Zinderella
Hallo, habe gestern so süße Bilder von Euch gesehen wie die Kleinen schon ganz toll das Köpfchen halten. Felix wird da auch immer besser :) Nun meine Frage: legt Ihr Eure Kleinen ganz bewusst immer wieder auf den Bauch damit sie das üben mit dem Kopf?
Die Oberärztin meinte tagsüber können Sie immer mal auf dem Bauch liegen um die Nackenmuskulatur zu trainieren. Wir haben ihn meistens bei uns auf dem Bauch und da trainiert es auch super :-)
Nur im Wachzustand.
Wurde von der Hebamme empfohlen.
Und bei Joel hilft es gegen Blähungen. Er ist dann sehr zufrieden.
Am liebsten haben wir ihn nackt auf dem Bauch
Wenn meine einschläft auf dem Arm MUSS ich sie auf den Bauch legen und hab manchmal das Glück, dass sie noch ne halbe Stunde weiter schläft. Wenn ich Pech hab, wie es meistens ist, dann ist sie nach 5 bis 10 min wieder wach. Lt. Meiner Hebamme in Ordnung, wenn man drum herum ist. Sonst liegt sie sehr viel bei uns auf dem Bauch
Wir legen unsere Maus auch nur wenn sie wach ist auf den Bauch um zu trainieren.
Schlafen tut sie auf dem Rücken...und manchmal schmust sie noch bei uns auf den Bauch....
Huhu! Keine Hebamme in Deutschland wird raten das schlafende Kind in Bauchlage zu legen. Wegen dem Risiko des plötzlichen Kindstod machen sie sich rechtlich gesehen sonst strafbar. Aaaaber... :) ach das ist eine grosse Diskussion. Für mich ist es so: unser Kleiner schläft nur in Bauchlage. Zurück zur Ausgangsfrage: ja ich versuche ihn auch im Wachzustand immer mal wieder in die Bauchlage zu drehen. Kopf drehen ist seit Geburt kein Problem, Kopf angehoben lassen geht für ein paar Sekunden. Es ist ihm selber nicht lang genug und darüber wird er frustig und krabbazig. Arme sind noch nicht im Spiel um sich abzustützen. Er ist aber auch erst 6 Wochen alt.
Strafbar? Sicher? Ich denke, man sollte es lebenspraktisch sehen. Und wenn die Mutter danebensitzt und was arbeitet oder mit einem anderen Kind spielt und auf den Säugling achten kann dann ist das doch kein Ding der Unmöglichkeit. Es geht um Aufklärung und Statistik. Wenn eine Hebamme sagt, dass man ein Kind schlafend auf den Bauch legen darf ist das doch nicht grundsätzlch gelogen?! Ich leg das Baby wach und gut gelaunt ab und an in Bauchlage. Je nach Temperament halten so ganz kleine Babies das ja sehr unterschiedlich lange aus. Es ist aber eher spielerisch.
Ja sicher. Es haben die Hebammen im KH sowie die Nachsorgehebamme so bestätigt. Geht dabei auch um die Schlafposition. Im wachen Zustand ist das wiederrum empfehlenswert von den Hebis. Aber ich bin da vollkommen deiner Meinung! Davon abgesehen kann unser Krümel selbst den Kopf drehen.
Meine Hebamme sagte ich sollte sie im wachen Zustand oft auf den Bauch legen, aber Stella hasst das und weint sofort. Dafür schläft sie am liebsten auf dem Bauch (ja ich weiß, Rabenmutter bin ich ;)) “Trainieren“ kann sie wenn sie getragen wird, da übt sie auch den Kopf zu halten. Meine Luna konnte ich damals gar nicht auf den Bauch legen wegen einer doofen Hüftschaukel, aber auch sie hat es problemlos gelernt den Kopf zu heben und zu halten.