chrissicat
Wenn die Fruchtblase platzt und das Kind noch nicht fest im Becken ist, soll man ja liegend transportiert werden. D.h. man sollte einen Krankenwagen rufen? Aber wie ist das denn? Es eilt ja nicht (zumindest nicht unbedingt), rufe ich dann trotzdem über die 112 den Krankenwagen? Und kann ich mir die Klinik dann trotzdem wählen? Und wer zahlt das Ganze? Läuft das über die Krankenkasse oder kann es passieren, dass ich den Krankenwagen im Nachhinein doch noch selbst bezahlen muss? Fragen über Fragen... Ich hatte zwar bereits 2 Entbindungen, die mit einem vorzeitigen Blasensprung begonnen haben, aber beim 1. saß das Kind tief und fest im Becken und beim 2. hatte ich eine Beleghebamme, die dann kam und erst noch einmal untersucht hat und mir die "Freigabe" für den sitzenden Transport erteilt hat.
Ja, man sollte dann einen Krankenwagen rufen wegen der Gefahr eines Nabelschnurvorfalls. Ganz normal über die 112. Zahlen musst du ihn aber nicht. Wer und ob jemand das letztendlich tut weiß ich aber nicht. Und ich geh doch einfach mal davon aus dass man sich in das KH fahren lassen kann in den man angemeldet ist. Ich selbst hatte bisher bei 2 Geburten erst den Blasensprung unter der Geburt. Meine Sorge jetzt wäre dabei, wie ich ans Telefon komme und den Jungs überhaupt die Tür öffnen kann wenn sie abgeschlossen ist und ich alleine bin. Hab keine Ahnung ob man z.B. vom 1. Stock noch kurz runterlaufen kann um die Tür zu öffnen und sich dann hinlegt Hätte echt Angst dem Knirps was abzudrücken.
Stimmt, das ist auch ein Problem: Sollte ich gerade alleine zu Hause sein, wie komme ich ans Telefon wenn es (oder das Handy) nicht gerade neben mir liegt? Und wer öffnet die Türe? etc.
Hallo chrissicat, ich selbst hatte Ende März (hätte eigentlich Ende April / Anfang Mai ET gehabt) einen vorzeitigen Blasensprung und bin mit dem Krankenwagen in mein Wunschkrankenhaus. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht ob mein Sohn schon fest im Becken sitzt oder nicht und daher war es für mich die sicherste Methode gewesen ins KH zu kommen. Mein Mann hat die 112 angerufen und innerhalb von 45 Minuten war ich im Kreißsaal. Über die Bezahlung brauchst du dir keine Gedanken machen, das zahlt alles deine Kasse, ich musste lediglich 10 Euro dazu bezahlen. Es ist besteht ja zumindest die Gefahr das dein Baby sich die Nabelschnur abklemmt, wenn du sitzend ins KH fährst. Wenn du die Möglichkeit hast wie beim 2. Kind würde ich diese Option in Anspruch nehmen. Wünsche dir eine entspannte und komplikationslose Geburt bzw. Geburtsbeginn, das du ganz in ruhe mit deinem Partner in die Klinik fahren kannst. LG Melli2011 (aus dem April 2016 Forum)
Die Möglichkeit wie beim 2. Kind habe ich diesmal leider nicht. Hier gibt es kaum noch Beleghebammen. Und meine Vor- und Nachsorgehebamme hat keine Rufbereitschaft Aber was du schreibst, beruhigt mich!
Huhu! Also meine Hebamme meinte, man soll SOFORT in die Horizontale und da auch nicht mehr raus, wenn man entweder nicht weiß, was mit dem Köpfchen ist oder wenn es eben noch nicht fest ist. Im Gegenteil eher noch das Becken hochlagern, damit gegebenenfalls so wenig Druck wie möglich auf die Nabelschnur kommt... Über die Einsatzkosten würde ich mir auch keine Gedanken machen, der Liegendtransport ist in Deutschland der Standard bei so einer Situation - sagen einem ja alle, egal ob Klinik, Arzt oder Hebamme.
Ja, so kenne ich das auch - zumindest wenn das Kind noch nicht tief und fest im Becken sitzt...
Bei uns im gvk war eine Ärztin die meinte das ganze Thema werde Total übertrieben. Sie habe in all den Jahren nie einen nabelschnurvorfall erlebt und auch keine ihrer Kolleginnen. Im Fall der Fälle mache es nichts noch ins Auto zu steigen.... Ihre Worte...ich würde weiterhin einen Krankenwagen rufen. Aber ich denk mir ein Stockwerk runtersteigen und Tür öffnen ist noch drinnen, irgendwie müssen die Sanitäter ja rein :)
Und was macht man, wenn man nochmal zur Toilette muss?
Bei uns ist es so, das man direkt in die nächste Klinik gefahren wird. Es sei denn, man hat nette Rettungskräfte. Eigentlich sind die Sie verpflichtet das nächstgelegene kh anzufahren. Mach dir nicht so viele Gedanken, mit was wäre wenn. Das bringt eh nichts.
Hi wir hatten heute das Thema im Geburtsvorbereitungskurs sehr ausführlich. Richtig: 112 rufen und dazu sagen, dass es nicht so sehr pressiert. Außerdem kannst du dich im Vierfüßlerstand fortbewegen um die Türe zu öffnen oder ans Tele zu kommen.
Ich stelle mir das gerade die Treppe herunter vor