maja 26
Ich habe ne frage zu den geburtsphasen und zwar zu der Übergangsphase Ich hab gelesen dass das die schlimmste sein soll ? Und dass man schon das Gefühl hat man muss pressen aber darf es noch gar nicht? Was passiert wenn ich da schon Presse? Wenn die Hebamme Grad nicht bei mir ist ?
Schleich mich aus dem dezember bus ein. Die phasen sind wie die gesamte geburt bei jeder frau unterschiedlich. Ich hatte wirklich erst in der austreibungsphase presswehen (der körper ist ja klug und weis wie alles ablaufen sollte) presst man bevor der muttermund ganz offen ist kann nichts schlimmes passieren. Man verbraucht eben viel kraft (die man später noch braucht) und presst gegen einen wiederstand. Aber die hebamme kommt gerade gegen ende der geburt engmaschig bzw. Bleibt sogar bei dir. Falls du einen pressdrang hast einfach läuten und sie ist sofort da um die hilfestellung zu geben
Ps. Die eröffnungsphase war für mich wie regelschmerzen. War einfach glücklich das es losging. Die übergangsphase war für mich auch am schmerzhaftesten und kräftezehrendsten aber vorallem deshalb weil (wunder) ich beim pressen in der austreibungsphase diesem drang nachgeben konnte. Da hatte ich quasi gar keine schmerzen nur dieses gute gefühl pressen zu müssen.
Bei mir war es ja so, dass ich überm Waschbecken hing und erbrochen hab (hatte Schmerzmittel bekommen und mir wurde schlecht) als die Presswehe kam. Das war ganz plötzlich und die Hebamme meinte, ich dürfe noch nicht pressen. Ich sagte dann aber, dass es mir leid tut, aber es geht nicht anderst, daraufhin sollte ich dann pressen. Ich hatte auch nur gefühlt diese eine Presswehe, aus der ich nicht mehr kam bis das Kind da war. Muss auch sagen innerhalb weniger Minuten hat sich der Muttermund komplett geöffnet. Ich bin mit fingerdurchlässig aufs Zimmer geschickt worden und war vielleicht 5 min im Zimmer als ich zu meinem Mann sagte, wir müssen zurück und da waren wir dann bei 8cm oder so was. Da bot mir die Hebamme ein Schmerzmittel an, ich hab nicht viel davon abbekommen, aber das was ankam hat gereicht, das mir schlecht wurde. Diesmal will ich keines. Den auch beim ersten war es so, bekam Schmerzmittel und das erbrechen ging los.
Vielen Dank für eure antworten :)
Huhu, Also ich hab irgendwann Sport gespürt dass ich jetzt pressen muss,hab das dann auch gesagt oder geschrien ,die Hebamme hat nachgeschaut und meinte dann,dass ich jetzt pressen darf...für mich war es gefühlt auch eine einzige Wehe,ohne Pause nur mit drücken...das war so eigentlich das schlimette bzw schmerzhafteste an dem ganze Geburtsvorgang,fand ich...dafür aber recht schnell vorbei...