Monatsforum Oktober Mamis 2013

U4 und impfen und zu wenig Gewicht...:-(

U4 und impfen und zu wenig Gewicht...:-(

Blume2

Beitrag melden

Heute war U4 mit Impfung...erst mal war der Arzt total überrascht, dass sie motorisch bereits so weit entwickelt ist. ich war stolz wie Harry ;-)! Allerdings meinte er, dass sie zu wenig zugenommen hat. in den letzten 4 Wochen waren es 520 Gramm...sie hätte zwischen 600 und 800Gramm zunehmen müssen. Wahrscheinlich ist sie wohl deswegen auch Nachts so anstrengend- sie wird laut Arzt nicht satt. Ich soll nun in 2 Wochen nochmal kommen und, wenn sie dann nicht zugenommen hat soll ich zufüttern. Ich bin da skeptisch. Ich hab wohl auch deutlich zu wenig getrunken in letzter Zeit und hoffe, dass ich einfach durch mehr Flüssigkeit wieder mehr micu bekomme. wüsste auch gar nicht wie ich das sonst machen sollte. Leni nimmt keine Flasche...noch nicht mal mit dem Muttermilch sauger. Ich kann echt nur hoffen, dass sie zulegt und wir da drumrum kommen. Wieviel haben denn eure im Zeitraum von vier Wochen so zugenommen???


2xmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

ich hab ja das glück das meine Hebamme auch familienhebamme ist und sie mir bis zum 1. Geburtstag vom mini erhalten bleibt. somit habe ich eine suuuuper Unterstützung was stillen etwicklung ect. betrifft. was wiegt sie denn bei welcher größe.


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

sie ist 61cm groß und hatte 5760 Gramm. Bei meiner großen war das Zufüttern der Anfang vom Ende des Stillens. Daher hab ich da keine so guten Erfahrungen.


2xmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

bei der größe und dem gewicht ist doch alles völlig in Ordnung. meiner wird morgen auch 13. Wochen alt und wurde gestern mit einem gewicht von 5680g gewogen. er ist ca. 62cm groß und meine Hebamme erklärte mir das er völlig normal entwickelt ist. es gibt überhaupt keinen grund warum man bei den maßen zufüttern sollte. höchstens aus kommerziellen gründen. wozu Geld ausgeben wenn deine motte so gut entwickelt ist? klar gibt es auch Babys die größer und schwerer sind in dem alter aber deine maus ist völlig ok so.


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 2xmami

danke! das beruhigt mich sehr. er meinte halt die Zunahme innerhalb der letzten 4 Wochen wäre zu wenig. Aber wenn doch das gewicht an sich ok ist, versteh ich die Idee mit dem zufüttern erst recht nicht. Es gibt doch bestimmt bei den kleinen auch Phasen in denen sie mal mehr und mal weniger zunehmen, oder? sie war bei der Geburt schon etwas pummeliger als jetzt, aber sie macht mir eigentlich nicht den Eindruck als ob sie ständig Hunger hätte. ich hab eher das Gefühl, dass sie momentan sehr viel Nähe braucht und deswegen nachts so oft kommt.


2xmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

also meiner wog bei der Geburt "nur" 3435g. allerdings nehmen voll gestillte kinder nicht immer kontinuierlich zu. sie nehmen eher so schubweise zu. deine motte war ja offensichtlich in letzter zeit eher mit der motorischen Entwicklung beschäftigt.


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von 2xmami

ja, sie hatte 3910 Gramm bei der Geburt. obwohl sie zehn Tage zu früh dran war. ich hoffe du hast Recht. Ich versteh eh nicht warum sie kleinen immer in der Norm sein sollen. ich werd die maus natürlich nicht kontinuierlich abnehmen lassen, ohne einzugreifen aber ich bin froh, dass ihr mich erst mal beruhigt habt. im Moment trinkt sie ganz brav und wirkt sehr zufrieden ;-).


2xmami

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

meine Hebamme hätte dich jetzt gaaaanz ernst angesehen und gefragt: "was lässt dich zweifeln? woran glaubst du zu erkennen das sie wohlmöglich nicht satt wird? wenn du einem voll gestillten Baby nach dem stillen noch was aus einer Flasche anbietest (sofern es Flasche akzeptiert) dann wird JEDES noch so zwischen 20 - 40ml trinken. das hat nichts mit "nicht satt werde" zu tun." also zweifle nicht!" ich hab eine sehr gute und erfahrene Hebamme. sie unterstützt wenn frau stillen will und akzeptiert wenn sie es nicht will.


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Blume2

Mensch, diesen Ärzten kann man was recht machen... Mein Mädchen hat zu viel zugenommen und einen zu hohen BMI und ist seiner Meinung nach adipös... Ich finde dein Mäuschen grad recht, müssen ja nicht alle Babys speckig sein, gibt halt auch schlanke Babys so wie deins. Das mit dem Zufüttern würd ich mir gut überlegen, denn das ist wirklich oft das Ende des Stillens.