Monatsforum Oktober Mamis 2016

Hahaha, nächstes Jahr gibt 2 Euro mehr kindergeld

Hahaha, nächstes Jahr gibt 2 Euro mehr kindergeld

Equi

Beitrag melden

Ich lach mich ja schlapp, es gibt 2 Euro mehr, was will man für 2 Euro kaufen??? 1 Packung feuchttücher ? hauptsache die Politiker streichen sich die fetten Diäten ein.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Komm wir gehen einen trinken Meine Mutter hat irgendwas gesagt, ich selbst hab noch nichts mitbekommen


Oktobermami2810

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Hab ich auch gehört wow gibt es 2 Babygläschen mehr oder Babypuder


Ifeadigo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Naja kommt. Früher gabs nur 180 jetzt sind wir schon bei 190 und dann wären es ja 192. Also 12€ haben se schon gesteigert. Rechnet das mal auf alle bezugsfähigen personen mit kindern in DE. Das geld muss auch irgendwo her kommen. Ich bin froh das es überhaupt sowas hier gibt. Viele länder habens nicht. Lg


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Ifeadigo

Früher gab es gar kein Kindergeld, richtig. Früher gab es weniger ,auch richtig. Trotzdem steht das in keinen relationen. wir sind auf die kindergelderhöhung zum Glück nicht angewiesen. Finde es trotzdem ein Witz.


Mullemausjasmin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Früher war alles anders. Mein Vater hat nicht allzu viel verdient und trotzdem konnte meine Mutter die ersten 7 Jahre zuhause bleiben. Heute ist sowas gar nicht mehr möglich obwohl man Kindergeld bekommt.


Ifeadigo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mullemausjasmin

Naja weil auch einfach lebensstil teurer geworden ist. Wo die löhne einfach nicht mehr hinterher kommen! Das ist ganz einfach. Haben früher knapp unter 2 euro unser bäckerbrot gekauft jetzt soll es da 4 euro kosten! Es hält sich einfach nicht in balance.


JeDaMi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Das war auch mein Gedanke heute


LinNic

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Equi

Ja sxhön das es Kindergeld gibt. Bringt mir nicht viel wenn man überlegt was die dadurch grössere Wohnung, der Kitaplatz, die Verpflegung in kita oder Schule, Klassenfahrt usw. weiter kostet. Ich brauch kein Kindergeld ich würde wolle das Kits mit Verpflegung und schulen mit Verpflegung sowie Klassenfahr lehrmaterial kostenlos ist. Selbst ALG 2 Empfänger haben nichts vom Kindergeld da es angerechnet wird. finde ich auch richtig so, nur ist für die Personen (was ich auch richtig finde da es den Kindern zum wohle kommt) kostenlos inkl essen, das gilt auch für die Schule oder den Freizeitsport. Am ende haben die Menschen, die 200 Euro mehr als ALG 2 Empfänger haben weniger Geld zur Verfügung und verpassen leider einiges an Zeit mit den Kindern. Es ist schon eine komische Politik. zum Glück sind wir finanzielle nicht von sowas betroffen, ich finde das System allgemein einfach sehr überholungsbedürftig. liebe grüße an euch. ich hoffe in den nächsten 8 Wochen sind alle gesund und munter ausekugelt. Bald ist es geschafft :)))


pupsi78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinNic

Naja, da gibts dann für jeden ein extra Eis . @LinNic: Essen , sei es Schule oder Kita, und Freizeitsport ist für Hartz iv Empfänger auch nicht kostenlos.


LinNic

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pupsi78

Mittagsverpflegung für Kita und Schule und Auch der Freizeitsport ist kostenfrei wenn man ein Antrag auf But, Antrag auf Bildung und teilhabe stellt.


pupsi78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von LinNic

Das ist nicht ganz richtig. BuT sieht es wie folgt vor: "Mittagsverpflegung in Kita, Schule und Hort Mehraufwendungen bei der Teilnahme an einer Mittagsverpflegung, die in schulischer Verantwortung angeboten und gemeinschaftlich ausgegeben und eingenommen wird. Die Kostenübernahme erfolgt durch Gutscheine oder Direktzahlungen an die Schule. Anspruch haben auch Kinder, die eine Tageseinrichtung besuchen oder für die Kindertagespflege geleistet wird. Je Schultag wird für die ersparten häuslichen Verbrauchsausgaben für ein Mittagessen ein Eigenanteil in Höhe von einem Euro abgezogen." "Bei Leistungsberechtigten bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres wird ein Bedarf zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft in Höhe von insgesamt 10 Euro monatlich berücksichtigt." Das gilt für Musikschule, Sportverein, etc. Voll übernommen werden Schulausflüge und Klassenfahrten. Und das finde ich auch gut, denn sonst würden die Kinder ausgegrenzt werden. Übrigens haben auch Wohngeldempfänger Anspruch auf BuT. Meine Tochter nimmt das in Anspruch. Lg