der-hoppel
Hatte doch eine Termin um 12Uhr.Naja,ich also da hin gegangen und alles vorgelegt.Da sagte mir die unfreundliche Person am Empfang das ich schon mal die Falsche Überweisung habe.Sollte Feindiagnostik gemacht werden mit Nackenfalte und dem ganzen Mist.Aber es stand davon nichts drauf.Nur normale Untersuchung. Ich also da rein und mit der Ärztin geredet.Wenn ich die Nackenfalte messen lassen will komme mir das 250€ und die Kasse zahlt das nicht.Super,ich bekomm grad mal Alg2 und wir haben das Geld nicht so dicke.Aber egal.Nichts wurde gemacht ausser dem Stammbaum mal durch schauen wer da was hat und an Hand von einer Startistik ausgewertet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.Kein Ultraschalt oder Untersunchung.Nichts wurde gemacht. Solle mir überlegen ob ich die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen möchte.Wäre ja da wieder dann Kassenleistung. ich bin echt enttäuscht.Muss jetzt 2 Wochen warten bis ich zu meinem Fa wieder kann.Oh man.
Bor das ist Ja fies ey fühl dich gedrückt
Ich meinte mit Fies das du nicht mal n Ultraschsll bekamst wir haben die NT Messung und Blut teste auch selber gezahlt
Ein zusätzlicher US ist auch eine IGEL-Leistung. Warum sollte man ohne begründeten Verdacht oder Probleme ständig schallen?
Ja ihr habt alle recht mit allem
Warum sollte es auch eine Kassenleistung sein? Diese Untersuchung ist IGEL und in vielen Fällen überhaupt nicht angezeigt. Wenn Du ein genetisches Risiko für irgendwas hättest dann würden Untersuchungen (und bspw. genetische Beratung) selbstverständlich übernommen. Grobe Fehlbildungen sieht man auch bei den normalen US-Untersuchungen. Die Kassen zahlen seit 2013 einen feineren zweiten Ultraschall. Der ist dann für Dich relevant, wenn Du in irgendeiner Form ein Risiko tragen solltest. Wenn Dein FA nicht aufklärt, das Nackentransparenz IGEL ist, dann ist das allerdings schon ziemlich mager...
Warum ich das denke das es Kassenleistung ist?Ganz einfach,da mir die beiden Frauenärztinnen in der Praxis wo ich normal bin es gesagt haben das es von der Kasse gezahlt wird.
Dann hast du die evtl. missverstanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Nackentransparenz Das ist keine Vorsorgeleistung. Das ist eine freiwillige Leistung. Und die wird nur empfohlen, wenn es tatsächliche Risikofaktoren gibt. Und auch dann ist sie unsicherer (jedoch weniger invasiv) als Fruchtwasser- oder Blutuntersuchungen.
Hallo hoppel, Ich war gestern auch zur NFM und dort haben sie mir in der Praxs erzählt, das die Krankenkassen einen Teil davon übernehmen. Man sollte seinen zuständigen Berater/Ansprechpartner auf ein Budget während der Schwangerschaft ansprechen. Es wird wohl oft abgelehnt, weil die Kk denkt, der Vetsicherte weiß davon nichts. Lg
Diese ganzen Untersuchungen. Mensch nee Einfach mal vertrauen...und alles wird gut.
Hi also nach einer langen Vorgeschichte hat mich die unsere Ärztin überwiesen. Auf der Überweisung stand frühes fetales Organscreening, nach Rücksprache mit dem Pränatalpraxis ist eine Überweisung auf NFM gar nicht möglich da das keine Kassenleistung ist. Wir haben aber alles bekommen, was auch bei einer "normalen" also kostenpflichtigen NFM gemacht wird - außer eine DVD mit den Bildern sondern nur einen Ausdruck. Vielleicht versuchst du das kurzfristig nochmal abzuklären mit deiner FA Praxis und der ausführenden Praxis? Vielleicht war es nur ein Missverständnis ?!
Ich kenn mich leider nicht aus habe die in keiner Schwangerschaft machen lassen.
Das ist ja doof Immer blöd wenn die Realität nicht den Erwartungen entspricht
Hallo, Ich musste die NFT-auch selbst bezahlen, aber in meiner FÄ-Praxis sagte man mir viele Kassen zahlen einen Bestimmten Betrag für Schwangerschafts-IGeL zurück, aber da zählt alles rein was man selbst zahlt von NFT über Toxoplasmosetest und Wunschultraschall.wieviel das ist hab ich auch noch nicht erfragt. Vielleicht kann man mal zur KK gehen und Nachfrage.