Annieke
Huhu Mädels,
ich war heute in der Klinik mich anmelden zur Geburt und habe erfahren, dass man ab der 36. Woche an offenen Akupunktur-Gruppen teilnehmen kann zur Vorbereitung auf die Geburt.
Online liest man dazu ja, dass Studien gezeigt hätten, dass die Geburt damit weniger schmerzhaft und kürzer werden kann.
Hat jemand von den Mamis schon Erfahrung damit?
Oder will da noch jemand von euch machen?
Ich hatte leider noch nie Akupunktur und habe tatsächlich etwas Schiss davor, dass die Nadeln weh tun... Aber eine schmerzfreiere und kürzere Geburt klingt verlockend.
LG Steffie
Akupunktur tut gar nicht weh, das Stechen merkst du so gut wie gar nicht. Ich war erst einmal um Blockaden zu lösen im Unterleib vor ein paar Jahren und nach drei Nadeln hat es so extrem gewerkt in meinem Körper (schweissausbrüche und Kreislauf) dass wir dann abgebrochen haben. Hat mich aber total fasziniert weil ich davor nicht daran geglaubt hab.... Ich mach auf jeden Fall Akupunktur wurde mir von zwei Hebammen empfohlen.
Ist halt so ne Sache. Nicht jeder spricht auf Akupunktur an. Ich beispielsweise nicht, ne Bekannte spricht total drauf an. Du musst es halt ausprobieren
Meine Hebi bietet das an und ich will das definitiv wahrnehmen. Im Rahmen einer anderen Sache habe ich mal Akkupunktur bekommen. Die Stiche merkt man gar nicht, die Nadeln sind so fein. Mir wurden sie meistens dann schnell lästig mal schauen wie das in ein paar Wochen wird.
Geburtsvorbereitende Akupunktur habe ich bei den ersten beiden Kindern gemacht und werde es auch diesmal wieder machen bzw. machen lassen.
Ob die Geburt dadurch schneller und/oder schmerzarmer ist, weiß ich nicht, habe ja keinen Vergleich. Eine PDA oder andere Schmerzmittel hatte ich bei beiden Geburten aber keine.
Diesmal werde ich zusätzlich noch geburtsvorbereitende Massage ausprobieren . Habe neulich gehört, dass es sowas auch gibt und finde es sehr interessant. Manche Hebammen, Physiotherapeuten oder Heilpraktiker bieten sowas an (mit entsprechender Zusatzausbildung).
Hatte ich bei meiner Tochter und eine sehr schnelle geburt. Als ich ankam im Krankenhaus sah es nach einer langen geburt aus. Kann es nur empfehlen.
Hab ich gemacht und werde es auch jetzt wieder machen. Einmal wurde mir schlecht davon, da haben wir sie halt wieder rausgemacht. Beim nächsten Mal wars besser. Bei mir machts die Hebi zu Hause. Obs dadurch wirklich schneller geht? Keine Ahnung. Ich hatte 3 schnelle Geburten, würde das aber nicht zwingend auf die Nadeln schieben.
Also zur Geburtsvorbereitende Akupunktur kann ich leider nicht viel sagen. ABER ich habe damals Akupuntur gemacht um das rauchen aufzuhören und es tat fast nicht weh und hat echt geholfen. Wo hast du die Behandlung dann? Wahrscheinlich in Brambek oder? Bin gespannt was du berichtest wenn du es machen lassen hast! Liebe Grüße Chrischi
Ja genau, die bieten das in Barmbek an und da ich ja quasi fast genau daneben wohne, wäre das ja kein Weg um da einmal in der Woche abends hinzugehen. Tendiere dazu, das ruhig mal auszuprobieren. LG Steffie