Monatsforum Oktober Mamis 2016

Update aus dem Alltag

Update aus dem Alltag

Ifeadigo

Beitrag melden

Hey. Ich hoffe den noch immer kugelnden geht es soweit gut, bis auf die warterei. Das kann ganz plötzlich sehr schnell gehn, also keine Angst! Meine Tochter ist morgen schon 1 woche. Sie ist irgendwie immer Hungrig. Komme gar nicht zum ablegen. Besonders in der nacht! Dadurch auch keinen schlaf mehr. Der papa schläft jetzt mit dem kleinen im wohnzimmer und ich mit meiner tochter im bett. Weil sonst alle genervt sind Seit freitag waren wir jetzt jeden Tag in der kinderklinik weil ich am besagten tag merkte das sie gelb geworden ist. Auch die augen. Jetzt wurde jeden tag fersenblut entnommen(die arme ) aber heute morgen zum glück ist der wert rückläufig und wir sind jetzt zu hause. Juhuu Irgendwie pendelt sich meine Milchbank nicht ein. Hat jemand von den stillenden müttern die gleichen probleme? Habe ihr am 2. Tag pre nahrung gegeben, weil ich starke schmerzen hatte. Wollte schon fast aufgeben.aber der wille siegte mal wieder! hab jetzt multi mam kompressen und die kühlen wunderbar auch das stillen selber schmerzt nicht mehr so. Es ist jetzt schon wunderschön. Nur das ich viel zu viel milch hab. Kaum hat sie getrunken ist es schon 10 min später prall und schmerzhaft. Pumpe deswegen. Ich weiss das ist ein teufelskreis mit der pumpe, aber ausstreichen hilft da nicht. Das ist viel zu viel. Hat jemand tipps?? Lg Ifeadigo+ Chimamanda (11.10.16)


der-hoppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Hallo Bin ja eine die noch kugelt,aber was das mit der Milch betrifft,wurde mir bei meinen anderen damals gesagt ich solle Pfefferminztee oder Salbeitee trinken.Nicht zu viel,sonst geht es ja ganz weg.Aber so 2-3 Tassen am Tag sollen ok sein. Hoffe das sonst bei euch alles gut klappt. Liebe Grüße Anja


Ifeadigo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von der-hoppel

Vielen Dank für deine antwort. Das mit dem tee ist so ne sache. Bin überhaupt kein teetyp und müsste das zeug runterwürgen. Lutsche schon fleissig salbei bonbons weil ich sowieso husten hab. Vielleicht bringt das ja auch was. Ich hoffe du wartest nicht mehr zuuu lange! Wünsch dir dann eine schöne Geburt. Lg


der-hoppel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Dann hab ich dir gegenüber echt nen Vorteil.Ich bin voll der Teetrinken.Bring dafür keinen Kaffee runter. Schläft deine Maus beim Trinken ein?Wenn ja,immer an der Wange oder unterm Hals stimmulieren,dass sie trinkt.Was auch hilft.Vorm Stillen Wärme auf die Brust und danach gleich kühlen.Aber das weist du sicher schon.Brust zwischen den Stillem immer ausstreichen,dass weist du ja.Das mit dem abpumpen ist echt ein Teufelskreis.Wurde mir bei meiner Großen damals auch gesagt.Immer beide Seiten leer pumpen.Und was hatte ich davon?Genau,Milch im Überfluss.War auf der Stadion nur die Mutter der Nation.Hab aus einer Seite mal locker 1,5Liter immer raus gepumpt.Und dann alles eingefroren.Gut,man kann die Muttermilch ja noch verwenden.Entweder verfüttern oder ins Badewasser. Schätz dich aber glücklich das du viel Milch hast.Hatte bei meinen anderen immer Mütter auf Stadion,die kaum bis keine Milch hatten.Da waren 3 Tropfen wie Gold wert.Leider darf man ja die Muttermilch nicht spenden.Andere wäre froh,wenn ihre Mäuschen was bekommen könnten. Ich hab noch bis Sonntag.Da ist bei mir ET.Aber ich kann und will nicht mehr.Kann nicht mehr richtig laufen.Mein Hund schaut mich täglich fragend an,warum ich nicht mit ihm raus geh.Aber 3.Stock runter ist schon ne Qual.Dann die Runde mit ihm,ist mit einem ständig harten Bauch und Schmerzen verbunden.Dann aber auch wieder im 3. Stock hoch.Bei jedem Stockwerk anhalten und schnauffen wie eine Dampflock.Dazu die Schmerzen,Übelkeit und Sodbrennen.Heute z.B, hab ich auch wenn ich nicht draußen war Kopfschmerzen,dass ich kaum klar denken kann.Die Nacht war schon ein Horror.7 mal wach gewesen.Teils nicht mehr gut eingeschlafen oder wenn dann mit Alpträume.Furchtbar das ganze.Will endlich wieder normal laufen und liegen können.


Garro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Huhu! Gut zu hören das ihr wieder daheim seid. Ich kann unseren Kleinen auch nicht ablegen. Dh ich trage ihn (Kommentar Hebamme: ist halt ein Kaiserschnittkind...) und wenn ich ihn nicht trage dann stille ich. Aktuell alle 2 Stunden, damit er kräftiger zunimmt. Zu viel Milch... mh eine andere Idee als Pfefferminztee hab ich leider auch nicht. Gegen die Schmerzen bzw dad spannen soll quark helfen. Also als Quarkwickel. Liebe Grüsse


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Als erfahrene Stillmama kann ich dir sagen bei mir ist es genauso Nachts ist alles pitschnass von milch weil es so viel ist. Verwechsel bitte nicht hunger mit s beruhigungs saugreflex. Viele babys wollen an die brust nicht zum trinken sondern zum beruhigen. Und das widerum fördert die milchbildung. Immer etwas unter der dusche auslaufen lassen. wenn du weisst es kann kein hunger sein probiere es mit einem schnuller. Nach einiger zeit wird es besser. Und nicht pumpen.


Ifeadigo

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

ja,das habe ich auch schon bei ihr gemerkt. sie ist hundemüde, quengelt dann. dann mit klopfen auf den po schläft sie ein. dann leg ich sie hin 5 min später ist sie wieder wach und will wie du schon sagst an der brust beruhigt werden. das mache ich dann auch und dann schläft sie auch für paar stunden. schnuller haben wir auch probiert, aber im gegensatz zu meinem sohn der ihn bis heute nicht ablegen will, möchte sie ihn erst gar nicht haben! wenn ich ihn in den mund stecken will wird sie sauer verzieht das gesicht wie wenn ich ihr bei schluckauf wasser geben will und fängt an zu würgen. da stoppe ich den versuch dann. und geb ihr wieder die brust. naja. ich denke es muss sich halt noch alles einspielen. sind ja erst tage und ich habe hoffnung. bin erst mal glücklich das ich bis jetzt alles geschafft hab, was ich bei meinem sohn nicht konnte, das macht alles so wunderschön.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Das spielt sich alles ein Wenn du ihr den Schnuller gibst achte auf die zunge das sie schön unterm Schnuller liegt Und vielleicht die form oder gr änderm ich wünsch dir alles gute.


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Können uns in den Club einreihen. Habe auch super viel Milch, die Gelbsucht ist bei Julian aber fast weg. Stillkinder neigen eher zur Gelbsucht und brauchen auch länger bis die wieder weg ist. Mein Sohn ist ein richtiger Tragling. Tagsüber schläft er manchmal in der wiege, in der Nacht am liebsten auf Mamas Brust, maximal neben Mama. In seinem Bett mag er gar nicht schlafen. Wir schlafen im Moment auf der Couch, haben ja noch ein Wasserbett.


Ifeadigo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Haha. Na das ist ja was. Hört sich ja fast gleich an. Nur das ich das privileg mit dem bett hab(gsd) und mein mann auf der couch schläft.


maja 26

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Mir geht's auch zu viel Milch !!! Ich streiche vor dem stillen etwas ab an die andre Brust leg ich eine halbe Windel als Auslauf schutz. Nach dem stille streiche ich nur wenig aus dass ich nicht mehr allzu großen druck verspüre. Und dann kühlen. Du musst vom pumpen weg. Und 4 Tassen salbeitee


tosawunsch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Ich muss auch muttermilch abpumpen, weil ich so viel Milch habe. Ansonsten gäbe es ein milchstau etc. Meine Hebamme meinte ich könnte mehrlinge stillen. Mein kleiner trinkt und trotzdem kann ich locker noch 90 ml abpumpen. Besser zu viel als zu wenig Milch sag ich mir. Irgendwann wird es besser. Aber bei meiner Tochter hat es auch Monate gedauert.


desti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von tosawunsch

Pumpen regt an Unter der dusche ausstreichen Es war bei mir nur in der anfangszeit Dann hat es sich eingependelt