MamaMitHerz2013
Habs schon mal in die Babypflege geschrieben: Beim Thema Fluorid scheiden sich ja extrem die Geister. Die einen sagen es macht die Zähne kaputt, die anderen sagen dass es ein Muss ist. Jetzt hab ich mal meinen Zahnarzt darauf angesprochen und er hat folgende Erklärung abgeliefert. Durch das Fluorid ist das Karies Risiko um einiges gesunken in den letzten Jahren. Genaue Zahlen hat er mir nun nicht genannt, aber es sei wissenschaftlich bewiesen. Das Fluoridgehalt wird in PPM (zu deutsch: Einheiten pro Milligramm) angegeben. Bei Kindern sollte er 250 PPM, beim Erwachsenen 500PPM nicht übersteigen. Gibt 2 Arten wie man es verabreichen kann. 1x durch die Zahnpasta, 1x durch Tabletten. Da Kinder am Anfang meist die Zahnpasta noch schlucken, ist es ratsam das Fluorid über Tabletten zu verabreichen, damit die Zähne davon was abbekommen. Um eine Fluoridvergiftung zu bekommen benötigt ein Erwachsener 10! Tuben auf einmal die er schluckt.
so kenn ich das auch. Wobei unsere Zahnärztin beim Babyzahnvortrag sagte sie wäre eher für die Zahnpasta und gegen die Tabletten. Bevor Zähne da sind bringt das Fluor nämlich eh nix und wirkt besser, wenn es direkt auf die Zähne aufgetragen wird. Kinderzahnpasta mit 500ppm und nicht mehr bis zum 6. Geburtstag ist wichtig. Ich hatte bei der Großen bis dahin auch immer die D- Fluoretten gegeben und bin dann auf Vigantol und später Zahneputzen mit Zahnpasta umgestiegen.
Wir waren heute zur U5. Der Doc meinte, ich solle die vigantoletten weiter geben und die Zahnpasta mit Fluorid nehmen. Die soll ich aber erst nehmen, wenn das erste Zähnchen ganz durch ist.
Ist ja ok, aber es reicht ab dem ersten Zahn und nicht schon Monate im voraus.
Wir haben auch bisher immer die vagitoletten gegeben, haben aber brei der u5 flouretten bekommen. Vielleicht hat der arzt gesehen, dass dir zähnchen unterwegs sind. Habs aber erst in der apotheke gesehen, so dass ich den arzt nicht dazu fragen konnte. Du das ihr was dazu schreibt, das ist alles schon verwirrend
bei meiner tochter damal kannte ich mich nicht aus und hab das gemacht was der arzt sagte. meine tochter hatte ab der ersten tablette die kompie vitamin D mit flourid und sie hat bis heute gesunde zähne und 2 milchzähne sind schon raus und 2 neue da und sie ist 5 jahre. mein sohn hat bis heute nur vitamin D tabletten bekommen. wir hatten am 30.04. die U5 da haben wir die kompie bekommen, habe aber noch vitamin D die ich zuende gebe. mein kleiner wird morgen 7monate.
Fluorid wird nachgesagt, dass es die kognitive Entwicklung einschränkt und zu genetischen Veränderungen führen kann, das ist eigentlich der am meisten kritisierte Punkt. Außerdem warnt das Krebsinstitut in den USA davor, dass es häufiger und schneller Krebs verursacht als jede andere chemische Substanz. Für die Zahnentwicklung ist es zweifelsfrei super!
Das Problem ist auch, dass man Fluorid über andere Nahrungsmittel unwissend mit konsumiert und gar nicht weiß wie viel es letztendlich ist. Es ist im Mineralwasser, Salz, Mundwasser, Zahnpasta, in vielen Nahrungsmittel künstlich beigesetzt, und in manchen Ländern sogar im Leitungswasser. Da den Überblick zu behalten ist unmöglich. Ich finde das Thema total schwierig und weiß nicht, wie ich es machen werde. Karies will ich eben auch nicht riskieren. ![]()
ja schwer und nach dem letzten beitrag hier hab ich nochmal welada Zahnpasta ohne flour gekauft wenn mein sohn alleine putzt soll er die nehmen sind wir dabei die mit Fluor vielleicht der gesund mittelweg ??? ich hab bei ihm Fluor ab den 1. zahn gegeben mausi bekommt dann glaun´b Zahnpasta da kommts doch auch auf die zähne ist doch selbe wie Tablette schlucken?
Ja das klingt nach einem möglichen Mittelweg. Ich habe vor Jahren einen Vortrag über Fluorid in der Uni besucht und seitdem meide ich Fluorid wo es nur geht und meine Zähne sind super. 5% der Zahnärzte raten auch dringend von Fluorid bei Babys und Kindern ab. Jetzt ist halt die Frage, ob das die wirklich gut informierten wenigen Zahnärzte sind oder die paranoiden. Ich werde mich wohl noch ne Weile weiter schlau machen.
Ich bin zum Beispiel Fluor geschädigt. Mein Zahnschmelz ist komplett scheckig. Aber dafür hab ich null Karies. Yeah. Aber meine Eltern und Geschwister auch nicht. Zufall? Meine Geschwister bekamen schon keine Fluortabletten mehr.