Mitglied inaktiv
Weil wir letzten das Thema hatten. Ich möchte keine Diskussion, sondern nur noch mal erklären wie ich es gemeint hatte. Natürlich sind auch die meisten Tragehilfen gut und auch die Manduca ist an sich eine gute Tragehilfe. Aber jedes Kind ist ganz individuell von Körpergröße, Gewicht, Form, Beinlänge ... und auch vom Charakter. Eine Trage passt sich eben nicht diesen Gegebenheiten rundrum an das Kind an, sondern ist eben etwas unflexibler als das Tuch. Klar kann man Glück haben, dass das Kind groß und schwer genug ist für eine Trage, die ja von 0-3 also über einen langen Zeitraum ausgelegt ist, aber das ist halt nunmal Glückssache. Darum finde ich persönlich es besser, entweder erst die Tragehilfe mit dem Kind auszusuchen und zu schauen wo es gut drin sitzt oder aber eben ein Tuch zu nehmen was sehr viel flexibler auf den Körperbau eingeht. Natürlich entscheiden das alle Eltern selber, das ist wie mit Reboardern oder Stillen oder so vielen anderen Sachen. Das Risiko was mit jeder Entscheidung entsteht trägt man als Eltern dann eben. Ich möchte mein Kind eben möglichst so tragen, dass die Wahrscheinlichkeit für Folgeschäden durch nicht 100% richtige Sitzhaltung eben nahezu 0 ist. Das ist meine persönliche Entscheidung. Übrigens finde ich diese Seite ganz hilfreich: http://www.tragehilfenvergleich.de/womit-tragen-1.html Dort ist nochmal gut beschrieben wo die Unterschiede liegen, außerdem gibt es dort ne tolle Übersicht wo die bekanntesten Tragen miteinander verglichen sind.
Tragen ist schon alleine ein umstrittenes Thema, egal ob Tuch oder Trage. Egal was man wie macht, jeder muss es für sich entscheiden und sich auch mit der Entscheidung wohlfühlen. Auch finde ich es nicht vertretbar aus irgendwelchen Gründen und Entscheidungen jemanden als schlechte Mutter oder eine Mutter, die nicht das Beste für ihr Kind will, hinzustellen.
Neutrinaich finde deinen Beitrag Klasse! Meine Tochter trage ich seit fast drei Jahren und es passt sehr gut zu uns! Sie ist motorisch sehr geschickt und ausdauernd, ich kann es jedem nur raten einfach auszuprobieren. Wir hatten weder Kinderwagen noch Buggy und sind stolz auf unser selbstständiges Mädchen (ich verurteile aber keine Kinderwagen und meine auch nicht das andere Kids sich schlechter entwickeln, mein Beitrag soll lediglich meine Erfahrung darstellen)