tosawunsch
Meinen kleinen hat es nachdem ich krank war nun auch erwischt. Ich kann nicht schlafen, weil er Fieber hat. Fühlt sich so heiß an, aber es sind nur 38,9 grad beim letzten Messen. Kennt ihr das? Wie dosiert ihr bei Fieber? Auch im Wechsel? Hier gab es um 19 Uhr Ben u ron 75 mg. Brachte aber gar nix. Und um 23 Uhr nurofen 60 mg. Im Krankenhaus wurde uns Ostern gesagt das 125 mg Paracetamol jetzt anders dosiert wird wegen überdosierung oder so nur noch 75 mg. Aber bis wann? Wir gehen morgen zum Arzt und lassen mal schauen was los ist. Da wollte ich mal fragen was es mit der Dosierung auf sich hat.
Ich gebe eigentlich erst ab 39 was, würde es aber auch vom Allgemeinzustand abhängig machen. Meine 3 fiebern aber auch gleich direkt sehr hoch, da sind Temperaturen über 40 schon nix ungewöhnliches mehr.
Ich mag Ibuprofen lieber, gebe es aber im Wechsel mit paracetamol wenn hohes Fieber nicht wirklich sinken will. Hab es aber auch schon öfter vorher noch mit den altbekannten Wadenwickeln versucht. Auch Versuch ich es meist nur zu senken mit einer geringeren Dosis und nicht ganz zu unterdrücken sonst tanzen mir hier alle auf Tisch und Bänken obwohl sie krank sind
Schlussendlich musst du es ausprobieren was für euch passt.
Das Paracetamol ist gewichtsabhängig. Wir haben schon die 125mg, weil die 75mg keine Wirkung mehr hatte. Wir geben im Wechsel wobei sie bei Nurofen, also Ibuprofen besser anspricht, aber das ist bei mir auch so. Ist sie trotz Fieber gut drauf gebe ich ihr nix, nur wenn sie total unausstehlich ist
Die halbe Paracetamoldosierung gilt glaube ich nur bis 6 Monate (dachte auch eigentlich nur i.v., aber ok) Ansonsten Paracetamol 15mg/kg Ibuprofen 10mg/kg Ich bevorzuge Säfte, da die sich besser dosieren lassen. Gute Besserung!
Ich würde erst mal gar nichts geben sondern kuscheln mit viel Hautkontakt Letzte Woche hatte Stella so hohes Fieber dass ich Angst hatte sie verglüht, nachts messe ich nicht wenn sie schläft Ich nahm sie auf den Bauch, Kopf an Brust und ihre Atmung beruhigte sich merklich und die Temperatur ging runter. Du bist bis zu einem bestimmten Punkt die beste Medizin für dein Kind
Hmmm, also ich Kuschel natürlich auch mit meinen Kids, wenn sie krank sind. Aber nicht Mega eng, wenn sie fierbern. Dann staut sich die Hitze ja noch mehr. Ich gucke wie meine Jungs drauf sind beim Fieber, wenn sie schlecht drauf sind, gebe ich schon recht früh ein Zäpfchen.
So wie Equi seh ich das auch. Sind die kleinen gut drauf, dürfen sie auch mal fiebern. Dann aber dünn anziehen und viel Flüssigkeit geben. Geht's ihnen schlechter geb ich was. Zumal auch die Herzfrequenz bei Fieber enorm ansteigt und das auf Dauer Stress für die kleinen ist. Ähnlich, als wenn man selber plötzlich nen Marathon läuft.
Fieber ist für den Körper ein richtiger Kraftakt. Es kostet viel engerie und Flüssigkeit.
Ab einer bestimmten Höhe, wenn es nicht besser wird oder sie sich quält, gebe ich auch Saft. Als sie ganz klein war hatte sie 39 irgendwas Fieber und ich habe ein Zäpfchen gegeben, Saft hatte ich für sie damals noch nicht bekommen. Die Temperatur sank so krass auf gerade 36,2 ab, und sie schwitzte kalt und atmete hektisch, das werde ich nie vergessen. Die Angst die ich hatte und die Selbstvorwürfe.. Was auch immer das war. Meine kleine bekommt fiebersenkende Mittel erst wenn es nicht anders geht. Bei ihr hilft aber wirklich auch mehr körperliche Nähe (bis jetzt). Die Große ist da auch anders. Sie bekommt Fieberträume, glüht innen aber hat trotzdem Eisfüße und Hände, der Saft hilft ihr eher. Wirkt aber auch nicht so krass wie bei der kleinen. Heftig diese Unterschiede. Und da denkt man, beim zweiten weiß man wie es geht..