Equi
Seid ihr nach viel wach ? Ich im Moment schon. Aber nicht wegen des Krümels, sondern weil der große nachts meint, die Nacht wäre um. Sitze schon seit 1 Uhr im Wohnzimmer und warte das er müde wird. Hilfe, diese trotzphase ist so nervig. Der Krümmel und mein Mann schlafen schön.
Ich würde das nachts nicht mehr mitmachen. Ich hatte auch so einen Kanidat. Irgendwann hab ich gesagt, dass Schluss ist. Die Nacht ist einfach zum Schlafen da und nicht zum rum turnen.
Wir haben das hier auch. Seit unser kleiner jetzt drei ist und in den elementar Bereich gewechselt ist weinte er jede Nacht. Zur Zeit geht es da er bei Papa im Bett schläft. Ich schlafe auf den Sofa (schlafe abends immer vorm Fernseher ein) und seit dem schläft er ruhiger. Habe Samstag mal wieder in mein Bett geschlafen und der kleine in sein Bett. 2 mal hat er nach Mama gerufen (zum Glück nur gerufen) habe ihn dann zugedeckt und CD angemacht hat funktioniert. Aber leider klappt das nicht immer. Ich schlafe dann doch lieber auf dem Sofa da bekomme ich mehr schlaf.
Das Problem ist, ich bekomme ihn nicht beruhigt, wenn ich ihn im Bett lasse. Er schreit das ganze Haus zusammen. Mein mann hat sich zum schlafen mit ihm auf die Couch gelegt und er hat geschrien wie am Spieß. Er bekommt im Moment aber im Moment auch wieder Zähne ( denke ich )wenn es ein Ereignissreicher Tag war, schläft er auch schlechter.
Dann musst du ihn das Haus zusammen schreien lassen, so hart es sich anhört. Das heißt jetzt nicht brüllen lassen in dem man sagt 'Und du bleibst jetzt im Bett' drehst ihm den Rücken zu und verlässt den Raum, sondern Licht auslassen und mit ihm schmusen, streicheln etc. Braucht nerven und manchmal einen langen Atem, aber immer noch besser wie sich jede Nacht um die Ohren zu schlagen. Ich hab meinem klar gemacht, dass er nachts zu mir kommen darf kuscheln, aber lichter bleiben aus und es wird nicht geturnt. Gerade Nachts sucht er die Nähe von uns, tagsüber mal kuscheln oder so war schon immer doof, aber nachts wars und ist es was anderes. Was es auch noch gibt sind Gute Nacht Tees, wie z.b Sidroga oder von HS (in der Apotheke) . Die trinkt mein mittlerer heute noch gerne und grad wenn er aufgedreht ist, fragt er auch immer ob ich ihm nen Tee mache. Muss sagen, er schläft trotzdem selten durch. Macht mir schon sorgen, da er nächstes Jahr in die Schule kommt.
Wie alt ist dein kleiner Equi? Bin auch der Meinung von ausviermachfünf. Meine Kinder haben von Anfang an gelernt, das die Nacht zum schlafen da ist, d.h. kein bespaßen, keine Action. Und wenn sie geschrieen haben, damit meine ich aber nicht das Babyalter, habe ich sie auch mal schreien lassen. Natürlich nicht stundenlang und man muss auch unterscheiden ob sie vor Schmerzen schreien oder ob sie gerade wütend sind weil sie nachts nicht bespaßt werden. Manchmal brauchen das die Kinder und wenn sie sich beruhigt haben, dann habe ich mit ihnen Nachts gekuschelt, ein Lied gesungen und erklärt, das jetzt die Zeit zum Schlafen ist. Ich finde daran nichts schlimmes. In diesem Alter verstehen die kleinen schon eine Menge. 3 Kinder, Haushalt und Arbeiten gehen ohne zu schlafen ist nicht möglich, da geht jeder am Zahnfleisch. Umso früher man es den Kinder beibringt, um so eher schlafen sie auch in der Nacht.
Tröste dich, du bist nicht alleine. Baby würde auch nur 1 bis 2 mal die nacht kommen. Dafür sind seine Geschwister um so aktiver.
Ich bin die letzten Nächte auch viel wach, weil ich Rückenschmerzen bekomme vom komischen Liegen und Stillen. Morgen Nacht werden wir ins Kinderzimmer ziehen und ich werde sie dann langsam an ihr Bett gewöhnen. Da steht auch noch ein 140 cm breites Bett, da werden wir dann erstmal schlafen.
Es ist ja auch nicht jede Nacht Theater. Können Kinder in dem Alter schon Albträume haben ? Er ist 19 Monate alt. Kuscheln oder ähnliches will er nicht. Mein Mann ist nachts leider keine Hilfe, er kommt ohne seinen geliebten schlaf nicht aus, dann wird er Mega pampig.