Drachenzauber
Guten Morgen. :) Wie viele personen begleiten euch in den kreissaal bzw wie viele dürftet ihr überhaubt mitnehmen? Ich habe ja am montag besichtigung in meinem favorieten krankenhaus und hoffe, die finden es okey, wenn ich gleich 3 leute mitbringe. Natürlich mein freund, er möchte die Geburt seiner Tochter miterleben und die Nabelschnur durchschneiden, meine schwester möchte ich unbedingt mit dabei haben, weil sie kennst mich besser als jeder andere mensch auf erden und sie bekommt mich immer beruhigt und ich brauche sie einfach, ich hab das gefühl, ohne sie schaffe ich das nicht. Zu guter letzt meine Mutter. Ich möchte sie eigentlich nicht mit dabei haben, weil sie eine total unruhige person ist und mich eher noch nervöser machen würde etc. Aber ich kann ihr nicht das Herz brechen und sagen, dass ich sie nicht dabei haben möchte. Sie war schon tot traurig und enteutscht, dass sie nicht bei der geburt von meinem neffen dabei sein konnte, da die hebammen sie nicht angerufen haben. Doch was ist, wenn die im krankenhaus sagen nur 2 personen!? Was soll ich tun, was würdet ihr tun?? Ich will und kann meine mama nicht das herz brechen und meine schwester ist einfach die größte stütze die ich brauchen werde. Es ist noch so ewig hin, aber diese frage lässt mich nachts nich schlafen und freue mich auf montag, wenn ich endlich weiß, ob es so laufen wird, wie ich es mir wünsche :)
Guten Morgen Drachenzauber,
ich glaube, dass es von Kranhaus zu Krankenhaus unterschiedlich ist wieviele Personen anwesend sein dürfen wenn ein Baby zur Welt kommt. Ist sicherlich auch eine Frage der Größe des Kreissaals!?
Frag doch am besten einfach am Montag da mal nach, oder frag deine Hebi falls du schon eine hast und die dich evtl. sogar entbindet.
LG Chrissi
Hallo, Ich hatte die letzten beiden male meinen Mann und meine Schwester dabei, wobei meine Schwester im Moment der Geburt draussen war und erst so zwanzig Minuten später wieder gekommen ist. Mein Mann wollte diesen Moment für uns haben, und ich war da ganz seiner Meinung. Meine Schwester war deswegen auch nicht enttäuscht oder so. Ich kenne es das man Max. 2 Personen mitnehmen darf, im Op nur den Mann sollte es zum KS kommen. Aber frag nach, lieber vorher informieren bevor jemand enttäuscht wird. Lg, Dani .
Hallo, hier bei uns im KH wird es nicht gern sehen, wenn man soviele Besucher mitbringt. Unsere Hebamme sagte damals, das schlimmste ist, wenn die eigene Mama dabei ist. Die würden ihren Kinder überhaupt nicht beistehen können, weil sie einfach nicht das eigene Kind leiden sehen können. Sie wären "zu"mifühlend und das wirke sich nicht gut auf die Geburt aus. Und wenn du es selbst eigentlich auch nicht möchtest, dann lass es sein!!! Schwester naja, wenn man das unbedingt möchte? Ich selbst würde nie im Leben auf die Idee kommen, meine Mutter oder andere Angehörige mit zur Geburt zu nehmen. Ich finde, eine Geburt ist so etwas intimes, da gehört nur der Partner dazu. Für alle anderen ist es doch früh genug, wenn sie das Kind sehen, wenn es "geschlüpft" ist, finde ich. Einzige Ausnahme: Wenn mein Mann im Ausland z.B. auf Geschäftsreise wäre, dann würde ich meine beste Freundin mitnehmen! Aber natürlich muss das jeder selber wissen. LG Sunny
In unserem kh wird man auch darum gebeten nur eine Person mitzunehmen. Bei mir war mein Mann dabei, der mir wirklich unheimlich gut beigestanden hat. Als ich schon in den presswehen war, hat meine Mutter noch an der kreissaaltür geklingelt ...die Hebamme wollte sie dann auch eigentlich nicht einlassen, wobei meiner Mutter das ziemlich egal war und sie trotzdem reingekommen ist :-). Allerdings war mir das gerade in der Phase selbst zu viel und ich werde diesmal wirklich nur meinen Mann mitnehmen. Es stimmt schon, dass die Mütter selbst sehr mitfuhlen und einem dadurch nicht die Unterstützung geben können, wie es vielleicht dann eben eher der Partner kann.
Sorry, aber wie kann man soooo viele leute mitnehmen? Das geht doch nicht. Also das ist dein erstes kind, oder? Da stehen im moment der geburt eh schon mindestens 2 leute rum und dann willst du noch 3??? Wo sollen die den hinstehn? Dein armer mann kommt ja dann gar nicht mehr an dich ran. Am schlimmsten find ich das,mit deiner mutter. Du willst es nicht wirklich, sie macht dich nervös und du willst es ihr zuliebe tun... tu das nicht! Das ist so ein heftiges Erlebnis, du musst da egoistisch sein, bitte. Meine mutter wuerde ich nie im leben mitnehmen, oh nein, dann lieber allein...denk nochmal drüber nach!
Hallo Drachenzauber, puh, ich muss da meinen Vorrednerinnen zustimmen - nimm bitte nicht deine Mutter mit! Wenn sie dich nervös macht, wirst du vielleicht auch noch komplett verkrampfen und dann zieht sich das nur umso mehr in die Länge... Würde meine Mutter dabei sein (sie würde mich auch nervös machen) würde das sicher mit einem Kaiserschnitt enden ;) Auch wenn deine Mutter enttäuscht sein soll - da muss sie ihr eigenes Ego etwas runterschrauben und akzeptieren, was das Beste für ihre Tochter ist. Ich glaub weiters auch nicht, das man so viele Leute mitnehmen darf - bei uns nur eine Person. Und wie meine Hebamme meinte - das hat auch genau seinen Sinn so, die Hebammen/Ärzte haben schließlich genug Erfahrung... Persönlich könnte ich es mir vorstellen, dass mein Freund sich auch "abgeschoben" fühlen würde, in dieser wahnsinnig innigen Phase nicht allein für mich da sein zu dürfen. Aber da hat sicher jeder seine ganz eigene Beziehung zum Partner!
Hallo, bei meiner ersten Geburt (spontan) war natürlich nur mein Mann dabei... er ist der Vater :) bei meiner zweiten Geburt war es ein geplanter KS und da durfte meine Mutter dabei sein.... sie hat mich weder nervös gemacht noch sonstiges... sie hat einfach meine Hand gehalten und war da! bei der dritten Geburt wird es wieder ein KS und dann ist auf jeden Fall mein Mann wieder dabei!! Ich würde eine Person mitnehmen.... wenn du mehr mit hast, konzentriert sich doch keiner mehr auf dich... jeder quatscht usw!! Lg
Ich danke euch für eure, wie immer ehrlichen antworten. Ihr habt recht!! Meine mutter kann vorm kreissaal warten. Aber meine schwester muss mit rein. Wenn mein freund und meine schwester links und rechts neben mir sind und beide guz auf mich einreden, wird das klappen. Klar es ist ein sehr intimer moment, aber ich schäme mich nicht vor meiner schwester, zudem ist sie halt meine aller beste freundin und weiß wie sie mit mir reden muss. Mein freund wird mir in dem moment eh nicht helfen können, da er zurückhaltend ist und selber schon sagte, das er auch möchte, das meine schwester dabei sein soll und mir helfen soll. Ist schon etwas komplizierter. Ach ich danke euch, ihr gibt mir immer rat, tipps und gedankenstöße. :)
Hallo,
wenn das für euch 3 so in Ordnung ist, ist es ja gut.
Der Mutter würde ich einfach sagen, wie es ist. Dass die Hebammen meist nicht möchten, dass mehr als 2 Leute mitkommen bzw. die Erfahrung gemacht haben, dass gerade die eigenen Mütter nicht gerade die Menschen sind, die gut für die Geburtsbegleitung geeignet sind, da sie selber mitleiden...
Das wird und MUSS deine Mutter auch verstehen!!
Das wird schon...
LG Sunny
Ja aufjedenfall. :) Danke! :)