FrauEule
Ich hab mir gestern Abend eine Klinik angeschaut und war positiv überrascht.
Bei meiner Tochter vor 8 Jahren kam ich irgendwie nie auf die Idee mir das KH anzusehen, obwohl wir damals noch näher dran gewohnt haben.
Es war echt toll! Da werd ich hingehen!
Die Klinik zertifiziert sich grad als "Babyfreundlich" und wäre damit die 4. in ganz Deutschland. Kinderklinik ist auch dabei.
All meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet und die Räumlichkeiten und Abläufe haben mir echt gefallen. Auch ein Einzelzimmer ist gar kein Problem. Zur Not würde ich ein 2-Bett Zimner als Einzelzimmer bekommen für 38Euro. Das ist es mir wert!
Irgendwie ist mir seit gestern ein Riesen Stein vom Herzen gefallen. Nun weiß ich wo ich hingeh und hab die Babyschale. Mehr brauchst erstmal net
Allerdings war ich irgendwie das "Alien" unter lauter Erstgebährenden
Hab schon den ein oder anderen erstaunten Blick geerntet als klar wurde, durch meine Fragen z.B. dass ich das 3. erwarte, haha.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Wassergeburt?
Würde mich stark interessieren und ich werde vorsorglich den gewünschten Hep.C Test dafür machen lassen.
Huhu! Hört sich gut an :) Ich fand es wichtig vorher Fragen zu stellen. Aber war die einzige in einer Runde von von locker 30 Paaren. Das war schon komisch. Von den babyfreundlichen Kliniken gibt es nur 4?!? Oo ich bin grade total erstaunt weil meine Klinik wo ich hin will das Zertifikat hat :) Wassergeburt wäre ein Traum. Als Erstgebärende kann ich dir aber ja nix dazu sagen. Wieso kommst du auf den hep c Test? Liebe Grüsse!
Der Hep. C Test, wie auch HIV ist Voraussetzung von der Klinik um in der Wanne entbinden zu können. Das Infektionsrisiko für die Angestellten ist sehr hoch.
HIV steht ja generell im Mutterpass. Hep.C ist eine Igel-Leistung. Darf nicht älter als 4-6 Wochen sein und kostet bei meinem FA um die 25-30 Euro.
Ich war gestern auch allein unter Paaren. War ganz merkwürdig. Alle Väter noch hochmotiviert und interessiert. Das gibt sich mit steigender Kinderzahl
Super, dass dich die Klinik so überzeugt hat!
Allerdings dass es nur 4 als babyfreundlich zertifizierte Krankenhäuser in ganz Deutschland geben soll, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich kenne ja schon 3 Kliniken in der Nähe, die diese Qualifizierung/Zertifizierung haben.
Wie dem auch sei. Trotzdem toll, dass die Klinik auf dem Weg dorthin ist. Und sehr erfreulich, dass du dich für eine Klinik entschieden hast.
Ich weiß immer noch nicht genau in welchem KH ich entbinden
.
Erfahrungen mit einer Wassergeburt habe ich noch keine, könnte mir jetzt beim 3. Kind aber auch gut eine vorstellen.
Hallo aus dem Novemberbus!
Ich habe mein 1. Kind in der Wanne bekommen, das war eine ganz normale Badewanne im Kreißsaal, noch nicht einmal eine Geburtenwanne. Das war eine gute Sache. Ich war sehr zufrieden.
Kind 2 wollte ich auch in der Wanne bekommen, aber da ging die Geburt dann doch so schnell, dass ich nicht mehr vom Bett runter wollte. Schade! Wasser war drin, alles fertig. Aber ich war halt doch schon zu weit.
Kind 3 möchte ich auch gern wieder in der Wanne bekommen... aber dieses Mal würde ich da rechtzeitig reinsteigen, damit ich nicht schon wieder die Chance verpasse!
Alles Gute!
Dank meiner Beleghebamme habe ich meine ganz persönliche Klinikbesichtigung, wenn ich will. Aber kenn ja noch alles von vor 3 Jahren. Meine Klinik ist auch als Babyfreundlich zerifieziert, denke da gibt es schon mehr als 4 in Deutschland. Also dachte auch immer an ne Wassergeburt, aber beim ersten war ich nur kurz in der Wanne. Die Wehen zogen in die Oberschenkel und ich konnte keine Position darin finden um die Wehen zu veratmen. Von daher kam Sohnemann dann im Bett. Wenns wieder so wird fällt Wanne also leider aus, aber bin da ganz offen für alles.
Bis wann macht die Wanne denn Sinn? Wann ist es zu spät?
Meine Aussage was das "Babyfreundlich" angeht, beruht auf der Aussage des Chefarztes gestern
Vllt meinte er das regional? Ist ja auch egel. Wens interessiert, hier kann man nachschauen, welche KHs als "babyfreundlich" zertifiziert sind: http://www.babyfreundlich.org/fachkraefte/initiative-babyfreundlich/ausgezeichnete-mitglieder.html Also ich denke das es ab den Presswehen schwer werden dürfte noch in die Wanne zu steigen. Aber kenne mich leider auch nicht so gut mit aus, da es ja das letzte mal nicht geklappt hat. Werde vorher aber sicher nochmal mit meiner Hebamme drüber reden und kann ja dann mal berichten, was Sie so dazu sagt.
Ich habe es einfach nicht mehr vom Bett runter geschafft. Bei meiner Großen war ich gefühlt mehrere Stunden in der Wanne. Da meinte die Hebamme schließlich, wenn ich das Kind auf dem Trockenen bekommen wollte, müsste ich langsam mal da raus. Aber da konnte ich mir nicht mehr vorstellen, mich noch so zu bewegen!
Ich glaube, es gibt keinen festen Zeitpunkt. Man kann zuerst zum Wehen verarbeiten in das warme Wasser, und dann wieder an Land... oder anders herum... ob man wirklich laaaaange in der Wanne bleiben kann, weiß ich nicht.
Vielleicht ist es gut, das direkt vor Ort mit der Hebamme abzusprechen, dann kann sie mit darauf achten, dass man einen guten Zeitpunkt erwischt.
Beim 3. werde ich wohl ab Kreißsaal in die Wanne gegen, so zumindest der Plan . Und erst mit Baby im Arm wieder raus
Wir haben auch schon unsere Wunschklinik gefunden und die Anzahl der Gebährwannen war mir u.a. wichtig
Habe meine beiden Großen in der Wanne geboren und fand das schön. Habe natürlich keine Vergleichsmöglichkeit
Also wenns klappt, soll es wieder eine Wassergrburt werden