marjane
Juhu, ich habe ein Glück gehabt. An sich sind schon alle Plätze ab Oktober 2015 vergeben und erst ab September 2016 wieder was frei. Nun gibt es gerade bei der Kita um die Ecke (5 Min von unserer Wohnung entfernt) einen Neubau dazu, der bald eröffnet und so sind nun noch Plätze frei geworden. Habe alle Anmeldeformalitäten schnell erledigt und mündlich schon die Zusage des Kitaleiters, dass ein Platz für mich sicher ist :D Gestern bekam ich auch eine kleine Rundführung und es ist soooo süß wie in der Kita alles auf "Mini" getrimt ist. Mini-Waschbecken, Mini-Toiletten, Mini-Schühchen vor den Zimmern. Ich bekomme ja mein erstes Kind und wenn ich bei den Formularen schon den Namen/Adresse des Kindes eintrage und die Räume und Möglichkeiten da sehe wird einem erstmal noch ein Stück bewußter, dass man bald ein eigenes Kind hat. Ich war ganz geflasht und bin so froh, dass wir den Platz bekommen :) Unser Kleines soll ab einem Jahr langsam an die Kita gewöhnt werden und halbtags die Möglichkeit bekommen mit anderen Kindern zu spielen. Da lernen wir sicher auch noch einiges pädagogisches von den Erziehern. Und die Kita ist gleich um die Ecke. Der Papa wird zu der Zeit noch daheim sein und kann es jederzeit abholen, wenn das Kleine nicht zurecht kommt. Und ich bin schon wild entschlossen mich aktiv in der Kita als Elternhelfer zu beteiligen, bei Kinderfesten oder Ausflügen. Es wird real :) *happy*
Jetzt hast du schon den Platz sicher? Das ist ja super! Eich echtes Problem weniger! Darf ich fragen wo du wohnst? Bei uns kann man sich erst anmelden, wenn das Kind auf der Welt ist. Und dann bekommt man auch fast nur Plätze, wenn die Schule los geht und die Schulkinder Platz machen. Meine "große" Tochter ist ein Februarbaby und sollte auch ab Februar in die Kita, aber da geht leider keine Schule los. Hab bei unendlich vielen Kitas angefragt und hatte keine Chance. Letztendlich haben wir aber eine ganz liebe Tagesmutter gefunden, mit der ich jetzt auch echt zufrieden und glücklich bin!
Ja bei uns sind die Kita-Plätze unglaublich rar (wo ich wohne mag ich aber nicht so gern preis geben) und man muss sich über das Rathaus eine Genehmigung holen, damit man eben auch vor der Geburt schon eine Kita-Anmeldung machen kann. Nach der Geburt muss ich natürlich Geburturkunde nachreichen, sonst verfällt der Platz ab einer gewissen Frist und der Platz wird wieder frei. Das machen sie hier so, damit man sich nicht bei allen Kitas anmelden muss. Das war wohl immer ein Chaos, weil dann alle Plätze zu rasant weg waren, obwohl die Plätze kurzfristig dann wieder frei wurden, weil die Eltern bei einer anderen Kita angenommen wurden. Wollte mich auch frühstens im 7-8 Monat kümmern und hab mal meine Hebamme gefragt...die meinte direkt..."zu spät ... 2015 bekommense da nix mehr" ... HA aber ich hab Glück gehabt :) Wie teuer ist eine Tagesmutter und bekommt man dafür Unterstützung vom Jugendamt?
Die Tagesmutter ist unter Trägerschaft des Jugendamtes. Sie kostet daher ähnlich wie eine Kita und da geht es ja nach Einkommen. Unterstützung bekommen wir nicht, aber mein Mann und ich verdienen beide ganz gut, so dass es auch ohne geht. Ich denke aber es wird auch gehandhabt, wie bei einer Kita. Wenn einem da Unterstützung zusteht bekommt man die sicher auch für die Tagesmutter. Bei uns ist genau das das Problem, dass man sich bei jeder Kita einzeln anmelden muß und sich somit jeder bei allen möglichen Kitas anmeldet und alle Plätze weg zu sein scheinen, dann aber nach und nach wieder frei werden, weil es wo anders Zusagen gibt.......echt blöd, wäre einfacher, wenn man sich bei einer zentralen Stelle anmelden könnte.... LG
Wow! Das find ich schon krass das manche sich um sowas jetzt schon Gedanken machen müssen :-/ da ist das Kind noch gar nicht da, und man muss sich schon um den Kitaplatz bewerben Der Staat sollte mal das Betreuungsgeld lieber dafür einsetzen um mehr Möglichkeiten zu schaffen! Aber für euch freut es mich das ihr noch nen Platz bekommen habt :-) und vorallem das es dort so schön ist und du dich auch mit engagieren willst :-)