saja79
Hallo, wir waren gestern bei einer speziell ausgebildeten Kinderzahnärztin, um uns mal wegen Fluorid zu erkundigen und wie die richtige Pflege der ersten Zähnchen nun aussehen muss, da er ja jetzt die ersten zwei Zähnchen hat. Die Empfehlung der Kinderzahnärztin lautet, ab dem ersten Zähnchen, wenn dieses ca. halb herausgewachsen ist, mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta (Nenedent) und einer weichen Baby-/Kinderzahnbürste zu putzen, und zwar vom Zahnfleisch nach oben streichen, sowohl vorne als auch hinten. Morgens ohne Zahnpasta, abends mit. Von der Zahnpasta soll man nur ganz wenig auf die Bürste geben, dann ist es auch nicht schlimm, wenn diese geschluckt wird. Das ist vom Fluoridgehalt her immer noch weniger, wie wenn man diese Tabletten gibt und die Wirkung findet genau da statt, wo sie sein soll, am Zahn direkt. Außer, wenn das Zähneputzen gar nicht klappt und die Kinder den Mund nicht aufmachen wollen, soll man Fluoridtabletten geben und dann fluoridfreie Zahnpasta verwenden.
Vielen Dank für die Info! So in der Art hatte ich es auch vor ;-)
Super, danke dass du es geschrieben hast.
So haben wir es auch vor bis jetzt. ![]()
Super, danke für die Info. Wenn's bei uns (endlich) soweit ist, werden wir's auch so machen. Lg
Super endlich bringt jemand licht ins dunkle ;-)
Ich glaube zwar wir haben noch zeit bis der erste Zahn da ist, aber zumindest bin ich jetzt informiert und muss nicht dann nochmal die fragen stellen ![]()
Super! Dann werden wir das so machen u d ab morgen gibt es dann die Tabletten ohne xas Zeug.
Ah danke für die Infor. na dann werd ich heute mal seine 1. Zahnbürste und Zahnpasta kaufen :)
ähnl. sagte er es mir auch.... aber wieviel ist wenig halbe erbse??? lg
Also ich bin jetzt einfach mit dem Bürstenkopf über die Tube gestrichen und dann bleibt ja ein bißchen hängen!
Genauso hatten wir es bei der Grossen schon gemacht und bei der Kleinen auch mal vor, aber sie hat mit ihren 8 Monaten noch keinen Zahn :-)