Garro
Waaaaahnsinn! Fast 4 Monate nach Geburt hab ich endlich die Bescheinigung übers Elterngeld bekommen. Glaube diese lange Bearbeitungszeit ist normal trotzdem hat es mich geärgert. Wie machen das eigentlich Mütter ohne Erspartem? Habt ihr schon alle eure Bescheide? Jetzt muss ich mich nur noch schlau machen über den Jahresausgleich bei den Steuern und den Freibeträgen und so nen Kram. Hat da jemand einen Link für Dummies? ;)
Ernsthaft? Wir hatten unsern ein Monat nach geburt.
wir haben auch drei Monate warten müssen. Wie andere das überstehen ohne Erspartes ist mir auch ein Rätsel..... . Elterngeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt und ist sogesehen nicht steuerfrei, weil dieser Vorbehalt das Elterngeld indirekt versteuert. Ist kompliziert zu erklären.
Ich hatte mein EG nach 2 Wochen schon, bekomme aber nur den Grundsatz. Da ich Tagesmutter bin, bin ich selbstständig und da bekommt man nicht mehr
Wir hatten unseren 4 Wochen nach Geburt. Hab den aber schon vor Geburt abgegeben.
Ich hatte meinen auch recht schnell nachdem ich ihn weggeschickt habe.
Entbindung war am 15.10. Elterngeldantrag haben wir in der KW 1 abgeschickt und letzten Samstag (21.1.) war der Bescheid bereits im Briefkasten.
Wir haben den Antrag Mitte November abgegeben... bis jetzt noch nichts gehört. Kindergeldantrag hatten wir gleichzeitig abgegeben, der war innerhalb 3 Wochen bewilligt... Weiß auch nicht, wie man das ohne Ersparnisse schaffen soll.
Was so lange ich habe seit Dezember den Bescheid hier.