Monatsforum Oktober Mamis 2016

Frage

Frage

Lana0710

Beitrag melden

Hallo ihr Lieben, waren bei der U5, soweit alles gut, nur beim Sehtest wurde eine Hornhautverkrümmung festgestellt, die KiA hat mir nix genaueres gesagt? Kennt sich jemand damit aus? Muss sie jetzt eine Brille tragen?


wuschel1978

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana0710

Wow so früh... Macht das bei euch der Kinderarzt? Also ich seber habe eine schwere Hornhautverkrümmung. Man hat das als Kind erst zur Einschulung gemerkt und daher habe ich ein ganz schwaches Auge. Meine KiÄ hat mich mit meinen Kindern immer mit 2 'Jahren zum Augenarzt geschickt zum checken. Es kam immer nix raus, bis auf beim letzten mal bei meiner Tochter (jetzt 5) eine ganz leichte Hornhautverkrümmung. Sie meinte noch muss sie keine Brille tragen, aber wenn sie in der Schule Kopfweh bekommt soll ich wieder kommen. Soweit ich weiß wird auch, wenn die Augen schwach sind bei kleinen erstmal immer ein Auge abgeklebt um das andere Auge zu trainieren, damit es nicht wie bei mir zu einem ganz schwachen Auge kommt. Also wenn der Arzt das festgestellt hat, denke ich würde er dir auch sagen, wenn irgendwelche Konsequenzen erforderlich wären. Da er noch nix gesagt hat ist wohl noch nix notwendig. LG


tosawunsch

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana0710

Ich hab eine Hornhautverkrümmung und bin kurzsichtig. War ab der 6. Klasse durch nen starken Wachstumsschub. Vielleicht reguliert sich das noch durchs wachsen. Ansonsten wird dies durch Brillengläser oder Kontaktlinsen reguliert.


Lana0710

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana0710

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ja wir haben erstmal Überweisung zum Augenarzt bekommen, weil der Test so ungenau war mal war was mal nicht. Ich finde es auch mit 6 Monaten viel zu früh, kann mir auch nicht vorstellen wenn es zu Brille tragen kommt (hoffe sehr das es nicht dazu kommt) wie sie es macht, mach mir so Sorgen, bin nur am weinen, etstes Kind, kein Plan wie was wann ... mannooo.


DieRegenfrau

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana0710

Dass die Kinderärzte nach den Augen bei den Us gucken, ist quasi mit dem neuen U-Heft eingeführt worden, um nichts zu verpassen. Kinderaugen kompensieren viel. Wichtig wäre, dir einen Augenarzt zu suchen, der am besten auf Kinder spezialisiert ist oder eine Kindersprechstunde mit einer externen Kraft. Es geht nur darum, nichts zu verpassen.


christineg

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana0710

Bei meinem Großen wurde ich bei der u5 auch zum Augenarzt geschickt, er hat eine Hornhautverkrümmung, das wird jetzt ein mal im Jahr kontrolliert. Brille hat er noch keine, weil der Augenarzt meinte wen zu früh eine Brille gegeben wird, wird das Auge faul und so wächst sich da noch ein bisschen was aus, aber früher oder später braucht er sicher eine Brille, jetzt ist er 4,5 Jahre. Bin schon gespannt ob die Kleine auch sowas hat, wird anscheinend vererbt und in der Familie meines Mannes haben das fast Allee. Lg


Musikerin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lana0710

braucht ihr beide eine Brille? Bei uns ist es so, das ich schlecht seh und mein Mann das krasse Gegenteil dazu ist: er sieht wie ein Adler. Unser Sohn braucht seitdem er 4,5 Jahre alt ist eine Brille. Mit 6 Monaten ist es noch zu früh. Unser Baby wird zu U6 zum Augenarzt geschickt, vorher würde es keinen Sinn machen wurde mir erklärt. Ich denke aber auch, das eine Hornhautverkrümmung vererbt wird.


Lana0710

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Musikerin

Genau das selbe wie bei euch, ich sseid dem ich 14 bin Kontaktlinsen -3 mein Mann perfekte Augen. Dankeschön für die antworten, nächsten Donnerstag Termin beim Augenarzt, mal schauen.