MaCha
Halli hallo, Da perle nun 3 klitzekleine kleine Zähne hat die bis zur Hälfte da sind müssten wir langsam mal mit dem putzen anfangen. Was habt ihr für Zahnbürsten bzw lernputzset? Ich hatte mal was im öko-trst gelesen l. Wenn ich mich recht entsinne war da rntweder babydream oder babylove ganz gut aber ich weiß es einfach nicht mehr genau und finde den Artikel auch nicht mehr! Was benutzt ihr so? Macht ihr das schon 3x täglich? Finde ich etwas viel ich denke so klein wie sie sind reicht doch sicherlich am abend zu putzen oder? Sie bekommen ja auch nicht die Mengen Zucker wie die größeren Kinder bzw wir erwachsenen. Wobei ich schon manchmal von den Angaben auf den Breien erschrecke... Heißt ja auch nur lern- Set. Bin gespannt auf eure Antworten und sonnige abendgrüße!
Wir haben das Set von Nenedent mit Zahnpasta und Fingerhut und putzen Abends vor dem Schlafen gehen.
Wir haben eine Kinder - Lern - Zahnbürste von elmex. Schön kleiner Kopf und weiche Borsten. Würmli hat 2 Zähne und wir putzen morgens ohne und abends mit Zahnpasta (nenedent). Muss zugeben, dass wir morgens ab und zu auslassen, wenn wir eilig weg müssen.
3x täglich ist definitiv nicht nötig!! Ich selber putze mittags auch nicht meine Zähne
Du brauchst auch nicht zwingend eine Bürste, ein Fingerhut reicht am Anfang auch völlig und es ist auch ansich nicht dramatisch wenn ihr es mal ausfallen lasst - allerdings ist es für die Einführung eines Rituals natürlich sinnvoll konsequent zu bleiben und das jeden Abend zu machen!
Wir haben eine kinderzahnbürste von dr. Best oder oral B. Bin mir nicht sicher. Hat einen kleinen kopf mit weichen borsten. Morgens putze ich mit wasser und abends mit nenedent (ökotest sieger von glaube '12)
Unser Kleiner hat seit Anfang Mai 2 Zähnchen. Wir putzen also schon seit Anfang Mitte Mai morgens und abends zähne. Einmal mit nenedent mit Fluorid (erdbeergeschmack) und einmal ohne Fluorid (leichter minzgeschmack). Wir haben das Zahnputzlernset von babydream. Wobei ich von Anfang an die bürste nehme. Zuerst putze ich, dann darf er kurz selbst drauf rum kauen. Ich sehe das genauso. So früh wie möglich mit dem Putzen anfangen. So gewöhnen sich die kleinen direkt daran. Bei uns gehört das zum täglichen Ablauf.
also wir putzen mit solch Fingerlingbürste und benutzen die elmex da diese als einzige Aminfluorid (welches vom Zahnarzt empfohlen wurde) enthält.
Wir putzen auch zweimal am Tag mit einem mini mini Klecks Weleda Zahncreme (ohne Fluorid) und einer weichen elmex Babyzahnbürste. Sie liebt es. Zuerst putze ich ihre beiden Zähnchen kurz selbst und dann darf sie weiter machen. Sie " putzt"dann alleine weiter und kaut bisschen darauf rum.
wir putzen mit dem mam-lernset und nenedent 1-2x täglich
wir putzen mit dem mam-lernset und nenedent 1-2x täglich
Elmex Kinderzahnbürste und Weleda Zahncreme :) 2 x täglich, morgens und abends, wobei die Kleine mich nie lang ran lässt und immer selbst "putzen" will.
Bei uns gibts aus diesem Grund diese "Zucker-Breis" erst gar nicht. Geputzt wird 1x abends mit einem Tupperware-Fingerhut und nenedent-Zahnpasta.
Aber hier gibt doch niemand "Zucker-Brei" oder?
Das weiß ich nicht, habe ich ja auch nicht geschrieben, dass das jemand macht. Die Ausgangsposterin schrieb nur, dass sie über die Angaben auf manchen Breien erschrickt. Und es ist ja tatsächlich so, dass viele Fertigbreie nen Haufen Zucker drin haben und drum gibts das bei uns eben nicht. Ich wollte keinem unterstellen, dass er dieses Zeug gibt und auch wenn, dann gehts mich nix an und es muss jeder für sich selber entscheiden.