Monatsforum Oktober Mamis 2013

wie macht Ihr das ??

wie macht Ihr das ??

Sophia79

Hab die Frage schon zu den Aug. + Sept. Mamis gepostet ... wie macht Ihr das ???? Ich stehe gerade vor der Frage wie ich das Schreiben an meinen Arbeitgeber idealerweise formuliere, hoffe Ihr habt einen Tip was am besten wäre um dann auf der sicheren Seite zu sein: Ich will auf jeden Fall 1 Jahr Elternzeit nehmen. Dann kommt aber die Ungewissheit: 1. entweder fällt mir die Decke auf den Kopf und ich will Stundenweise nach dem Jahr wieder arbeiten - oder wir merken dass es finanziell wichtig ist ?!? => Sollte ich dann einen Puffer einbauen z.B. zur Eingewöhnung KITA ?? Kann man überhaupt z.B. 15 Monate beantragen ??? Schreibt man da in den Antrag "ich beantrage 2 Jahre Elternzeit mit Option auf Rückkehr in Teilzeit nach 1 Jahr bzw. 15 Monaten ???" ODER 2. ich will statt 1 Jahr doch lieber 2 Jahre voll zu Hause bleiben. Wie kann ich mir beide Optionen rechtlich am besten offen halten ??


tetris

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Also ich nehme 2 Jahre Elternzeit obwohl ich schon während des ersten Jahres teilweise arbeiten werde. Man kann ja bis zu 30 Stunden die Woche teilzeit während der Elternzeit arbeiten. Für die Zeit in der mein Mann zu Hause sein wird (jan-jun) habe ich die Stundenzahl (30) schon festgelegt, danach lose vereinbart, dass ich ab dem 14. Lebensmonat des Zwergs zwischen 16 und 30 Stunden arbeiten werde. Für mich ist das gerade der Vorteil der Elternzeit der Arbeitgeber ist gezwungen mich Teilzeit zu beschäftigen, nun ja ausreichende Betriebsgröße vorausgesetzt. Mir fehlt die Arbeit schon nach 7 Wochen ein bischen, aber mit Kind ist man dann ja beschäftigt. VG tetris


Glücksmaus

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Hihi wollte mich heute auch endgültig mit der Elternzeit auseinander setzen... Ich werde 2 Jahre Elternzeit einreichen. So wären für uns alle Möglichkeiten noch offen (im 2. Jahr bis zu 30 Std dazu arbeiten oder vielleicht sogar Option aufs 3. Elternzeitjahr - man weiß ja nie). Ich bin eher unsicher wg dem Elterngeld. Denke werde das aber für ein Jahr nehmen und nicht gesplittet.


Sophia79

Antwort auf Beitrag von Glücksmaus

Hi Glücksmaus, mir wäre es auch am liebsten dass ich 2 Jahre beantrage (so bin ich nicht im Stress mit Kita oder sonst was). Der AG muss mich dann ja trotzdem in Teilzeit vorzeitig zurücknehmen (Termin natürlich nach Absprache mit AG) wenn ich früher kommen will oder ? Wir sind kein kleines Unternehmen - dass es keine Arbeit gäbe ist ausgeschlossen. Oder läuft die vorzeitige Rückkehr dann als Elternzeit wie geplant weiter und man macht eine Zusatzvereinbarung für zB 20 Stunden? Und "hätte" ich dann nach den 2 Jahren wieder Anrecht auf eine Vollzeitstelle WENN ich denn wöllte oder ?!? Schwierig schwierig ...


Glücksmaus

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Ja genauso verstehe ich es auch. Man könnte aber im Extremfall die Elternzeit vorzeitig unterbrechen und dann bis zum 8. Geburtstag des Kindes den Rest nehmen mit Absprache des AG. Wäre also auch noch eine Option, wenn bei dir dann alles nach 15 oder 16 Monaten schon gut klappt. Ich halt mir alles im Hinterkopf und mache es abhängig von unserer Maus und Verfügbarkeiten der Aufpasser und unserer finanziellen Lage.


tetris

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Um alle Klarheiten zu beseitigen : http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Publikationen/publikationsliste,did=194764.html Viel Info aber hilfreich!


reachen84

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Also alle Angaben ohne Gewähr, aber soweit ich weiß, würdest du jetzt 2 Jahre beantragen und dann mit deinem Arbeitgeber vereinbaren, wie viele Stunden du in deiner Elternzeit dann doch kommen möchtest. Wann man das genau mit dem Arbeitgeber besprechen muss, weiß ich leider nicht. Nach den zwei beantragten Jahren Elternzeit arbeitest du dann wieder wie vor der Elternzeit weiter.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Bedenke aber dass du den Elternzeitantrag spätestens 7 Wochen vorher abgeben musst ! LG


Sophia79

Antwort auf Beitrag von Sophia79

Hat mir schon weiter geholfen, werde mit meinem Mann nochmal drüber quatschen und dann muss mal eine Entscheidung fallen - bevor die Maus uns noch zuvor kommt


Brigitte1979

Antwort auf Beitrag von Sophia79

ich nehm 1 jahr kinderbetreuungsgeld bzw. elternzeit. bei der krankenkasse hab ich bis 25.12. zeit um den antrag abzugeben. aber mit dem arbeitgeber muss ich es in den nächsten 5 wochen klären. ich will einen antrag auf elternteilzeit stellen. dh. ich kann bis alexander 7 jahre alt ist selber entscheiden wieviele stunden ich arbeite und wann ich arbeite. anfangen tu ich am 1.10.2014 mit 8 stunden/woche, das bis 30.9.2016 da ist der zwerg dann 3 und geht in den kindergarten, da werde ich dann wieder teilzeit gehen mit 20 stunden. täglich 8-12 uhr. ich hab nämlich nicht gewusst. dass ich dem arbeitgeber vorschreiben kann wann ich arbeite. find ich echt toll. übrigens ich bin aus österreich weiß nicht ob es sowas in deutschland auch gibt.