Mullemausjasmin
Bei mir wurde am 15.09 bei der Anmeldung im Krankenhaus ein abstrich gemacht weil ich ja in der Schwangerschaft Antibiotika bekommen habe. Zum Glück ist dieser negativ ausgefallen und ich muss nicht abgegrenzt entbinden. Hatte das von euch auch jemand das wegen Einnahme von Antibiotika ein abstrich genommen wurde.
Das müsste der Streptokokken-Abstrich sein, oder? Ja, ich hab den auch gemacht, hat bei mir um die 30€ gekostet, wurde mir aber sehr empfohlen. Gottseidank auch negativ ausgefallen.
Ich muss heute erst mal nachfragen. Ich hatte den Bedarf geäußert aber bis jetzt wurde keiner gemacht bei mir. Und ich habe erst zwei Tage vor ET wieder Termin...
Ich kenne das von meiner Arbeit. Da geht es (zumindest bei uns) um Multiresistente Erreger (MRGN, MRSA etc.).
Bei uns wird das Standardmäßig unter anderem gescreent, wenn jemand innerhalb des letzten Jahres Antibiotika genommen hat. Gibt aber noch weitere Kriterien. Das ist zumindest hier dann Nase, Rachen und Rektalabstrich.
Das Problem ist einfach, dass die "Durchseuchung" der Bevölkerung höher geworden ist und viele auch gar nicht wissen, dass sie sowas haben.
Besonders schlimm ist es erstmal nicht, wenn man gesund ist und einiges kann man auch sanieren, aber gerade Immungeschwächten kann das gefährlich werden. Deswegen würde man dann isolieren.
Von Klinik zu Klinik wird es da aber deutliche Unterschiede geben, was und bei wem was gemacht wird. Kommt auf den jeweiligen Hygienestandard an.
Hoffe ich konnte weiterhelfen, sonst einfach nachfragen ![]()
Ja genau dieser abstrich wurde genommen. Sie sagten auch da sie nur ein kleines Krankenhaus sind und daher sehr vorsichtig in dieser Hinsicht . Kann ich auch verstehen so weiss auch ich das ich gut aufgehoben bin. Streptokokken abstrich habe ich auch letzte Woche beim Frauenarzt machen lassen. Ergebnis bekomme ich am 5.10.