Monatsforum Oktober Mamis 2016

Geburtsvorbereirungskurs Mann will nicht

Geburtsvorbereirungskurs Mann will nicht

MrsMojo75

Beitrag melden

Hallo, Heute muss ich mal Stress jammern, wir haben von unserer Hebammen Praxis nun das Anmelde Formular bekommen. Jetzt wollte ich die 74 Euro überweisen, die ich für den zahlen muss, wenn er dabei ist. Und als ich meinen Freund die Termine sagte hat er sofort abgelehnt. Er war ja mit seiner Frau schon bei solchen Kursen, und da wurde immer nur geredet, er kam sich überflüssig vor. Und wie man Kinder wickelt weiss er schon, usw. Ausserdem hat er ja montags auch schon immer Schwimmtraining, und das wäre zeitgleich. Und sonst hat er auch immer Stress usw. Ich versteh ihn zwar, dass wenn er aus schlechter Erfahrung vorgeprägt ist, und nicht unbedingt will. Aber ich hasse es wenn er mich, meine Schwangerschaft jetzt oder sonst was mit seiner noch Ehe Frau vergleicht. Aber wenn er nicht will, werde ich es alleine durch ziehen. Hat von euch jemand Erfahrung als Frau alleine beim Vorbereitung Kurs mit zu machen??


Holatriodelo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Sei mir nicht bös aber wenns keinen triftigen Grund gibt warum er verhindert ist sollte er mitkommen und Punkt. Für dich ist es schließlich das erste mal, du schleppst ein Kind monatelang mit dir rum, hast die ganzen wewehchen vor der Geburt und über die Schmerzen bei der Geburt reden wir mal gar nicht, verzichtest monatelang auf bestimmte Lebensmittel, Alkohol, und was weiß der Kuckuck noch. Da kann er sicher ein paar mal auf sein Schwimmtraining verzichten Ob er sich da überflüssig vorkommt wär mir wurscht, das ist das wenigste dass er dich da unterstützt.


pupsi78

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Mhhh, blöd. Ich wäre wohl sehr verletzt, aber zwingen kannst du ihn auch nicht. Andererseits wird das euer gemeinsames Kind, da solltet ihr beide an einem Strang ziehen. Ich war bei meiner 1. Tochter damals auch alleine, allerdings weil mein damaliger Partner bei der Bundeswehr war. Da kam ich mir allein auch ziemlich blöd vor. Bei Kind 2 und 3 hab ich nur ne Auffrischung gemacht, mit Geschwisterkurs. Da waren die Väter nicht dabei. Jetzt mach ich nix mehr.


Ifeadigo

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Ganz ehrlich! Ich finde es eine frechheit! Er kann sagen er möchte nicht oder sonst was aber zu sagen er war mit seiner frau schon bringt mich auf die palme! Er nimmt ja kein blatt vor den mund. Redet er immer so offen über seine vergangenheit? Ich finde das hat in seiner jetzigen beziehung mit dir nichts zu suchen!! ich wäre mega verletzt das er bei ihr wohl die zeit fand dort hinzugehen und es ihn bei dir nicht interessiert! Kannst ihm gerne meine antwort vorlesen. Er soll mal darüber nachdenken was er dir wie sagt bevor er es tut! Lg


-nela-

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Mein Mann hat auch nur einen Kurs mitgemacht, die letzten beiden wollte er auch nicht mehr. Warum auch? Wenn er es ein mal durch hat, reicht das doch. Wirklich helfen kann er während der Geburt eh nicht.... Gut - ich bin auch nicht der Typ, der während der Geburt betüddelt und betatscht werden will.... ich mach das lieber "alleine" bzw mit der Hebamme. Aber ich würde das meinem Mann nicht zum Vorwurf machen....


Equi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von -nela-

Hallo, Wir haben zusammen einen Kurs bei unserem ersten Sohn gemacht, jetzt machen wir keinen. Wir werden dort eh nichts Neues erfahren. Das mit seiner Ex Ehefrau ist natürlich nicht so schön. Auch keine gute Ausrede. Will er jetzt immer sagen, ich habe das mit meiner Ex schön gemacht, deswegen will ich jetzt nicht. Zwingen kannst du ihn nicht. Sag ihm doch, das es dir viel bedeuten würde.


Selena8805

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Bei meiner ersten Tochter war ich allein unter Müttern, vielleicht zwei Mal waren tatsächlich ein paar Männer dabei. Also bei uns wurde wirklich nur viel gequatscht, mein Freund hätte sich zu Tode gelangweilt. Sei ihm nicht so böse deshalb, solange er sich anders einbringt... Ich werde dieses Mal gar keinen machen, weil es eben “nur“ Gerede war. Einmal gehört ist nett und hilfreich (war aber auch Quatsch dabei, also trotzdem mitdenken)


desti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Selena8805

Also ich finde es unötig für nen Mann ? Ich war bei nem Kurs wo nur Frauen da waren. Es wird ja hauptsächlich über die Geburt, Wehwehchen usw gesprochen man konnte sich austauschen. An einem Tag sollte der Mann mit Da wurde erzählt wie er Frau bei d. Geburt unterstützen kann. Meiner musste arbeiten. Ich fand den Kurs amüsant, aber nicht lehrreich. Hätte ich auf die Hebamme gehört und nur bei regelmäßigen wehen u nem abstand von...? Wäre mein Kind zu Hause geboren und es dauerte 3 Stunden und nicht wie sie meinte fast einen Tag Vergleicbrn finde ich auch richtig Scheisse, aber mein Mann hätte auch kein Bock und ich würde ihn nicht zwingen.


Garro

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Mmmh schwierige Sache. Bei meinem Kurs waren es nur zwei Abende wo die Partner dabei waren. Bei einem war ein Mann mit der deutlich keinen Bock hatte und das mehr oder weniger dann auch gesagt hat. Das war seiner Frau so unglaublich peinlich. Sie tat mir wirklich leid. Es hat aber auch die Atmosphäre für uns andere Paare nicht so schön gemacht. Beim zweitem Abend war er nicht da und die Hebi hat dann Dinge die zu zweit gemacht wurden mit der Frau gemacht die dann alleine kam. Ich tendiere also dazu einen Mann der nicht will nicht mitzunehmen. Einfach aus Erfahrung heraus. Das das nicht schön ist für dich zu hören das kann er von seiner Ex kann ich gut verstehen. Für ihn ist das wahrscheinlich gar kein böser Vergleich aber für dich ist das ein echt dummer Spruch. Vielleicht kannst du auf seinen wunsch eingehen und ihm trotzdem in einer ruhigen Minute einmal sagen das du dich freust wenn er die Schwangerschaft aktiv mitlebt.


FrauEule

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Garro

Wenn es dir wichitg ist, dann würde ich nochmal mit ihm reden und ihm sagen was du dabei empfindest. Männer sind eben Stoffel... Allerdings ist er mit der Ansicht nicht allein. Mein Mann war auch nur beim ersten Kind dabei, danach war das nie wieder Thema, auch für mich nicht. Er fand das doof... Dieses mal mach ich wohl nur einen Kurs mit um neue Bekanntschaften zu schließen, ansonsten bringt mir der Kurs nichts. Fand es immer affig da rumzuhecheln, gebraucht hab ich es auch nie. Ich kann aber den Wunsch nach was "gemeinsamen" und eben mehr Anteilnahme an der Schwangerschaft durchaus verstehen. Viele Männer ticken da komisch. Deswegen würde ich es schon nochmal ansprechen. Auf der anderen Seite bringt dir aber auch ein unwilliger Mann nichts der zwar dir zuliebe mitgeht, aber seinen Unmut deutlich zum Ausdruck bringt. Macht meiner z.B. gern mit dementsprechendem Gesicht, da könnt ich dann immer Manchmal ist "alleine" die bessere Alternative.


franzismum

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MrsMojo75

Hi Du, kannst Du ihm nicht erklären, dass es Dir gar nicht so sehr um die Inhalte geht, sondern um die Unterstützung deiner 1. Schwangerschaft? Ich glaube, Männer sind bei sowas nicht so feinfühlig und wenn Du ihm erklärst (ohne Vorwürfe), dass es für Dich wichtig wäre, ihn dabei zu haben als moralische Unterstützung, wird er doch sicher mitkommen - Du hast Dir ja schließlich sicher keinen Idioten ausgesucht! ;) LG