Annieke
Mädels, ich habe aktuell zwei Themen die mir durch den Kopf schwirren. Zum Einen habe ich bemerkt das Niklas manchmal beim Stillen am Kopf schwitzt, also nicht so, dass man es sieht, aber er fühlt sich dann schweißig/klebrig an. Insbesondere, wenn er direkt auf meiner Haut liegt. Jetzt habe ich gestern Nacht gegooglet und Dr. Google spuckt mir nur Zeug mit "Hinweis auf Herzfehler" aus. Konnte ich danach natürlich nicht mehr Schlafen und mir ging es bei der Vorstellung ganz elend. Aber hätten das nicht die Ärzte hören müssen?! Schwitzen eure Minis auch beim Stillen/Flasche trinken? Dann als zweites: Niklas ist von Beginn an eher ein Hektiker... alles muss schnell gehen, er ist immer super schnell aufgeregt und hechelt/atmet dann ganz schnell. Dies passiert insbesondere, wenn er was Neues erlebt oder wenn er mit uns "redet"... Meine Hebamme meinte damals, er wäre halt sehr aktiv, sehr reizoffen und könne sich so schlecht schützen und sei deshalb so hektisch. Eigentlich hilft da nur tragen, an die Brust oder Schlafen, wenn er sich zu sehr reinsteigert und selber nicht mehr beruhigt bekommt. Das passiert meist, wenn er auf dem Rücken liegt... dann strampelt er ganz dolle und hechelt halt viel. Irgendwann seufzt/fiept er dann ganz laut um mal kurz Anspannung abzubauen. Er weint aber nicht und es geht ihm gut. Wenn es ihm zuviel wird, meldet er sich und jammert. Hat jemand noch so ein kleines hektisches Wesen und kennt das? Weinen tut er hingegen nicht viel, nur bei Hunger und Müdigkeit, aber da können wir ja reagieren... Nun habe ich natürlich zusammen mit der oberen Googlesuche auch Angst, dass das hecheln auch durch nen Herzfehler kommt. Aber eigentlich wirkt er dann einfach nur angespannt und aufgeregt... Ach man... will den Kopf ausschalten. Vielleicht kennt ihr das ja?! Liebste Grüße und frohe Weihnachten euch allen! Steffie
Du beschreibst zwei ganz normale Situationen, die bei uns genau so sind. Liegt er beim stillen mit nackter Haut auf nackter Haut schwitzen wir beide und mein kleiner ist auch immer aufgeregt am rumfuchteln und lässt oft einen riesigen Seufzer. Genau wie du es beschreibst. Meiner kann auch nicht abschalten und ist immer sehr nervös. Dein Kind hat sicher keinen Herzfehler :)
Meiner schwitzt auch, völlig normal. Habe meinen ersten Sohn über den Sommer gestillt, wir waren ständig nass geschwitzt ( in Unmengen )
Mit dem älter und zunehmen brauchen sie weniger Wärme als zuvor. Ich nehm zb die decke beim.stillen weg. Ausserdem gibt es kinder die schnell er schwitz en als andere. Machs doch so das du ihn beim.stillen ein teil ausziehst Wenn es dich weiter beunruhigt erzähle es deinem Arzt
Meine tochter kam mit einem herfehler zur Welt. Das kann man schon in der schwangerschaft beim Ultraschall feststellen oder eben spätestens bei der u2. Man hört das sehr deutlich beim abhören. Unser arzt hat uns hören lassen. Also keine Angst haben. Es ist alles gut. Und unsere Maus hat all das was du beschrieben hast nicht getan, sondern nur geschlafen bis zum 6. Monat.