Monatsforum Oktober Mamis 2013

Wie soll ich mich verhalten?

Wie soll ich mich verhalten?

Schneemami2012

Beitrag melden

War grad mit einer Freundin beim Fa weil sie (9 Ssw ) Schmierblutungen bei mir bekommen hat, und nun hat sie erfahren dass das Baby sich wohl nicht weiter entwickelt hat aber sie muss noch bis Freitags warten wegen den htc Werten. Denn wenn die unverändert sind muss sie wohl zur Ausschabung. Oh Mann ich weis gar nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Ich hab ja schon meinen Knirps und das ist nun meine zweite Ss und beide haben auf Anhieb geklappt und sie hat wieviel Monate probiert bis es geklappt hat und nun das. Wir sehen uns jede Woche und dann wird sie doch immer an mir meinen Ss Bauch sehen... Soll das Thema Schwangerschaft dann erstmal nicht erwähnen?


discordia3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Puh, das ist wirklich ne schwierige Situation. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie vllt am Anfang ein bisschen auf Abstand geht, wenn sie das Thema Schwangerschaft nicht hören möchte. Wenn du gar nichts mehr von dir erzählst, würde ich mich an ihrer Stelle irgendwie ausgeschlossen fühlen. Vielleicht kannst du sie ja auf besonderer Weise (nach etwas Trauerzeit) an deiner Schwangerschaft teilhaben lassen?


Daniela2125

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Das ist wirklich nicht einfach. Ich denke allerdings auch, dass du deiner Freundin zwar beistehen solltest, aber andererseits auch ihr die Zeit geben solltest, die sie braucht zum trauern. Das heisst dann erstmal das Thema Schwangerschaft nicht zu erwaehnen.


Heimfee

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Bei dir liest sich das wie "ich hab doch und die Arme nicht". Das ist Blödsinn. Wenn sie seine Freundin ist, wird sie so nicht denken oder zumindest wissen, dass dieses denken Quatsch ist. Soweit dazu. Ich denke, Du kannst ganz offen mit ihr reden, ihr sagen, dass du ihr gern beistehen willst, verstehst, wenn sie erstmal zum Thema schwanger nix hören will usw. Sie wird dir schon sagen, was sie braucht. Ich fände es ätzend, wenn eine Freundin das für mich entscheiden würd.


janka1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

also ich kann dir erzählen wie ich mich bei meiner FG verhalten habe. es war genauso wie bei dir nur dass ich an der Stelle deiner Freundin stand. Meine Freundin war im 5. Monat und ich habe in der 11. Woche erfahren, dass sich mein Kleines seit der 9. Woche nicht weiter entwickelt hat. Ich hatte keine Anzeichen. Meine Freundin mit dem Bauch zu sehen tat mir nicht so weh. Habe den Kontakt aber reduziert. Und wenn wir uns gesehen haben, kam sie nie von sich an und fing an über die Schwangerschaft zu erzählen. Ich habe vin mir aus gefragt und dafür bin ich ihr dankbar. Sie hat Rücksicht genommen. Dafür konnte ich sie aber nicht besuchen als ihre Tochter da war. Ich konnte sie nicht so glücklich sehen. Ich habe mich sehr für sie gefreut. Das habe ich ihr auch gesagt. Habe mit ihr telefoniert, aber es tat weh sie mit einem Kind zu sehen und dran zu denken, dass ich meines nie auf dem Arm halten kann. Es tat schon weh fremde Babys zu sehen aber engen Umkreis noch schlimmer. Gib deiner Freundin Zeit und lass sie von sich aus ankommen. Ich bin meiner Freundin dankbar dafür. Dankbar dass sie doch Rücksicht genommen hat.


Magali

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Bei meiner Freundin und mir war es in meiner 2 SS ähnlich. Sie hatte ihr Kind leider in der 12. Woche verloren. Gib deiner Freundin Zeit. Sag ihr ehrlich dass du nicht weisst wie du mit der Situation umgehen sollst, weil du sie nicht noch mehr verletzten möchtest, du aber jederzeit für sie da bist wenn sie es möchte. Ich würde sie auch nicht ausschließen, vielleicht hilft es ihr mit dir zu sprechen. Geh einfach auf Sie ein und sei verständnisvoll wenn sie erstmal keinen Kontakt möchte. Übrigens sind meine Freundin und ich nun wieder beide Schwanger (sie bekommt ein Mai Baby und freut sich riesig drauf.)


steffie1893

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Schneemami2012

Hey ich weiß wie du dich fühlst. Mir ging's mit meiner Freundin genauso. Ich weiß nicht wer mehr geweint hat!!! Sie war 8ssw mit Zwillingen u ich 10ssw. Meine Freunden hat sich erstmal für 2 Wochen zurück gezogen. Möchte aber das ich ihr weiterhin alles erzähle. Frag deine Freundin doch einfach!!! Ich erzähle meiner Freundin nur die wichtigsten Sachen. Früher haben wir uns Tgl gehört u unser befinden ausgetauscht. Das fehlt mir richtig. Deswegen bin ich jetzt auch hier gelandet …hab mir auch Gedanken gemacht wie ich meine ss genießen soll wenn sie so leidet. Aber man redet sich halt ein das es so Vlt sein sollte u besser ist… Versuch deine ss zu genießen u Schließ deine Freundin nicht ganz aus Lg