Monatsforum Oktober Mamis 2016

Schlaf SIDS

Schlaf SIDS

Saphira2013

Beitrag melden

Ich mache mir gerade so meine Gedanken. Sein Bett steht neben unserem an meiner Seite, da wir aber ein Boxspringbett haben ist eine kleine schmale Lücken zwischen den Betten die ich mit einem Stillkissen gefüllt habe. Bis jetzt lag er eigentlich immer bei uns im Bett, aber seit er sich nachts drehen kann braucht er mehr Platz. Jetzt ist er vorgestern Nacht das erste mal zu sich ins Bett gerollt und lag halb auf dem Bauch auf dem Stillkissen. Ich konnte während er in dieser Position lag kaum schlafen und wollte immer wieder hören ob er noch atmet. Glaubt ihr er würde sich einfach auf den Rücken zurück drehen wenn er keine Luft bekommt? Man liest ja immer, Kind am nächsten Morgen tot aufgefunden, weil es sein Gesicht in irgendein Nestchen gedrückt hatte. Aber ist es nicht natürlich das die Kinder irgendwie sie wehren müssten(auch wenn sie es nicht schaffen sie wegzudrehen). Das Kind müsste doch wenigsten zappeln oder irgendwas? Bin ich froh, wenn er in einem Alter ist wo SIDS nicht mehr passieren kann. Wobei würde das überhaupt als SIDS zählen wenn das Kind erstickt wegen einer Decke?


DieRegenfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Bei SIDS gibt es nüchtern betrachtet kleine klare Todesursache. Bei dem was du beschreibst geht es um Tod durch Ersticken. Niemand kann dir eine Garantie bieten, dass nichts passiert, aber sobald sich die Mäuse selber drehen können, sehe ich da nicht so das Problem. Voraussetzung ist, dass genug Platz zum drehen ist. Viel gefährlicher sind wohl Decken. Hab letztens erst gelesen, dass die kleinen einfach keine Kraft haben, um die von sich wegzuheben. Hier sieht es auch nicht anders aus. Hab in unsere Lücke ne Decke gestopft. Damit ist es zwar eben, aber da ich ständig gegen das Gitter gegängelt werde hab ich noch so ne kleine Lagerungsschnecke da liegen. Die nehm ich auch beim Seitentausch nicht weg. Hab übrigens auch im Kinderbett als Begrenzung ein Stillkissen. Sonst eiert mein kleiner wie blöd durchs Bett. Ich denke, wenn was wäre würde man aufwachen.


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Mit steigendem Alter sinkt ja das sids Risiko. Ich habe trotzdem nichts drin und halte mich an die Vorgaben. Schützt natürlich auch nicht, mehr kann man aber nicht machen.


Kashmir80

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Saphira2013

Kann deine Sorge nachvollziehen. Machen können wir da wohl aber nicht..... Seit sich mein Kleiner drehen, setzen und hochziehen kann, macht er das unablässig beim Ins-Bett-Legen. Irgendwann kippt er dann völlig übermüdet vornüber und schläft in der "Kindchen-Position ein", d.h. auf dem Bauch, Beine angewinkelt und Popes in die Höhe. Sieht so unkomfortabel aus, aber ihm scheint es nichts auszumachen. Sein Gesicht liegt dabei auf der Seite (also die Nase ist nicht in die Matratze gedrückt). Ich lass ihn dann so schlafen und gehe aus dem Zimmer. Er schläft jetzt meistens durch (hat sein eigenes Zimmer), bewegt sich aber nachts und dreht sich dann meist auf die Seite. Also anscheinend bringt er genügend Kraft dafür im Schlaf auf. Das beruhigt mich.