Monatsforum Oktober Mamis 2016

Hashimoto-plötzlich Überfunktion

Hashimoto-plötzlich Überfunktion

FrauEule

Beitrag melden

Ich hab seit meinem 16 LJ. Hashimoto. Vor der SS war ich super eingestellt und eigentlich -so war ich es gewohnt aus den anderen SChwangerschaften- steigt der Mehrbedarf eher an in der Schwangerschaft. Doch diesmal ist alles anders. Wurde vom FÄ angerufen, anhand der Blutwerte bin ich nun in eine Überfunktion gerutscht und soll die Dosis um die Hälfte reduzieren! Woher kommt das?!? Im Prinzip passt es zu meinem Empfinden. Hab heute Handtellergroße Schweißränder unter den Armen und Herzpoltern. Allgemein ist mir heut nicht wohl, mir ist auch schon wieder bä Vielleicht lass ich die Tablette die nächsten 2 Tage erstmal komplett weg. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung? Auch was die Jodzufuhr angeht. Hab in keiner Schwangerschaft zusätzlich was eingenommen, die FÄ meinte aber jetzt ich solle es fachlich abklären lassen.


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauEule

Habe auch eine hashi, seit ein paar Jahren. Hast du keinen endokrinologen ? Würde dir dringend einen and Herz legen, falls du keinen hast. Wie hoch war dein tsh ? Um die Hälfte finde ich viel. Wann wurde dir Blut abgenommen ? Im besten Fall vor 11 Uhr und nüchtern. Mein endo hat gerne einen Wert zwischen 0,5-1,5 am besten natürlich um 1.


FrauEule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Kurz vor der Schwangerschaft hatte ich einen TSH von 0,5. Nach dem Wert jetzt aktuell (Blut abgenommen vor 1 Woche) hab ich am Telefon gar nicht gefragt. Ich bin bissi Gaga heut, echt schlimm. Hatte auch eben Mühe in der Apotheke 5 Euro abzuzählen Mir ist heut überhaupt nicht gut, das Herzstolpern macht mich irre und ich "schwitz wie ein Stier" und friere gleichzeitig. Einen Endokrinologen wo ich regelmäßig hingeh hab ich nicht. Ich bin nur zum jährlichen Ultraschall hin wenn meine HÄ das wollte. Wollte mir in absehbarer Zeit einen Termin woanders holen da ich jemandem im Familienkreis hab der dort arbeitet. Somit bekäme ich schneller einen Termin, aber derjenige ist grad krank und anrufen und sagen "Ich bin xy die xy von y..." liegt mir nicht


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von FrauEule

die meisten hausärzte haben keine ahnung von schilddrüsen und erst recht nicht von hashi. also wirklich fix mit dir zum endo. ich würde villeicht nochmal in der praxis nachfragen, wie hoch dein tsh war.


desti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Ich würde dir auch raten zum endokrinologen. Sag das du schwanger bist u Beschwerden hast viel. Kommst du eher dran