Mella1307
Hallo, Ich bin gerade relativ verzweifelt, ich bin in der 26. Woche und seit drei Wochen krankgeschrieben, da mein Muttermund sich stressbedingt durch die Arbeit leicht geöffnet hat und - so heißt das - unnütze Wehen auftraten und somit laut Attest ein Frühgeburtsrisiko besteht. Meinem Chef ist das alles relativ egal und zwar seit er weiß, dass ich schwanger bin. Ich arbeite zwar "nur" im Büro, genauer in einer Anwaltskanzlei aber ich denke auch dort muss der Chef auf seine schwangeren Angestellte achten!! Nun in den 3 Wochen meiner Krankschreibung war mein Chef unfähig, sich nach meinem Zustand zu erkundigen; vielmehr war seine einzige Frage, wie lange denn die AU noch ginge, schließlich gibts genug Arbeit! Seit dem komme ich gar nicht mehr runter und rege mich noch mehr auf als vorher schon, was meiner Gesundheit natürlich nicht hilft. Ich war heute wieder beim Arzt und wollte mich nach einem individuellen Beschäftugungsverbot erkundigen von gerade einmal 3,5 Wochen weil ich ab Ende Juli ja ohnehin meinen Resturlaub vor dem MuSchu abbaue. Der Arzt meinte er könne mir das nicht so einfach geben, weil das mein Chef machen müsse, aber ich bin ja keine Krankenschwester oder so. Mein Hausarzt meinte auch, dass sowas Blödsinn ist und bei der Diagnose auf alle Fälle ein individuelles BV auszusprechen sei! Der FA allerdings schreibt mich immer nur krank und ich kann das nicht nachvollziehen! Zu einem anderen mag ich jetzt wg der 3,5 Wochen auch nicht mehr! Ich bin sicher keine die blau machen will! Ich habe mir Tag für Tag den Arsch aufgerissen und bin jetzt einfach am Ende, ich möchte nicht mehr in die Kanzlei weil mein Chef das Allerletzte ist und sich ohnehin nicht schert wie es seinen Angestellten geht!! Ich bin wochenlang mit Schmerzen in die Arbeit und seine Antwort war: tja blöd! Ich kann da nicht mehr hin!!! Welche Erfahrungen habt ihr mit BV im Büro?
Hey ... Also mit Büro und bv hab ich keine Erfahrung aber meine fa wollte mir auch kein bv austellen... klingt blöd aber dann gehst du halt zum anderen fa. Oder suchst dir deinen betriebsarzt. Sag ihm wie du dich fühlst und was deine Befunde sagen... Ich bin wegen psychischen Stress und Kreislauf jetzt auch daheim. Ich hab auch schon gehört das dein Hausarzt dir ein bv geben kann aber das machen wohl nicht alle. Such dir einfach einen anderen fa und erkläre ihm deine Situation...
Danke für deine Antwort! Ja ich finde es wird von den FA teilweise so unterschiedlich beurteilt. Die eine kann ab SW 8/9 komplett daheim bleiben weil ein Furz quer im Darm steht und die andere kann sich bis zum letzten Tag durchquälen! Ich bin am 08.07 wieder dran, da ist auch die Chefin da, die heute im OP war und der Vertretungsarzt wohl nicht die größte Leuchte ist weil die Aussage von ihm zum individuellen BV halt einfach falsch ist. Wenn die dann auch dunm rum tut geh ich zum Hausarzt. Das der mir das BV geben kann wusste ich aber ich wollte vermeiden von zwei Ärzten eben zweierlei Attests zu haben aber wenn es nicht anders geht :-(
Ich hab schon paar mal zu dem Thema geschrieben, weil ich auch so verzweifelt war und aufklären wollte. Ich arbeite auch im Büro und hatte ein individuelles durch meinen frauenarzt in meiner 1. Ssw. Mein frauenarzt ist nun in Rente und der neue wollte es mir in dieser schwangerschaft nicht ausstellen. Ist echt blöd, dass hier niemand aufklärt oder zuständig ist. Der arzt darf machen was er will. Selbst wenn das gewerbeaufsichtsamt sagt es ist ein Grund für bv und dies ja sogar kontrolliert können die nix machen. Er muss dich auf jeden fall krank schreiben, aber dir kein bv zu geben wird als richtig angesehen. Mein arbeitgeber wollte mir dann ein bv geben, aber das ging nicht. Aber bv kann sowohl frauenarzt als auch Hausarzt aussprechen. Hab ich durch langes suchen im internet rausgefundeb. Sogar rückwirkend. habe seit März ein individuelles durch meinen Hausarzt bis zur geburt. Wenn der Hausarzt auf deiner Seite ist, dann solltest du fragen, ob er dir eins ausstellt. Meiner hat es sofort ausgestellt.
Wenn sich dein mumu geöffnet hat durch stress würde ich nichts riskieren. Da es sich ja um etwas Körperliches handelt und ja auf Arbeit so keine Gefahr herscht muss der Arzt ein BV ausstellen. Geh bitte zu einem anderen Arzt. Ich arbeite auch im Büro und habe auch eins bekommen sogar komplettes BV weil ich hyperemisis hatte und das sehr lange. Meine Chefin ist auch so gewesen. Vor allem wie soll man sich ausruhen, wenn im Hintergrund schon jemand hippelig steht und sagt wir haben so viel Arbeit. Das stresst dich ja sogar Zuhause. Falls nicht geh zum Hausarzt und lass dich nochmal krankschreiben bis 6 Wochen bekommst du normal Geld.
Das sehe ich genauso und konnte seine Aussage da heut auch nicht verstehen! Er meinte eine Krankheit darf nicht vorliegen sondern SS-Beschwerden die vom Arbeitsplatz ausgehen und eine Gefährdung darstellen! Nunja die stressbedingte Öffnung des Mumu kam ja vom Arbeitsplatz gerade wg dem ganzen Stress samt rücksichtslosem AG. Was sollte denn noch passieren um ein BV zu gerechtfertigen! Ich seh jetzt was nächste Woche kommt ansonsten geh ich zum Hausarzt und fertig!
Ok also das mit dem Mumu kommt durch stress von der Arbeit, aber jeder Arzt weiss, dass der AG kein Bv wegen stress ausstellen kann geschweige der Betriebsarzt. Dem Arzt sollte es wichtig sein, dass du dich schohnst egal woher es kommt es ist nie gut, wenn der Mumu sich öffnet. Es gibt echt andere Ärzte ich glaube er hat nicht so Ahnung. Vor allem du hast ja bis jetzt super durchgezogen und willst jetzt nur dein Kind schützen wie jede gute Mutter .
Ja ich denke ich werde letztlich zum Hausarzt gehen und nach der SS dann den Arzt wechseln. Das hier irgendwo Unwissen bei dem Arzt vorhanden ist merkt man tatsächlich. Ja ich habe mir auch nichts zu Schulden kommen lassen und denke auch, dass ich jetzt ruhigen Gewissens daheim bleiben kann um mich und mein Kind zu schützen!!
Hallo Mella! Oh wie sehr kann ich deinen Groll nur nachvollziehen! Also ich arbeite im Büro als Chefassistentin. Das Stresslevel ist sehr hoch und bei mir hat auch niemand Rücksicht auf die veränderten Umstände genommen. Was aber auch in der Position schwierig ist. Bereits in der 7. Woche habe ich auf den Stress mit Bauchkrämpfe reagiert. Daraufhin zog mich meine Ärztin für 3 Wochen aus dem Verkehr. Eigentlich wollte sie mir gleich ein BV ausstellen, das wollte ich aber nicht....irgendwie war mir das noch zu weit weg. In den 3 Wochen in den ich zu Hause war, bekam ich Post von der Krankenkasse, mit dem liebevollen Hinweis und der Aufklärung, dass ein individuelles BV für das Kind das beste wäre und ich meinen Arzt mit dem beiliegenden Vordruck darum bitten sollte es auszustellen, da das Leben und das Wohl des Kindes in Gefahr wären. Das habe ich dann auch getan, nachdem ich nach den 3 Wochen wieder im Büro war und gemerkt habe, dass es für mein Kind nicht das beste ist. Was ich damit sagen will, der Arzt MUSS und KANN es ausstellen, da dieser Fall vorliegt. Ansonsten kann dies auch dein Hausarzt tun. Ich bin seit der 12. Woche zu Hause...für mein Kind ist es das beste. Wo bist du versichert? Liebe Grüße
Hallo Ann-Kathrin, Ja so ging es bei mir auch in etwa. Ich bin auch die Chefassistenz, habs meinem Chef extra schon in der 6. Woche gesagt damit er weiß, ich kann nicht mehr so wie vor der SS. Er tat erst so verständnisvoll und ließ mich kurz drauf lauter schwere Leizordner ihm hinterhertragen (unsere Kanzlei ist sehr weitläufig) anstatt sie sie selbst zu holen, ich musste bei den Besprechungszimmern die schweren Trennwände auf und zu bauen alleine usw., mir hat es so oft in den Unterleib gezogen, aber ich dachte mir immer: ich bin doch nur schwanger und nicht krank und habe mich nicht krankschreiben lassen. Somit wusste mein Chef, es läuft wie immer, ich arbeite wie immer und hat das ausgenützt bis ich jetzt eben nicht mehr kann. Und aus lauter Dankbarkeit werd ich jetzt noch im Krankenstand drangsaliert von ihm, mir langt es sowas von :-(. Aber gut, er ging auch von aus, dass ich gleich nach der Entbindung wieder 40h/Woche arbeite, daran merkt man ja, was er fürn Depp ist! Ich bin bin bei der Techniker Krankenkasse. Ja ich kann das vom FA null verstehen. Er hat mir ja meine Diagnose heute nochmals vorgelesen mit Risiko auf Frühgeburt durch arbeitsbedingtem Stress sowie eben die Schambeinverschiebung, bei der ich weder lang sitzen noch stehen noch laufen soll..!
Oha!!!! Hört sich an wie bei mir! Ich dachte mir damals auch das ich es lieber früh sage, sodass wir Zeit haben umzudisponieren, damit ich nicht mehr so viel Stress habe. Pustekuchen!!!! Das einzige was ich anders gemacht habe als du, ich habe Dinge verweigert die einfach nichts für eine Schwangere sind. Naja das hat mir aber den Stress nicht genommen....niemand hat irgendwie versucht in meine Richtung zu arbeiten. Super das du bei der Techniker Krankenkasse bist! Bei der bin ich auch! Hab gerade mal geschaut ob ich das Schreiben noch habe - leider nicht. Mein Tipp - ruf doch bitte einmal bei der TKK an und schildere denen den Fall und bitte sie, dir das Informationsbeiblatt über das Beschäftigungsverbot zuzusenden.....damit würde ich dann nochmal vorstellig werden beim Arzt! Andere Frage! Ich habe auch gerade Komplikationen, die sich zum Glück gebessert haben, aber damit sich der MuMu nicht öffnet, durfte ich nur noch liegen! Dein MuMu hat sich geöffnet, warum verordnet dir dein Arzt keine absolute Bettruhe oder weißt dich ins Kh ein - damit gibt es Grund genug für ein BV. Mensch da macht man sich ja Sorgen!
Jetzt hab ich alles getippt dann war der Text weg. Also nochmals: Das haben mich schon viele gefragt aber meine Ärztin meinte, wenn ich 3 Wochen daheim liege und die Füße hochlege werde ich schon runterkommen und abschalten und alles besser werden, was ja auch vermutlich so wäre, wenn ich nicht jeden 2 Tag von der Arbeit genervt werden würde inkl. Vorwürfen meines Chefs! Aber heute war nur der Vertretungsarzt da, der von der Vorgeschichte nichts wusste und wohl auch nichts zu entscheiden hat! Nächste Woche ist meine Ärztin da und der schilder ich dann nochmals, dass mit abschalten und runterkommen nichts war, weil ich ständig von der Arbeit in Beschlag genommen werde. Bis heute hab ich von Kollegen auch noch keine Genesungsgrüße usw. ;-) Aber die Story vom Arzt über das BV ist trotzdem vogelwild, gerade weil er ja den Befund noch vom Krankenblatt vorgelesen hatte... Ich fühl mich da auch nicht mehr besonders gut aufgehoben ehrlich gesagt. Ich rufe morgen bei der TKK an, danke für den Hinweis...LG
Wow! Da wird mir ja ganz anders bei den Sprüchen deines Arztes! Wahnsinn!!! Aber wie du ja schon sagst, du fühlst dich da nicht mehr gut aufgehoben - bist du auch nicht! Zu dir selbst den Gefallen, lauf nicht viel, nichts tragen, ziehen, oder schieben...schon gar nicht den Einkaufswagen! Vermeide JEDE Art von Stress! Und sobald es im Bauch zieht, hör auf mit dem was du tust. Unsere Mäuse brauchen jeden einzelnen Tag in unserem schützenden Bauch. Ich habe bis heute auch keine Genesungsgrüße von meinen Kollegen bekommen. Nicht mal Glückwünsche zur Hochzeit! Ärgere dich nicht darüber, es sind Kollegen. Ich war anfangs auch traurig darüber....naja was soll ich sagen, ich merke es mir. Kopf hoch!
Das Schärfste in der Praxis war ja vor 3 Wochen als ich Montagmorgen anrief und sagte ich müsse kommen mir gehts nicht gut ich habe Schmerzen etc! Weil ich aber am Donnerstag ohnehin hätte kommen müssen zum Ultraschall meinte die Arzthelferin wörtlich: ob es denn dann nicht bis Donnerstag warten könne weil sie ja keinen Termin frei hätte! Die Ärztin hat mich aber dann doch angenommen, nachdem die Helferin sich erstmal erkundigen musste, ob ich kommen darf! Damals hätte ich schon gleich gehen sollen... Aber ich war da so verzweifelt an dem Tag und heilfroh, dass die mich doch noch drangenommen hatte! Mein Partner rastet auch aus gerade weil der auch nicht verstehen kann, was man da nun so rum tut wg einem BV bei so einem Befund... Ich sags mal so: ich bin solange relaxt, solange ich nichts von der Arbeit höre. Sobald aufm Handy eine Nachricht aufploppt von der Kanzlei hab ich Puls ... Dann muss ich auch nichts mehr groß machen weil mein Bauch sofort steinhart wird und ich mich hinlegen muss!! Die Praxis war anfangs echt toll aber so langsam merke ich, dass des nix mehr bringt dort ;-(...
Wahnsinn, wechsle den Arzt! Unglaublich, du rufst wegen Schmerzen an und bekommst so eine Antwort von einer inkompetenten Arzthelferin!! Mensch das tut mir richtig leid für dich! Und ich kann deinen Partner total verstehen!! Kann er nicht zu deinem nächsten Termin mitkommen? Aber am besten suchst du dir so schnell wie möglich einen besseren Arzt. Wir scheinen uns sehr ähnlich zu sein! Ich war auch immer erreichbar für meinen Chef wenn ich krank war....das Telefon stand NIE still! Das habe ich allerdings mit der Schwangerschaft auch geändert. Ich bin krank zu Hause weil ich unser Kind schützen muss, und deshalb habe ich es deutlich gemacht, dass ich momentan nicht mit Arbeitsstress zu belasten bin! Und das dein Bauch direkt hart wird, wenn du dich ärgerst, habe ich auch. Ich versuche mich sofort zu entspannen. Der Unterschied ist nur, dass dein MuMu schon geöffnet ist! Hast du eine Hebamme? Bitte pass auf auf dich!
Ja das dachte ich mir damals auch aber ich war echt so geschockt von der Antwort im ersten Moment aber dann auch froh, dass ich doch noch kommen durfte! Wenn mein Freund mit geht, wächst dort kein Gras mehr, der macht die da drin rund wie nen Apfel! Obs das wert ist? Ich weiß ja bereits, dass ich nach der SS dort nicht mehr hinmöchte aber ich dachte mir halt - auch weil ich anfangs echt gerne dort war - ich bleib da bis zum Ende und gut! Aber wenn sich nächste Woche da nichts ändert muss ich ja wechseln, das bringt mir ja nichts so! Ich bin halt da tatsächlich so saudumm, dass ich mir mehr Gedanken darüber mache, was wohl die Arbeit so denkt, wenn jetzt ein Attest oder ein BV eines anderen Arztes kommt anstatt an mich zu denken!! Ich denke mir immer, man meint ich mache blau, was ja absolut nicht stimmt! Ich habe immer schon krank gearbeitet, egal ob Fieber oder sonst was, ich war da, ich habe mir also nichts vorzuwerfen aber ich mache mir immer einen Kopf, total bescheuert und solche Ärzte machen es dann nicht besser weil einerseits sagen sie dir, dass du ein Risiko hast aber weil ja eh NUR im Büro sitzt, ist das ja dann nicht so wild ... Furchtbar echt ...!
Auch in dem Punkt kann ich dich verstehen, denn man ist ja nicht krank, man ist ja schwanger. Ich glaube auch, dass viele Frauen in unseren Positionen Angst haben, nach der Elternzeit weniger wertig für das Unternehmen zu sein und dann kommt da auch noch so eine blöde lange Krankenzeit dazwischen und das obwohl man sonst sogar mit hohem Fieber im Büro war. Alles total falsch! Und das egal von welchem Blickrichtung man es betrachtet. Jetzt ist es wichtig das es deinem Kind gut geht und was da die anderen denken und wie sie über einen herziehen ist scheiß egal, denn es geht um das Leben deines ungeborenen Kindes! Nichts ist wichtiger! In Deutschland gibt es einen Kündigungsschutz...also lehn dich zurück und konzentriere dich auf die nächsten 14 Wochen - denn nichts ist wichtiger! Hast du bei der Krankenkasse angerufen?
Ja das ist es ja, man denkt immer man ist verpflichtet zu funktionieren und vergisst dabei, dass man nicht mehr für sich alleine verantwortlich ist sondern für ein Menschenleben! Aber ebenso vergessen die Arbeitgeber das ja auch!! Ich gehe da nach der Elternzeit nicht mehr hin, ich habe ohnehin nur Anspruch darauf, die Stelle wieder in Vollzeit anzutreten und das kommt für mich nicht in Frage. Meine Stelle ist auch bereits vergeben und eine Teilzeitstelle nicht verfügbar aber nach dem ganzen Theater jetzt habe ich auch keine Lust mehr auf die Kanzlei. Die Kasse ruft mich zurück. Aber ich habe auch zwei Hausärzte jetzt konaktiert (meinen + den meines Freundes) die sofort das BV aussprechen wenn die FAin es nicht macht kommende Woche und die können das auch null verstehen was der Arzt da gestern gemacht hat. Also es wird ein Ende haben, egal wie ..
Ich weiß es ist nicht leicht umzudenken....ich musste heute auch bei mir im Büro anrufen und ehrlich gesagt bin ich echt froh zu Hause zu sein! Ich bin zwar mit Komplikationen zu Hause, kann aber jeden Tritt meines Kindes bewusst wahrnehmen. Ja ich kann verstehen, dass du dort nicht mehr hin zurück möchtest!! Du musst dich auch echt nicht fies behandeln lassen! Ich finde das schlimmste für einen persönlich ist die Enttäuschung über den Chef, der sich auf einmal zum negativen entwickelt, obwohl man immer ein blendendes Verhältnis gehabt hat. Und das nur weil man schwanger ist! Mensch da tut sich jetzt ja richtig was bei dir!! Ich bin froh was positives zu lesen!!! Ich freue mich richtig für dich!!!
Es wirs immer toller: ruft die Frauenarztpraxis an gerade ich muss zum Diabetologen, der Zuckertest war auffällig! Oh wie ich jetzt dann genervt bin ... Das Gute: das ist die Hausarztpraxis meines Freundes, da kann ich mir dann das BV gleich mitnehmen ... Die Kasse schickt auch die Empfehlung .. Ja da hast du recht. Ich bin auch wahbsinnig enttäuscht weil ich mir echt so oft den Arsch aufgerissen habe und am Ende wird man so behandelt ... :-(
Mach dir keine Gedanken wegen dem Test! Ich habe hier schon oftmals gelesen, dass der kleine Test fehlerhaft war und beim Diabetologen alles in bester Ordnung war.
Ich bin froh, dass sich nun alles geklärt hat!
Mach dir keinen Kopf mehr wegen der Kanzlei...das sind unnütze Gedanken! Konzentrier dich auf dich und euer Baby
Juhu, hier mein Update zu allem: Diabetes hat sich leider bestätigt aber dafür hat mir die FÄrztin das BV dann auch wie gewollt ausgestellt und zwar gleich so lange, dass mein Chef mir den Resturlaub auszahlen muss. Es ist nämlich alles noch schlimmer geworden. Die haben mir den Schlüssel abgenommen und mir meine Sachen vor die Türe geschmissen. Ich hab nur noch Durchfall gehabt oder gebrochen... jetzt ist es vorbei und ich habe meine Ruhe ...
Hallo! Da hab ich ja scheinbar richtig Glück mit meiner FA. Arbeite auch am Schreibtisch und hab einen 1 stündigen Arbeitsweg. Daher hat meine Ärztin mir Anfang Juni teilweises bv erteilt. Ich gehe nur noch 4 Tage die Woche (vorher 6 tage) und nicht mehr als 6 Stunden am Tag. Ohne Probleme und mein Chef musste es sofort umsetzen. Seitdem bin ich viel entspannter. Red nochmal mit deiner FA. Liebe grüße
Ich arbeite auch beim Anwalt... schon alleine die Dauerbelastung in der zwangshaltung beim tippen und mit der Fußtaste ist auf Dauer unangenehm ich muss Viel aufstehen... weil meine Hände krampfen... bei meiner ersten ss wurde ich deswegen ins BV gesetzt... nun stehe ich auch wieder davor versuche aber noch durchzuhalten... mein Chef ist echt lieb und nimmt Viel Rücksicht...haben auch noch keinen Ersatz für mich.... Versuch es ruhig nochmal anzusprechen... ggf. Kann auch dein Hausarzt das BV ausschreiben
Tja seh ich genauso, es ist einfach nicht immer leicht nur weil man im Büro sitzt! Aber solange dein Chef da echt lieb ist, ists ja echt okay! Bei meinem dachte ich immer, ich muss mich demnächst entschuldigen weil ich schwanger bin. Wir haben einen Ersatz für mich, drum weiß ich auch nicht warum mein Chef sich so aufführt! Es ist leider auch ein Unterschied von FA zu FA mit dem Ausstellen des BV. Der eine machts sofort und der andere tut so dumm rum obwohl die Gründe längst ausreichen ..
Ich hab bei Mir in der personal Abteilung nach gefragt und die hat es mit dem Betriebsrat abgeklärt Ich wollte nicht komplett fehlen sondern ein halbes Beschäftigungsverbot weil ich mich noch in der Lage gefühlt habe., halb zu arbeiten ! Die Fa wollte mich komplett rauslassen aber ich konnte sie etwas überreden ! Ich bekomm Aber auch Zwillinge da werden wohl große Unterschiede Gemacbt !
Das haben wir ja nicht in der Kanzlei, Personalrat oder Betriebsrat. Aber mein Chef ist mittlerweile damit einverstanden, dass ich nicht mehr komme weil ichs nicht mehr kann. Damit ist es auch leichter dann für mich. Hab ja bereits eine Nachfolgerin. Stundenmäßige Änderungen wären nicht gegangen bei mir. Ab Ende Juli ist bei mir ohnehin Resturlaub angesagt, das passt dann so jetzt schon.
Hallo! Da hab ich ja scheinbar richtig Glück mit meiner FA. Arbeite auch am Schreibtisch und hab einen 1 stündigen Arbeitsweg. Daher hat meine Ärztin mir Anfang Juni teilweises bv erteilt. Ich gehe nur noch 4 Tage die Woche (vorher 6 tage) und nicht mehr als 6 Stunden am Tag. Ohne Probleme und mein Chef musste es sofort umsetzen. Seitdem bin ich viel entspannter. Red nochmal mit deiner FA. Liebe grüße