Monatsforum Oktober Mamis 2016

Sab Simplex....

Sab Simplex....

Mella1307

Beitrag melden

Ich gebe ja meiner Kleinen seit ewig schon Sab Simplex zu jeder Flasche. Sie hatte ja ganz schlimm die Kolik. Ich hab es jetzt zwar schon reduziert von 15-20 Tropfen je Flasche auf 8-10. Weiß aber nicht ob es gut ist. Sie quält sich manchmal mit den Fürzen und ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich zu wenig Sab gebe oder ob es daran liegt, dass ich es überhaupt noch gebe. Sie wird 4 Monate alt nächste Woche.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mella1307

Falsch machen kannst du nix mit den Sab Tropfen und überdosieren kann man sie auch nicht. Ich würde es einfach ausprobieren ob es ihr mit den 15 Tropfen besser geht


m0nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mella1307

Erfahren wirst Du es nur, wenn Du sie mal länger komplett weglässt. Ich würde nie Sab geben sondern auf andere Präparate ausweichen. In Sab ist mir zu viel Zeug drin, was ich nicht im Kind wollen würde. Hast Du es mal mit Flieger, Wärme, viel Tragen etc. probiert? Das kann auch entspannend und lindernd wirken. Gute Besserung!


DieRegenfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mella1307

Linus bekommt Lefax (selber Wirkstoff) von Geburt an quasi. Am Anfang zur jeder Mahlzeit, da er durch die Hütchen viel Luft geschluckt hatte und inzwischen hat er früh morgens sehr mit Luft im Bauch zu tun, da bekommt er das dann. Tagsüber brauchen wir es eigentlich nicht mehr. Finds halt praktisch mit der Pumpflasche und ausgeschieden wird's eh wieder komplett. Simeticon ist ja auch Antidot bei sehr vielen Vergiftungen mit Reinigern, Seife etc. Bei uns auf Station bekommt es fast jedes Baby (dann als Espumisan). Würde mich da nicht verrückt machen. Einfach gucken, welche Dosierung gut wirkt und halt immer mal probieren, ob es reduzierbar ist.


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Mal ne Dumme Frage. Was hast du für eine trinkflasche? Eine antikollik pulle ?


m0nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von DieRegenfrau

Es ist kein Antidot, sondern verhindert nur das Aufschäumen der Substanzen und damit, dass sie in die Lunge geraten. Das ist ein physikalischer Effekt. Durch das Entschäumen hat es Einfluss auf die Oberflächenstruktur und damit die Resorption im Darm etc. Daher die Wechselwirkungen. Wenn es in der höheren Dosis wirkt dann scheint es tatsächlich daran gelegen zu haben.


Mella1307

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mella1307

Ich hab schon alles probiert gehabt aber mit der Comfortnahrung und Sab hat es am besten geklappt. Ich hab die Dosis jetzt wieder auf 12-15 erhöht und es geht schon besser. Wir benutzen nur die Avent Flaschen. Die sind super mit dem Anti-Kolik-System.