lieblingsbaum
Hallo an alle,
Ich geselle mich mal zu euch. Ich bin in der 12. SSW. Vor 3Jahren wurde ich zum ersten Mal spontan schwanger. Leider MA in der 9. Woche. Jetzt hat es erst mithilfe einer ICSI wieder geklappt.
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr es mit Alkohol im Essen vorallem Kuchen/ Torte haltet. Ich möchte eigentlich gern komplett darauf verzichten. Ich habe das Gefühl er ist einfach überall versteckt.
Blöde Situation heute: Ich esse ein Stück Torte und im nachhinein wird mir gesagt, dass dort Amarenakirschen drin sind und diese werden in Amaretto eingelegt. Die Torte war vom Bäcker. Jetzt weiß ich nicht, ob auch noch Amaretto oder Kirschwasser in der Creme war. Ich habe nirgends Alkohol heraus geschmeckt. Trotzdem könnte ich mir in den Hintern beißen, dass ich voher nicht näher nach gefragt habe.
Ja das mit dem verstecktem Alkohol finde ich auch nervig. Ich versuche auch drauf zu verzichten hatte aber auch schon 2x so eine Situation wie du. Einmal sogar in einem Gulasch. Ist echt nervig, dass es teilweise nicht speziell ausgeschrieben ist. Bei Salat ist es schon schwierig, weil in Essig ist ja auch minimal was drinnen. Auf Salat will ich jetzt aber nicht komplett verzichten.
ich achte auch darauf, aber wenn mir sowas passiert wie dir, dann denke ich nicht, das es geschadet haben könnte weil die Menge vom Alkohol zu gering ist und es gelegentlich während der SS passiert ist und nicht jeden Tag. Im Hustensaft z.B. ist auch ein wenig Alkohol drin und wenn du diesen nimmst wenn er in der SS zugelassen ist, dann passiert dem Kind auch nichts. Schlimmer ist natürlich wenn man ein Gläschen Sekt trinken würde, denn das ist purer Alk.
Ich achte auch darauf, aber minimale Mengen im Essen schadet dem Krümmel nicht. Wusste gar nicht, dass im normalen Sauerkraut Wein drin ist, steht auch drauf.
Huhu! Erst mal willkommen und Glückwunsch das die icsi geklappt hat! Glaube wir icsi mädels (gehöre auch dazu) sind bisschen sehr vorsichtig was alles in der ss angeht. Zum Alkohol lässt sich sagen das geringe Mengen im aufgekochten Essen gar kein Problem sind. Gulasch sitzt ja zB länger auf dem Herd, das verkocht alles, zurück bleibt der Geschmack. Torte mit eingelegen Kirschen ist glaube ich problematisch wenn du viele Stücke isst. Generell sollte Frau natürlich drauf schauen und Alkohol pur sollte Tabu sein. Aber googel mal wie viel Alkohol in normalen Lebensmitteln ist, zB Bananen. Das ist teilweise echt viel. Aber wie gesagt, mach dir nach dem Stückchen heute keine Sorgen.
...in einer reifen mittelgroßen Banane sind zwei Gramm Alkohol. Ich frage immer beim Bäcker, ob Alkohol drin ist. Auch, wenn mich alle für bescheuert halten. Aber bei mir ist der Grund, dass es mir schlicht und einfach überhaupt nicht schmeckt. Der Geschmack von Alkohol in Kuchen ekelt mich einfach an. (Kann auch kein Mensch verstehen, aber es wird hingenommen.)
Vielen Dank, ihr seid lieb. Die Kirschen haben total wässrig und sauer geschmeckt. Ich konnte gar keinen Alkohol heraus schmecken, geschweige denn Amaretto. Ich hoffe einfach, dass dort nur ganz wenig drin war. Aber die bohrenden Gedanken bleiben eben doch.