Julz2016
Hi hab mal eine Frage wie ihr das so handhaben möchtet bzw. An die Mutti s die schon 2 Kinder haben wie es so war. ... Sollte gleich nach dem ersten Kind das nächste hinterher kommen oder ehr im Abstand von 2,-3jahren Ich bin zum ersten mal schwanger und weiss gar nicht ob baby 2 in Frage kommt aber wenn dann hätte ich gerne mal gewusst wie ihr das macht bzw gemacht habt und aus welchen Grund mit oder ohne Abstand
Hallo,
Also ich bin gerade mit Kind Nr 2 schwanger und die beiden werden einen Abstand von ca. 2 Jahren und 1 Monat haben. Ich persönlich finde so um die 2 Jahre perfekt. Dann können die kleinen später schön zusammen spielen und man hat nach ein paar Jahren das "schlimmste" überstanden ist vll die erste Zeit wirklich anstrengend, aber unsere Tochter ist super lieb und irgendwie kriegt man das schon hin
Aber warte erstmal ab wie es mit dem ersten Kind wird, je nachdem kann sich die Meinung zum zweiten auch noch ändern!
Hi, ich schleiche mich mal aus dem Septemberbus kurz rein. Ich wollte immer zwei Kinder weil ich es einfach schöner finde. Bin jetzt das zweite Mal mit Bauchzwerg unterwegs allerdings wird mein erstes Kind schon bald 7. Eigentlich wollte ich keinen so großen Abstand dazwischen haben. Aber mir sagen derzeit viele mit zwei Kindern die einen so großen Abstand dazwischen haben, dass es wundervoll ist zumal das ältere Kind auch mal was mithelfen kann und bewusster alles mitbekommt. (na ich bin gespannt ob das so wundervoll wird wie alle sagen, denn mein großes Kind ist teilweise die Faulheit in Person). Ich glaube aber ganz ehrlich das ich mit zwei kleinen Knirpsen überfordert gewesen wäre aber das hätten bei mir auch die äußeren Umstände gemacht. Ich denke, du solltest erstmal deinen Zwerg jetzt zur Welt bringen und dann wirst du von selbst merken, ob ein Zweites so schnell sinnvoll und schaffbar für dich ist.
Ich wollte es bei meinen jungs so haben. Sie sind zwei jahre und zwei Monate auseinander, ich fand es perfekt und muss sagen,es war viel einfacher mit Baby und Kleinkind.
Jetzt sind sie 5 & 7 und die zankerei geht schon morgens um 6 los
Meine Söhne sind im Oktober dann 18 Monate auseinander. Mein Mann und ich wollten nicht so ein großen Altersunterschied, aus finanzieller Sicht ist es für auch uns besser. Finde es schön, wenn die Kinder später zusammen spielen können. Unser Sohn ist sehr pflegeleicht und schläft mittlerweile durch. Ich würde das immer vom Kind abhängig machen, hätten wir ein kleinen terrorzwerg zuhause, hätten wir wahrscheinlich noch gewartet.
Ich habe bereits 2 Kids Der Abstand zu den beiden ist 6 Jahre und finde es auch gut so. Nun kommt Nummer 3 und auch da ist der Abstand 6 Jahre. Ich finde den Abstand super da der große mir viel geholfen hat als der kleine kam. Er war auch sehr verständnisvoll und nahm Rücksicht. Ich glaube das sich jede Geschwister mal streiten , an manchen Tagen mehr und auch mal weniger. Eine Freundin von mir hatte einen Abstand von 2 Jahren und sie sagt das es sehr sehr anstrengend ist mit 2 kleinen.
Das musst du für dich selbst wissen. Meine Kinder sind 5 Jahre und 9 Monate auseinander. Ich finde es perfekt! Die Kinder können sich selbst entwickeln, meiner Meinung nach. Meine Freundin hat 3,5 Jahre unterschied, der Kleine hat alles negative seiner Schwester angenommen. Und das meine ich Wort wörtlich! Der Kleine ist 1 zu 1 seine Schwester, eine Zicke in Person! Auch so habe ich schon viele stöhnt hören. ABER der richtige Zeitpunkt musst du wirklich für dich wissen und mit dir ausmachen.
Ihr seit ja alle lieb .. Ja klar vielleicht bleibt es auch bei einem Zwerg , wollte nur mal horchen was eure Erfahrungen so sagen... Ich freu mich erstmal auf Bauchzwerg 1
Und dann werden wir sehen ... Aber tendenziell klinkt es so als wäre eure Meinung ein paar Jahre warten ...
Danke euch
Warts erstmal ab. ;-) Kommt sehr stark auf das Kind drauf an. Eine stressige Nr. 1 kann Dich so in Schach halten, dass lange, lange an keine 2 zu denken ist. Es kann aber auch andersrum kommen und Du hast kein easy Baby Nr. 2 sondern die Vollkatastrophe, weil das erste vielleicht noch total klein ist und das zweite eben ein Baby und entsprechend beide sehr viel Aufmerksamkeit brauchen. Alle Mütter, die ich kenne, deren Kinder einen Abstand unter oder bis knapp zwei Jahren haben, waren in der ersten Zeit enorm belastet. Egal, wie das Temperament so ausfiel. Ich denke so knapp drei Jahre ist der Mindestabstand. Bei uns hat es was mit den äußeren Umständen und meinem Alter zu tun, dass unsere beiden Kinder etwa drei Jahre auseinander sein werden. Das kommt ja noch hinzu. Passt es von anderen Faktoren her grade gut etc.
Meine Großen sind 28 Monate auseinander, heute 7 1/2 und bald 10. Nie wieder! Mal davon abgesehen dass die Schwangerschaft mit einem 1 1/2 jährigen schon anstrengend war, hätte meinem Großer noch einige Zeit allein durchaus gut getan. So im Nachhinein betrachtet. Er fühlt sich immer benachteiligt.... Hier fliegen oft die Fetzen! Man sagte mir mal dass Kinder mit wenig Abstand wie Zwillinge aufwachsen. Hat Vor,- wie Nachteile und ist zum Teil auch charakterabhängig. Ich hab hier halt ein Mega Sensibelchen und eine sehr willensstarke Persönlichkeit, da knallt es oft. Allerdings lassen aber auch meine zwei nichts aufs den anderen kommen und halten nach außen hin immer zusammen! Dennoch freu ich mich nun auf den großen Abstand von guten 10 und knapp 8 Jahren. Bin gespannt welchen Blödsinn der Bauchzwerg beigebracht bekommt.
Wir erwarten jetzt unseren 2. Sonnenschein und ich lass mich überraschen wie es klappt mit meiner Großen. Sie ist dann fast 4 Jahre alt wenn minime kommt. Bis jetzt muss ich sagen ist es ein guter Abstand da sie ein sehr einnehmendes Wesen war und die Zeit alleine mit Mama und Papa gebraucht hat. Wollte aber eigentlich auch einen Abstand von 2max 3 Jahren haben naja nun ist es eben so! ;-) Sie ist auf jeden dchon stolz das sie bald große Schwester wird.
Wir wollten höhstens 2 jahre Abstand dazwischen, aber dann wollte es mit dem zweiten einfach nicht klappen und nun werden es 3,5 Jahre. Sowas weiß man ja leider nicht früher. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätten wir viel früher angefangen.
Hallo ich finde auch das muss jeder für sich entscheiden. Meine Kinder sind alle 3 Jahre auseinander. Ich habe mich bewusst dafür entschieden damit sich mein Körper erholen konnte und ich mein Gewicht wieder abnehmen konnte.
Hier gehen die Meinugen meist stark auseinander. Wenn du erstmal dein erstes Kind hast, dann wirst du sicher merken, was für euch das Richtige ist. Ich bekomme nun bald mein zweites Kind und meine Mäuse sind dann 4 Jahre auseinander. Für mich war eigentlich schon immer klar, dass ich einen gewissen Altersabstand haben möchte, aus verschiedenen Gründen, die natürlich völlig subjektiv sind. Zuhause sind wir vier Kinder zwischen den Jahrgängen 81-86 und ich kann dir sagen, dass es nicht immer schön ist, wenn alles so nah beieinander ist. Langeweile hat man natürlich nie gehabt als Kind, aber die Rivalität unter den Geschwistern kann schon zum Problem werden. Die Vergleiche sind oft sehr groß, nicht von unseren Eltern, sondern untereinander und vom Umfeld. Irgendeiner fühlt sich immer benachteiligt. Die Kindergarten- und Schulzeit, der Freundeskreis und vieles mehr überschneiden sich. Es gibt sehr viele Berührungspunkte, was nicht immer einfach ist. Ich möchte dass alles nicht schlecht reden, aber für mich persönlich hat es mehr Nach- als Vorteile. VG