Monatsforum Oktober Mamis 2013

Vitamin D

Vitamin D

StiflersMom

Beitrag melden

Ich war am Wochenende auf einer Fortbildung "spezielle Schmerztherapie".Ein Kollege hat über Vitamin D referiert. Er gibt sogar seiner Teeny-Tochter noch Vigantoletten und hat empfohlen bei Babys bzw Kleinkindern Vitamin D zu geben und zwar ohne Fluor, weil auch das in die Knochen eingebaut wird, aber die Knochen damit nicht so stabil werden. Natürlich ist das auch nur die Empfehlung eines Arztes, er hat regelmäßig Vitaminspiegel bestimmt, die alle zu niedrig waren. Also Vigantoletten geben ohne Fluor und Zahnpasta mit Fluor benutzt.


Erbsenmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Muss ja gestehen, dass ich mit den Vigantoletten ziemlich nachlässig war, vor allem hier im Sommerhalbjahr. Jetzt so langsam muss ich wieder anfangen. Nehme dann aber das Vigantolöl, da Maus die Tabletten oder aufgelöste Flüssigkeit verweigerte... . Vom Fluor in den Tabletten habe ichbin Anfang an nichts gehalten. Total wiedersprüchlich fand ich, dass die Kids die recht hochdienest fluorhaltigen Tabletten schlucken sollten, aber keinesfalls die "normale fluorzahnpasta", weil sie es ja schlucken könnten... . Und von der Kinderzahnpasta auch nur eine minimale Menge, weil sie es ja schlucken kônnten... . Ja Hallo???


nuknuk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Bei uns wird es das Öl auch noch eine Weile geben. Allerdings haben wir es von Anfang an nur an Regentagen bzw. bewölkten Tagen gegeben und sonst immer darauf geachtet, dass sie mind. 10 Minuten direkten Sonnenhautkontakt hat, um es selbst ausreichend aufbauen zu können (Morgen- oder Abendsonne) Fluor geben wir gar nicht. Weder Tabletten noch in der Zahnpasta. Unser aller Wasser ist schon mit Fluor versetzt.


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Ich hab bei der Grossen damals schon nur täglich Vigantoletten gegeben, im zweiten Lebensjahr dann noch jeden zweiten Tag und bei der Kleinen mach ich es genauso, auch wenn mir der KiA letztens bei der U6 gesagt hat, dass ich damit aufhören kann. Ich finde es sinnvoll und gebe es ab jetz alle zwei Tage oder so wie ich halt dran denke.


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Danke für die Info. So machen wir es auch. Und das eher ein Vitamin D Mangel in Deutschland besteht, habe ich schon mal gelesen, weiß natürlich nicht mehr wo...


Drachenzauber

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von StiflersMom

Super, danke! Das bestärkt mich nur noch mehr die vigantoletten zu geben und nicht due flurretten. Aber mein kia verschreibt nur die fluretten, die vigantoletten solle ich doch aus eigender tasche zahlen. Unverschämt! Ob mein hausarzt mir ein rezept wohl ausstellen kann? Solangsam muss ich ja wieder anfangen ..


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Drachenzauber

Ich lass mir die Vigantoletten immer vom Hausarzt rezeptieren. Dürfte eigentlich kein Problem sein. Meiner wollte halt die Kleine mal "kennen" lernen, aber jetz schreibt der alles auf was ich haben will (Viburcol, Vigantoletten, Kümmelzäpfchen,...)