nuknuk
Ich wollte euch mal fragen, wie oft ihr auf Toxoplasmose untersucht wurdet, also die, die bei der ersten Blutuntersuchung negativ waren. Bei mir wurde das bisher nur einmal gemacht und auch nicht in dieser SS, sondern in der davor (FG). Das ist über ein Jahr her. Die Mädels im Geburtsvorbereitungskurs haben mich etwas verunsichert, bei denen wurde das im Laufe dieser SS mind. 3 mal untersucht. Bei euch auch??? Ich bin gerade insgesamt am überlegen, ob ich meinen FA jetzt noch wechseln soll. Er hat bisher erst einmal den HB-Wert kontrolliert, das war in der 8.SSW, danach nur noch einmal für den Diabetes-Test Blut abgenommen, sonst gar nichts. US hat er auch nur die drei vorgesehenen gemacht und vaginal bisher auch nur zweimal untersucht (einmal davon auf meinen AUSDRÜCKLICHEN Wunsch und Drängen hin, weil ich eine Pilzinfektion vermutet hatte und damit Recht hatte). IN der ganzen SS habe ich ihn nur 3 Mal gesehen für die drei US. CTG und Vorsorge macht bei ihm eine Hebamme. Ich fühle mich stark vernachlässigt und möchte wechseln. Lohnt sich das jetzt noch? Wie oft wurde bei euch das Blut auf Toxoplasmose getestet?
aber muss man selbst bezahlen. mein Fa hat mich darüber aufgeklärt das man es so oft testen kann bzw sollte.... das letzte mal war vor kurzem.
2 mal wurde das gemacht. Beim 1. mal habe ich 35 € bezahlt. Beim 2. habe ich es über die Krankenkasse laufen lassen. Normalerweise zählt man aber jeden Test.
Oh man mein FA ist total fahrlässig, der hat mich über gar nichts aufgeklärt. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe, hätte ich er auch längst mal testen müssen, ob die Dosis auch in der SS angemessen ist und eigentlich hätte ich wohl auch noch dringend Jod nehmen müssen. Meine Hebamme ist total entsetzt, dass mein FA nix macht. Lohnt es sich jetzt noch zu wechseln?? Geht das so einfach?
2x bin immer noch negativ. bezahlt hab ich weder den 1. noch den 2. noch sonst irgendwas in der ss
Hallo! Bei mir wurde er auch 2 Mal gemacht, an sich kann man ihn bis zu 3 Mal machen - aber es scheint mir so, dass das bei uns in Österreich anders ist, weil da müssen wir nichts zahlen dafür. Aber das er bei dir gar nicht getestet hatte, finde ich schon krass. Blut Abnahme für Diabetes hatte ich auch nur ein Mal, das reicht glaub ich auch, wenn er gut ausfällt. Vaginal wurde ich auch erst 2 Mal kontrolliert - mehr muss lt. meinem FA auch nicht sein wegen der Infektionsgefahr. Aber ich schätze, jetzt, wo wir dann bald fast am Ende sind, wird er wohl auch nachsehen wollen. Muss ja gestehen, dass ich auch kein US-Fan bin, für mich muss das nicht so oft sein, aber da ist jeder unterschiedlich, mein Partner ist auch beruhigter, wenn er die Kleine regelmäßig sieht... aber ob das viele Schallen notwendig ist, glaube ich nicht... Du hast natürlich immer das Recht, deinen Arzt zu wechseln. Oder eine zweite Meinung einzuholen. Ist halt immer die Frage, ob du dir das jetzt noch "antun" willst, aber wieso nicht, wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst bzw. verunsichert fühlst, dann hat das ja keinen Sinn. Hast du mit deinem Arzt schon direkt über deine Bedenken gesprochen? lg
Ich meinte nicht den Diabetes-Test mehrmals, sondern einfach insgesamt mal Blut abnehmen zum HB-Wert bestimmen oder so. Das hat er nämlich nicht gemacht. Ich habe ihn ja erst dreimal in der SS gesehen, aber die praxiseigene Hebamme, die für ihn die Vorsorge macht, hab ich schon einige Male darauf angesprochen, ob der HB-Wert und die Schilddrüsenwerte etc. nicht mal getestet werden sollte (hab ja hier mitbekommen, was bei euch so alles gemacht wird) und sie sagte immer "stimmt, beim nächsten Mal". Gemacht wurde aber nie was und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, denen absolut zu vertrauen. Nun hat mein Hausarzt aber gesagt, dass es gar nicht geht und grob fahrlässig sei, dass mein FA nichts untersucht hat und die Hebamme fürs Wochenbett war auch schockiert, dass im MuPa kaum Blutergebnisse stehen. Außerdem habe ich bis letzte Woche noch gearbeitet (mit Kindern) und das wusste er und hätte wohl mal auf Cytomegalie oder wie das heißt testen sollen. Dienstag habe ich meinen nächsten Termin. Da werde ich dann darauf bestehen den FA zu sehen und dass er mal Blut abnimmt und schaut. Wenn ich wieder nur mit der Sprechstundenhilfe oder Hebamme vertröstet werde, wechsel ich. Komischerweise wurde immer eingetragen, dass vaginal untersucht wurde und PH-Wert 4,0, wurde aber gar nicht untersucht.
Ah ok... erm, ich glaub, HB Wert kann ich auch gar nichts sagen, ist anscheinend bei mir auch nicht getestet worden...
Bei deinen Schilddrüsenwerte sollte aber schon geschaut werden, wenn du da sowieso vorbelastet bist :( Bitte besteh am Dienstag drauf, das ist eine gute Idee!
Und das es unverantwortlich ist, dass da irgendwas eingetragen wird, da müssen wir gar nicht reden.
Das tut mir leid für dich!
Toxoplasmose und CMV müsste ich auch selber tragen mit 25€. Hab ich aber nicht machen lassen. Was würde es ändern? Im US wär dann auch eine Fehlbildung oder Entwicklungsstörung festgestellt worden. Mein Gyn hat auch nur 3mal US und HB bestimmt. Da aber jedesmal alles gut war,wird nichts mehr gemacht, ausser CTG und abtasten. Schwangerschaft ist ja keine Krankheit aber gaanz viel big business. Wobei mich auch interessieren würde,ob mein Baby jetzt 3000g oder schon 4500g wiegt da ich spontan entbinden will.... Aber wenn du dich nicht wohl fühlst,wechsel den Arzt, wenn du kurzfristig noch was findest.
ich konnte erst zum neuen Quartal wechseln ob es sich noch lohnt ??? würde sagen das den test willst. ich wurde immer wieder daran errinnert und fands wichtig zum glück immer noch toxo negativ wenn es anderes wäre müsste man ja medikamete nehmen.
Verstehe gut dass du dich nicht gut betreut fühlst, aber wechseln würde ich wahrscheinlich jetzt so kurz vorher nicht mehr ?! Toxoplasmosetest muss man selber Zahlen, war zumindest bei mir so. Den ersten hab ich relativ früh machen lassen in der SS, war negativ, muss also " aufpassen". - einen zweiten Test kann man sich dann ja eigentlich sparen, ich habe nur bewusst nochmal einen zweiten verlangt weil ich mit meinem Mann zu besuch bei seiner Cousine war (ein Wochenende ) und die 3 Katzen hat - die einfach überall in der Bude waren ( selbst über die Küchenzeile und Esstisch gelatscht - bäh!) - eine davon öfter mal spucken musste etc. Ich hab mich sehr unwohl gefühlt und musste daher nochmal nen Test machen um mich zu beruhigen ...
Also,ich-35 ssw- habe letzte Woche auch zu einer anderen FÄ gewechselt,da ich mit meiner alten FÄ nicht mehr zurecht kam.Sie hat einfach meine Wünsche nicht ernst genommen.Bin sonst 25 Min.zu ihr mit dem Auto gefahren-jetzt ist die neue Ärztin 3 Min.von mir entfernt. Habe keinerlei Probleme beim Wechseln gehabt und sie ist sehr nett.