Monatsforum Oktober Mamis 2013

was bei blasensprung?

was bei blasensprung?

Geschwisterbaby

Beitrag melden

eigentlich weiß ich es ja solang der kopf noch nicht im becken ist (mausi liegt in querlage) musss man sich bei einen Blasensprung auf denboden legen supi, im einkaufladen, im wald überall??? dann 112 mann und Oma anrufen.... ich hoffe diesmal das ich keinen Blasensprung hab, das letzte mal wars ok, Kind lag schon richtig Blasensprung 5 Uhr im bett aber nur ein teil. trotzdem mit dem Krankenwagen gafahren dann hats noch bin 17 Uhr gedauert da begonnen die wehen um 22 Uhr war er da ;) oder wenn man im Auto einen Blasensprung bekommt.... wo leg ich mich dann hin? lehne zurück ?


Drachenzauber

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Das ist ne gute frage! Im laden und so würde ich leute ansprechen, die sollen dich in ein sicheren bereicht bringen wo du dich hinlegen kannst. Im wald, oh gott. Das will ich mir garnicht vorstellen.... Und im auto aussteigen!! Ist eine bekannte von meiner mutter passiert. Meine mutter hat sie aus ihren auto geschmissen, auf den bürgersteig gelegt und ein krankenwagen gerufen. Aber es ist ja noch ein bischen zeit und hoffe, dass sich dein baby noch richtig dreht :)


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Meist läuft es ja glücklicherweise so, dass der Kopf schon weit genug im Becken liegt, wenn die Blase springt. Bei mir war das damals schon beim Geburtsgespräch in der 33. SSW der Fall. Als dann Nachts die Blase sprang wars kein Problem. Bei vielen springt die Blase ja erst gar nicht so schnell. Hab aber mal meine Hebamme gefragt, wie oft, dass da was passiert. Sprich Nabelschnurvorfall. Sie meinte, alle Hebammen werden in der Ausbildung auf diesen Extremfall vorbereitet und nach der Ausbildung warten dann alle darauf, dass sowas mal passiert... Sie ist nun 30Jahre Hebamme und weder bei ihr noch einer ihrer Kolleginnen hat es jemals so einen Fall gegeben. Selbst, wenn der Kopf noch nicht im Becken liegen sollte. Also, im Idealfall weiß man, ob das Kind schon richtig liegt. Ansonsten sicherheitshalber Krankenwagen rufen, aber nicht in Panik verfallen.


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Geschwisterbaby

Ich hab letzten mit meinen Freundinnen genau darüber geredet. Ich würde mich einfach hinlegen, eeeegaaaal wo und den RTW rufen. Wahrscheinlich würde ich mich kaputtlachen und weinen im Wechsel. Man bekommt immer davon erzählt, dass man mit einem Nabelschnurvorfall nicht spaßen soll, aber ich hab auch noch nie von jemandem gehört.


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sunnyybaby

Falls das Baby noch nicht mit dem Köpfchen im Becken liegt und die Fruchtblase platzt, könnte es passieren, dass die Nabelschnur vor das Baby runterrutscht. Die Nabelschnur könnte dann abgeklemmt werden und das Baby nicht mehr versorgen. Man soll sich liegend ins KH transportieren lassen, damit das nicht passiert. Also Nabelschnurvorfall heißt, dass die Nabelschnur vors Bab fällt...