Monatsforum Oktober Mamis 2016

Monika

Monika

JeDaMi

Beitrag melden

Flaschen werden auch von der einen oder anderen Mama benötigt die trotzdem stillen. So wie ich. Weil du dich wunderst. Ich pumpe auch hin und wieder ab. Dazu benötigt man...und es sei bitte jedem selbst überlassen...evtl Flaschen und Sterilidationsgerät?! Hm...und ich MÖCHTE BETONENN... Leben und leben lassen. Es entscheidet jede Mutter selbst..ob sie stillt oder nicht. Aus welchen Beweggründe auch immer. Dieses Thema wird zu schnell und zu oft hochgezogen. Nun weisst du warum ich...als stillende Mutter...und das schon bei Kind 1 und Kind 2...Flaschen kaufe. Toi toi toi...dass das stillen klappt. Wer es nicht kann und möchte...es sind Keine schlechteren Mütter.


m0nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

Weder habe ich das behauptet noch steht es mir zu, das zu beurteilen. Es geht nur darum, dass sich manche da eine Batterie Zeug ins Haus schleppen, die gar nicht sein muss. Das ist Geld und Platz, den man sich sparen kann. Ich hab Dir unten schon geantwortet.


JeDaMi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von m0nika

Es war nicht böse gemeint. Aber weil du fragst warum man Flaschen benötigt. Ich finde es ...für mich...praktisch... Aber eben nur für alle Fälle wenn ich abpumpen muss. Und mein Mann als Beispiel einspringen muss


m0nika

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

Ich hatte vor der Geburt eine "Notflasche", die wir kurz vor der Geburt auf Rat der Hebamme gekauft haben. Sie sagte, wenn man sich das Hintertürchen offenhält ist manchmal auch der Kopf freier. Und, was soll ich sagen, ich hatte schon einen Tag nach der Geburt so viel Milch, dass mein Kind wieder ausspucken musste. Wenn ich da alles schon dagehabt hätte, dann wäre das wochenlang liegen geblieben. Und Abpumpen ist, wie gesagt, echt kein Akt. Dafür braucht man kaum was.


JeDaMi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von m0nika

Ja manchmal ist es tatsächlich so dass man viel hat was unnütz ist. Vor allem wenn viel geschenkt wird obwohl man gesagt hat man braucht es nicht. Vor allem aber Spielzeug was ein Säugling nicht benötigt. Auch halte ich eine übertriebene Pflege Serie für unnötig. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich kenne einige Mütter die schon vorher wussten dass sie nicht stillen möchten. Für mich ist das unvorstellbar aber wie gesagt muss jeder selbst wissen. Und ich hätte ein schlechtes Gewissen es nicht zu tun. Ohne es vorher probiert zu haben. Aber ich denke das Thema kann man weit auseinander ziehen.


Sabrinaschwarz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

ich zB werde und möchte nicht stillen


JeDaMi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabrinaschwarz

Hey das ist ok...du wirst trotzdem eine gute Mutter sein. Ich finde und sage immer wieder. Leben und leben lassen... Stimmts?


Sabrinaschwarz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sabrinaschwarz

genau ich bin auch nicht gestillt worden und Hey ich bin 30 Jahre alt sehe gut aus und Kern gesund bisschen Spaß muss sein na klar jede wie sie möchte


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

Hallo, Ich bin auch froh über jeden der tolerant gegenüber dem nicht-stillen ist. Ich würde zwar gern, aber die erfahrung von meiner tochter hat gezeigt, das es sicher nicht reichen wird. Hab damals 4 monate stillen und Fläschchen nebeneinander gemacht, das war sehr unentspannt. Jetzt will ich es zwar wieder so versuchen, aber wenn es stressig wird werd ich das stillen schon früher sein lassen! Damals meine eine Hebamme bei der stillberatung vor der Geburt, wer stillen will kann auch und braucht nix wie milch und flaschen. Hätt ich sie mal lieber ignoriert... Ich werd also alles vorher besorgen. Sterilisator braucht man tatsächlich nicht, heisses wasser und spüli und einmal die woche oder so auskochen reicht. Meine nachsorge-hebamme meinte dann nur "die brust wird ja vorher auch nicht sterilisiert". Also was immer ihr wollt lasst euch nicht reinreden, aber seid selbst auch tolerant, meist kennt man die gründe für das eine oder andere einfach nicht.


tosawunsch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

Ich finde, dass muss jeder für sich entscheiden. Ich habe ein jahr gestillt und trotzdem hatten wir flaschen im Haus. Ich hab auch abpumpen müssen, weil ich so viel milch hatte und es sich nicht selbst reguliert hat. So konnte auch mann, Oma oder opa im notfall füttern. Es kann ja immer was passieren.


Mullemausjasmin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von JeDaMi

Ich habe bei meiner Tochter 4 Monate voll gestillt bei mein Sohn hätte ich es auch sehr gerne. Hat aber leider nicht geklappt weil ich so kleine Brustwarzen habe und er damit nicht klar kam. Habe aber volle 3 Monate abgepumpt und war auch schön da ich oft abgepumpt habe und mein Mann füttern konnte. Ich würde aber jetzt sehr gerne noch mal stillen. Ich hatte auch von anfang an meistens 2 kleine Flaschen die ich auch für Wasser nutzen konnte