jeanny83
hallo die damen, die noch da sind ich weiss es is noch n bissl früh, aber wer hat sich schonGedanken über stillen oder Flasche gemacht? interssiert mich jetzt nur so mal, will hier keine mega Diskussion auslösen (passiert bei stillen bzw. nicht stillen ja sehr schnell) habe meine erste neun Monate gestillt, allerdings mehr schlecht als recht. aber ich bin stolz dass wir es überhaupt auf neun monate geschafft haben. sie hat leider schlecht getrunken, im nachhinein weiss ich, sie hatte einfach nicht mehr hunger, das ist heute noch so. habe mich voll verrückt gemacht, da es immer hiess anfangs alle 2 std etwa usw...war bei uns nie und es gab viele Tränen bei mir und von harmonischer stillbeziehung kann keine rede sein. habe aber immer gesagt, beim zweiten werde ich es erneut versuchen. jetzt werden ea ja aber zwei und ich stell mir das wahnsinnig schwer vor! grad weils beim ersten schon nich rund lief. überlege ob ich überhaupt stille, aber hab irgendwie n schlechtes gewissen wie gehts euch so?
ich bin schon zu geizig fertigzeug zu kaufen, noch dazu weiss man nie was da nicht doch rein gemischt ist (gab zu viele fällt von rückrufen) auch wenn es letztes Mal nicht geklappt hat: Stillen ist das natürlichste der Welt, lass dich bloss nicht entmutigen durch solche erfahrungen oder das reinreden anderer ps: ich habe nie auf die uhr geschaut, sondern nach bedarf gestillt. werde ich auch wieder so machen. Nur hab ich diesmal keine dämliche Schwiegermutter die mir rein redet ;-)
Hallo Ich möchte dieses mal auch versuchen zu stillen. Bei meinen zwillingen wäre das aber vor allem in den ersten Wochen nur sehr schlecht möglich gewesen darum würden die beiden Flaschenkinder. Aber auch die sind gut gewachsen gesund und schon fast 10 Jahre alt :) Wenn ich du wäre würde ich spontan entscheiden vielleicht kannst du am Anfang auch abpumpen oder so... Wenn es frühchen werden musst du einfach nach Situation und bauchgefühl heraus entscheiden
huhu, ich kann deine Bedenken gut verstehen und würde es aber auf jeden Fall versuchen, zu stillen. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immernoch Fläschchen geben Bekomme auch Zwillinge und es gibt extra Stillkissen, damit beide synchron "angedockt" werden können. Fläschchen geben werde ich nur, falls meine Milch nicht reicht oder es einfach nicht klappt....was ich nicht hoffe. lg Klimklim
Ich habe meine Tochter 8,5Monate gestillt,dann wollte ich meinen Körper zurück und sie hat nur noch morgens an der Brust getrunken und abends nur daran genuckelt zum Einschlafen.Das wollte ich nicht. Aber grundsätzlich war Stillen super praktisch.Mir hat's gereicht unterwegs schon die kompletten Wickelutensilien mitzuführen.Wenn ich daran denke,noch Flaschen,Wasser und Pulver mitzuschleppen. Wäre nix für mich.
Ich denke ich werde es wohl schon versuchen, nur jeder hält mich für bekloppt wenn ich das sage weil ich ja noch meine zwei (dann ja zwei einhalb) jährige habe! es ist einfach praktisch und umsonst :) ausserdem wäre ich beim ersten mal beinah immer geplatzt und hatte meistens harte übervolle busen. das abstillen ging fast über zwei monate, die milch hat sich einfach bei mir nie reguliert irgendwie. meine hebamme hatte damals schon immer gesagt, soviel milch wie ichhabe, hhätten es eigentlich zwillinge werden müssen hihihi also an dem liegts nicht ;)
ach siehst du, sowas weiss ich gar nich. also das mit dem stillkissen. das ist ja praktisch! danke für den hinweis, werd ich mich mal informieren :) schön, dass du auch zwillinge bekommst! Glückwunsch!
Hallo, ich habe beide Kinder gestillt. Meine Maus hat auch nie das Fläschchen genommen, so dass ich nicht einmal abpumpen und das mal dem Papa überlassen konnte. Wahrscheinlich haben wir aus Angst vor der sogen. "Saugverwirrung" auch viel zu spät mit dem Fläschchen "geübt". Jedenfalls fand ich das furchtbar, immer so angebunden zu sein, dass ich mir die ganze Zeit geschworen hatte, beim zweiten Kind gibts Flasche.... Ich hatte dann zum Glück eine sehr pragmatische Hebamme, die Saugverwirrung für einen Mythos hält und ohnehin der Ansicht ist, jede Mutter muss das mit dem Stillen oder Nichtstillen so handhaben, wie es ihr und der Familie und den Ausgangsbedingungen am besten entspricht. Natürlich gibt es Ausnahmen und jedes Kind ist anders. Aber bei den meisten Kindern klappt es doch auch mit Brust und Fläschchen problemlos. Sie hat dann kurzerhand Muttermilch ins Fläschchen getan und gemeint, ich solle auch mal den Papa machen lassen und dem Kleinen die Flasche geben. Das hat mir so den Druck genommen, dass ich es mit dem Stillen beim zweiten Kind dann gar nicht mehr schlimm sondern nur noch praktisch fand und auch der Papa ganz viel füttern konnte..... Also, ich denke, ein schlechtes Gewissen braucht keine Mutter zu haben. Die Kinder werden auch ohne Stillen groß und haben keine schlechtere Bindung zu ihrer Mutter. Entscheide das danach, womit Du Dich am wohlsten fühlst.
Ich würde diesmal so gerne stillen :-) bei unserer Tochter konnte ich nur abpumpen und mein Mann hat dann immer die Milch zur Frühchenstation gebracht.
Hi, bei mir gibts da keine frage, natürlich stille ich auch #4 ... im moment stille ich auch #3 noch (wurde bis zum ersten geb. ausschließlich gestillt) . LG
Ich werde definitiv auch wieder versuchen zu stillen. Bei meiner großen hat es super geklappt und hoffe eigentlich auch das es dieses mal wieder klappt. Aber wenn nicht ist wird das Baby nicht verhungern ;-) so hab ich es bei meiner Tochter gehandhabt und werde es wieder tun. Wie es dann 14 wochen nach der Geburt sein wird müssen wir schauen. Muss ja dann wieder arbeiten
Hab meine erste tochter 9 monate gestillt und will dies auch diesmal tun. Wobei bei ihr es die ersten tage im kh nicht geklappt hat. Da gabs abgepumte mumi per flasche. Zu hause war es sofort das stillen. Glaub im kh hatten wir nicht genug ruhe. entscheide nach Gefühl das wird dann schon passen. Und vielleicht gibt es ja eine stillberaterin in deiner nähe die hat vielleicht Erfahrungen mit Zwillingen.
das hat ja alles sein Vor- und Nachteile. Ich wollte meinen Sohn UNBEDINGT stillen, mir kam gar nichts anderes in den Sinn. Tja. und dann ging es nicht. er hat die Brust komplett verweigert und dann hatte ich auch und trotz pumpen keine Milch. das war ganz schlimm. da kam ich mir sehr als eine Versagerin vor die nicht mal ihr Baby ernähren kann. Nach einer Woche ewiger Pumperei daheim hatte ich abends aus beiden Seiten sage und schreibe 200 ml bekommen!!!! ICh war stolz wie Bolle und hab es meiner Hebi gezeigt. "Aha", war ihre Reaktion, "und damit willst du dein Kind satt bekommen?" Wir haben dann zusammen beschlossen es gut sein zu lassen. Dann ging es mir auch besser. Ich werde mein 2. Kind nicht stillen. Einfach aus dem Gund, daß mein Junge sehr aktiv ist und ich ihm oft hinterher muß. Mit Baby an der Brust.... eine Freundin von mir stillt wider Willen ihr anderthalbjähriges Kind noch immer. Ja.....ist ja nicht schlimm. aber sie will unbedingt ein 2. und das geht bei ihr nur unter Einnahme von Hormonen. Das verträgt sich nicht mit Stillen und ihre Kleine, die nie eine Flasche gesehen hat, nimmt nichts anderes. Die sagt auch, daß sie es so nicht mehr machen würde..... ich fühle mich nicht als Rabenmutter wegen meiner Entscheidung. Mein Flaschenkind ist kerngesund, hat keine Allergien und entwickelt sich super. was hätte ich auch tun sollen?
Ich habe schon 2 Flaschenkinder und werde auch jetzt nicht noch mit Stillen anfangen. Ich bin ein Freund von festen Flasche Zeiten und finde das auch nicht unbequem. Ich bin da Super geübt und bereite in 20 Sekunden ein frischen fläschi zu :-))) Lust hatte ich ehrlich auch nicht alle 2 Stunden zu stillen und dann klappt's vielleicht nicht gut. Ich hab ja auch noch 2 andere Kinder die mich dann brauchen. Ich brauche meine planungsfreiheit und finde es Super das man dann auch schnell damit aufhören kann und ich Nach 9 Monaten auch wieder mal ein Wein trinken darf :-)
habe nr 1 & 2 gestillt und werde nr 3 auch stillen. Es ist einfach das Beste für die Würmer, immer richtig temperiert, umsonst und einfach verfügbar. Lg Dani
Ich möchte es auf alle Fälle versuchen mit stillen, die Kinder sind angeblich gesünder und man spart sich definitiv eine Menge Geld
Ich möchte auch wieder stillen. Es ist immer alles dabei was man braucht. Bei Nr 1 hat es von Anfang an gut geklappt, sie hat noch im Kreißsaal angefangen zu saugen und wurde letztendlich 11 1/2 Monate gestillt. Am Ende nur noch nachts. Eigentlich wollte ich mit 6 Monaten abstillen, da meine Süße aber weder Flasche noch Brei wollte ist das nichts geworden. Hatte schon Angst, sie will ewig gestillt werden, aber irgendwann ist sie einfach nicht mehr wach geworden nachts.....Jetzt ist aie 14 Monate und ißt alles. Hoffe bei Nr 2 wird es genauso einfach....
Ich freue mich schon wie verrückt aufs stillen. Hab meine große ein jahr gestillt und fand es toll. Sie wird bald sieben und hatte bisher noch nie fieber oder war irgendwie krank. Ich bin mir sicher, dass das auch vom stillen kommt.
Stillen werde ich auch, auf jeden Fall die ersten 3 Monate, danach muss ich schauen, wie es mit der Arbeit hinhauen wird, da ich 3 Monate nach der Geburt wieder arbeiten muss.
Ich habe meinen großen insgesam 22 Monate gestillt. Diesmal möchte ich wieder stillen