Monatsforum Oktober Mamis 2014

Mutterschutz und Elterngeld

Mutterschutz und Elterngeld

leonie24

Beitrag melden

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hätte mal ein paar fragen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!? Ich bin derzeit in einem Angestelltenverhältnis (38,5 Std. Woche), habe aber einen befristeten Arbeitsvertrag, der am 10.11.2014 ausläuft. Der errechnete Geburtstermin ist der 30.10.2014. Wird mir das mutterschutzgeld von der Krankenkasse gezahlt? Und bei wem muss ich das Elterngeld beantragen? Wird dieses von der Familienkasse gezahlt? Wie lange kann ich Elternzeit in Anspruch nehmen? Max. 1 Jahr oder? Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen kann! Danke, liebe Grüße


pietschi-baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leonie24

Muschugeld von krankenkasse...arbeitgeber zuschuss dazu nur solang wie vetrag läuft. Elternzeit hat man nur solang wie der arbeitsvertrag läuft. .. elterngeld beantragen bei der stadt in der du wohnst...da gibt es meist eine elterngeldstelle


leonie24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pietschi-baby

Danke für die schnelle Antwort! Mutterschutzgeld versteh ich jetzt, dass heißt sobald mein vertrag ausläuft bekomm ich nur das "krankengeld". Aber wie meinst du das mit dem Elterngeld? Soll das heißen, dass mir keine elternzeit zusteht, da mein vertrag am 10.11. ausläuft und Geburtstermin am 30.10. ist oder????


pietschi-baby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leonie24

Elterngeld und elternzeit sind unabhängig zu betrachten. Du bist von geburt an in mutterschutz 8 wochen. Danach hast du ja keinen arbeitgeber mehr daher bist du auch nicht in elternzeit sondern ich sag mal einfach hausfrau. Trotzdem stehen dir 12 monate elterngeld zu. du musst nur mal deine kk fragen. Ich musste damals dann Familien versichert werden bei meinem mann.


Audrey91

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von leonie24

Hallo :) bin gerade zufällig über deinen Beitrag gestolpert, bin eigentlich im Dezember-Bus :) aaaber ich hatte die selben Fragen (Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld ...Wann,Wo,Wie beantragen usw..) war dann vor ein Paar Tagen mit meinem Partner bei Pro-Familia! Die beraten einen gerne und ausführlich! Die haben auf fast alles antworten hat uns wirklich sehr geholfen! Hoffe ich konnte mit meinem Tip helfen :) noch eine schöne Kugelzeit :)


leonie24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Audrey91

Super, danke für eure Antworten!