Monatsforum Oktober Mamis 2016

PDA

PDA

KristinaZ

Hallo meine lieben...ich habe am fr einen termin im kkh und bis dahin soll ich mich entscheiden ob ich ne pda will oder nicht...das problem ist nur...ich kenn mich da null aus!! :$ was wird da genau gemacht und hatte jmg schon ne pda bekommen? :*


pupsi78

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Hä? Wieso musst du dich da jetzt schon entscheiden? Würd mich mal interessieren. Helfen kann ich dir da nicht, hab alle 3 ohne PDA bekommen.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Wieso musst du das schon angeben??? Ich habe ein Kind mit PDA bekommen, muss aber sagen, ich hatte die bekommen um mich für die Geburt ausruhen zu können. War zu dem Zeitpunkt über 22 Stunden wach und hatte wehen. Das 2. Habe ich ohne Schmerzmittel bekommen, ging viel zu schnell und war die Höhle ( aber nicht wegen der Schmerzmittel, sondern weil es einfach zu schnell ging)


FrauEule

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Termin im KH? Jetzt schon? Zum angucken/anmelden? Oder wegen was? Falls ja würd ich den Wisch für die PDA einfach ausfüllen. Wenn du schlussendlich keine willst/brauchst ist auch gut, aber sich über eine PDA aufklären lassen und den Wisch unterschreiben in der Akutsituation ist sicherlich nervig Ich selbst hatte bisher keine PDA...


Ifeadigo

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Erst einmal ist es null professionell wenn du dich jetzt schon entscheiden sollst für oder gegen eine pda??!! Also bitte! Was ist denn das für ein kkh? Klar man kann sich bei dem termin über eine eventuelle pda aufklären lassen muss man aber auch nicht. Und dann erst im kreissaal kannst du sagen du möchtest eine haben. Und dann aber auch erst ab 5cm mumu geöffnet.


HildeDieWilde

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Vielleicht meinte das Krankenhaus auch nur, dass du für dich schon mal klarstellen kannst, ob eine PDA für dich in Frage kommt. Wenn ja, dann kannst du den Wisch schon mal unterschreiben und bei Bedarf während der Geburt eine PDA bekommen. Ich glaube manche Krankenhäuser klären die Frage gerne schon im Vorfeld, da es während der Geburt unter Umständen schwierig ist, sich um solche Formalitäten zu kümmern.


Merle83

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

hallo ist es zur Geburt oder ein anderer eingriff? ich hatte mal eine weil ich am knie operiert worden bin war nicht schlimm war nur komisch, weil einem die eigenen beine vorkommen wie die einer Schaufensterpuppe =) ich dachte die gehören nicht zu mir als die Betäubung nachließ kribbelte es in den beinen, als wären sie "eingeschlafen" aber nur paar Minuten wenn es wegen Geburt ist - hab auch alle 3 ohne bekommen, weiss also nicht wie es unter oder nach der Geburt ist


JeDaMi

Antwort auf Beitrag von Merle83

Ich habe die bekommen beim ersten Kind vor 16 Jahren. Da lag ich 16 Std in den Wehen. Aber eben auch nur weil ich nicht mehr konnte. Kraft war weg. Ganz weg... Bei uns stellt man sich in der 30. bis 34. SSW vor. Also im Klinikum.


Equi

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

ich habe vor der geburt meines sohnes den wisch für die pda ausgefüllt und unterschrieben. ich konnte mich jederzeit für ,oder gegen ein pda entscheiden. habe eine pda genommen und es war super. mein sohn war trotz pda in 5 1/2 stunden da ( für eine erstgebährende ist das sehr schnell) ich hatte solche schmerzen, hätte das ohne pda und 2 stunden pause nicht durchgehalten.


KristinaZ

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Ich hab keine ahnung wieso ich mich jz schon entscheiden muss hab was zum ausfüllen bekommen und zum unterschreiben aber niemand hat mir gesagt was das überhaupt ist :$ die ärztin hat nur gemeint.ich solls mir durchlesen und unterschreiben ob ich mit ner pda einverstanden bin oder nicht..hmm komisch...


Ifeadigo

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Ok. Das heisst nicht das die unterschrift eine entscheidung ist. Die kkh'er machen das heutzutage sehr gerne im voraus. Da du dir dann in ruhe die risiken und nebenwirkungen auf dem wisch durchlesen kannst, das machen die aus versicherungstechnischen gründen. Wenn du jetzt unter schmerzen schon benommen wärst bräuchten die in dieser schwierigen situation eine unterschrift sonst keine pda. Und wenn dann was schief geht heisst es ''ja ich war ja gar nicht ich selbst ich konnte das gar nicht richtig lesen'' Das ist aber nicht zwingend. Die müssen dir auch während der wehen die möglichkeit geben dich für eine pda zu entscheiden. Also...wenn dann ist es eher informativ für dich.


Mullemausjasmin

Antwort auf Beitrag von KristinaZ

Ich habe auch beide ohne bekommen. Ich habe aber auch beide male das überhaupt nicht unterschrieben und werde es dieses mal auch nicht tun. Wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden muss dann nur in Vollnarkose. Ich habe Panik vor Spritzen .