwingend stimmen. Meine Nicht wurde 10cm größer geschätzt, da sie sehr lange Beine hat. Finde das ist bei so nem kleinen Krümel schon eine erhebliche Ungenauigkeit.


aabbcc

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Hallo, Mach dich da nicht verrückt. Dies sind Schätzungen und meist gibt es da abweichungen von 400 oder sogar 500g. Mein 1 Kind sollte 3000g wiegen, kam aber mit 3500g auf die Welt 2 Kind wurde gesagt 3800g , wog bei der Geburt dann sogar 4150g . Meine Nichte sollte 2800g wiegen , kam auch mit 3300gramm. Also wie du siehst, keine Schätzung hat sich bewahrheitet Ist meist so