Silence
Was denkt ihr wie lange stillen vertretbar ist? Meine große hatte ich leider nur 5 wochen gestillt- war kein trinkerchen... Und Leni ist so fleißig am trinken, ich stille gerne und es ist so praktisch für unterwegs Aber Schwiegermutter fragt ständig mit so einem negativen unterton: wie lang willst du das denn noch machen? Bis du noch selbst schaden davon trägst?? Sie kannte mal eine der sind wohl alle haare ausgefallen. Ich finds doof daas sie immer so blöd fragt.
Hab meine Hebamme gefragt und die meinte dass sich das meist bis zum ersten Geburtstag von selbst erledigt. Wie macht ihr das?
haare ausfallen???? sie bekommen jetzt ja eh immer mehr brei dann wird s stillen weniger und gegen enden nur noch morgens und nachts ich glaub das kann man lange weiterführen wie man möchte manche stillen sogar noch 3 jährige... und irgendwann morgens statt stillen ein brot
Haarausfall hatte ich auch 4 Monate lang ganz arg aber das gibt sich doch wieder , da fallen ja nicht alle Haare aus ;-) Ich werde auch oft gefragt und bekomme hinweise wie "Dann kannst ihn ja nie abgeben, gelle?" Na und? Mir doch egal. Er kann mit Oma weg wenn er größer ist, da bleibt noch genug zeit für. Vertretbar ist das so lange wie du und leni das wollt! Werde Lennard das auch nicht nehmen - vor allem nachts wüsste ich gar nicht wie ich das machen soll wenn ich nicht mehr stillen würde... Praktisch unterwegs, hm, bei uns nicht mehr, denn er findet alles spannender als mich. Also wird abgepumpt und dann kann er mumi aus der flache haben und weiterhin alles sehen Sollen wir mal Schwiegermütter alle in einen Raum sperren und gemeinsam belehren dass unsere Entscheidungen sind und alles so richtig ist wie wir es machen?? Echt ätzend die Omas manchmal
Also ich still jetzt seit 4 wochen nicht mehr...es ist okay für mich. Mach es aber so wie du denkst. Eine Freundin hat bis zum ersten jahr früh und abends gestillt. Das dir die haare ausfallen wie deine Schwiegermutter sagt ist doch n Ammenmärchen...sorry hab noch keine Mutter mit glatze gesehen die stillt...
Ich stille noch voll, morgen feiern wir den halbjährigen Geburtstag! Werde es das nächste halbe Jahr mit Beikost definitiv total locker angehen. Übers stillen höre ich mir keinen Quatsch an. Nichts ist falsch daran. Auch nicht bei 2 Jährigen, die gerne abends noch Mama tanken. Von daher lasse ich es mein Kind ganz alleine entscheiden. Lass dich nicht jeck machen. Ihr zwei entscheidet das ganz alleine. Und ich finde, wenn man es schon so weit 'geschafft ' hat, muss man nicht mehr auf Pre umsteigen. Jetzt kann man es auch 'durchziehen', bis die Mäuse normal essen!
Hi Ich hab bei der Grossen ca. 19 Monate gestillt. Am Ende nur noch Nachts. Sie ist bis heute keine gute Schläferin. Bei meinem Sohn peile ich das auch an. Nach 13-14 Monaten hatte ich damals einfach keine Lust mehr und hab sie nach und nach abgestillt. Vom Zeitpunkt her insofern schön da die Kleinen keine Flaschenmilch mehr brauchen sondern Vollmilch dürfen und andere Milchprodukte. Wenn die Beikost erstmal läuft, gehts mit dem Essenersatz eigentlich recht schnell. Stillen ist dann 'nur' noch Trösten und Kuscheln. Schau einfach wie es dir geht und wie lang du stillen magst. Lass die Oma reden. Es ist dein Baby und eure Entscheidung. Wenn du doch vorher zur Flasche hin abstillen magst, ist das auch OK solang es für dich richtig ist.
das durchschnittliche natürliche abstillalter, wann sich ein Kind von alleine abstillt ist so zwischen ca. 2 und 4 Jahren. natürlich stillen sich auch einige Kinder schon mal früher ab, aber eher selten. vom langzeitstillen spricht man auch erst ab einem alter von ca. 1,5 Jahren. ich hab meinen mittleren damals 9 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost begonnen. und die haare fallen jedem nach der Schwangerschaft irgendwann aus! allerdings nur die, die in der Schwangerschaft nicht ausgefallen sind! also keiner wird durchs stillen eine Glatze bekommen... wenn du dich so verunsichern lässt kannst du deine sorgen und fragen auch sehr gerne mal im Stillforum los werden. dort sind sie sehr lieb und erfahren.
Vertretbar ist es so lange du und deine Süße euch damit wohl fühlt. Lass dich da nicht verunsichern. Das mit den Haaren ist Quatsch! Ich hätte es gern so, dass sie mit nem Jahr abgestillt ist...ob das so klappt, bleibt abzuwarten.
Ich finde bei dem Thema interessant, was die WHO sagt: „Kinder sollten in den ersten 6 Monate ausschließlich gestillt werden um optimales Wachstum, Entwicklung und Gesundheit zu erreichen. Um den sich entwickelnden ernährungsbedingten Anforderungen gerecht zu werden sollten Kinder nach dieser Zeit adäquate, vollwertige und sichere Beikost erhalten, während bis ins 2. Jahr und darüber hinaus weiter gestillt werden sollte.“ Aber wie lange dann tatsächlich gestillt wird, das sollen Mutter und Kind gemeinsam entscheiden :) (und keine Omas!! ;) )
Offiziell werde ich in zwei Monaten abstillen, aber nur, weil mein Mann dann auch wieder arbeiten muss und wir immer entgegengesetzt arbeiten, damit einer für die Mädels da ist. Und dann muss ich auch wieder nachts arbeiten und als Stillende darf man das nicht. Also stille ich offiziell ab und was wir dann daheim machen geht keinen was an, sprich da stillen wir weiter. Lass dir nix einreden und mach es so, wie es für dich und dein Kind passt!