Mitglied inaktiv
Hallo! Wollte mal nachfragen, wie es heute beim Osteopath war?! Ich überlege, ob ich mit Mausi auch mal hin soll... LG!
War eine sehr nette kompetente Frau, hat erstmal ganz liebevoll mit meiner kleinen Kontakt aufgenommen. Wir haben uns direkt wohl gefühlt. Sie hat erstmal sehr viel gefragt, wie die Geburt war, Entwicklungsstand der kleinen, warum wir da sind etc. Dann Behandlung begonnen, hat die maus genossen, tut garnicht weh ... Und währenddessen hat sie immer wieder erzählt, was sie macht, welche Auswirkung, tips allgemein etc. Echt gut. Also Maus hatte ein paar Verspannungen und durch Lieblingsseite schon leichte Schräge am Hinterkopf, das wusste ich aber schon. Hat sie korrigiert. Wir müssen viel bauchlage üben und das köpfchen doch noch mehr stützen weil der nackenmuskel verkürzt und zu schwach ist. Ihre Theorie nun: die Vorkommnisse waren immer nur während der Schübe, und unsere Maus ist recht groß, percentile 3. Die Knochen wachsn bei ihr schneller als die Muskeln mit, und beim hinlegen wurde ggf. das Köpfchen mal nicht fest genug gestützt dadurch der muskel gereizt / gedehnt und als ihre natürliche Reaktion kam das zusammenziehen. Ist anatomisch völlig normal, tut ihr nicht weh ( sie hat ja nie geweint dabei). Mir persönlich klingt das alles sehr plausibel, besser als KiA "Das Kind hat nichts". Selbst wenn sie auch "nur" die durch die Geburt entstandenen Verspannungen dort los wurde - hat es sich schon für mich gelohnt. Man muss sich mal vorstellen was das für Kräfte sind die da auf den kleinen Körper/ kopf bei geburt einwirken ... Jetzt bleibt für uns erstmal nur bauchlage üben üben üben und Köpfchen wieder besser stützen bis sich der muskel besser gefestigt hat ... und in 8 Wochen gehen wir nochmal hin.
Das klingt doch super!! Wenigstens wisst ihr jetzt woran es liegt und könnt jetzt gezielt behandeln und üben. Kinderärzte haben und nehmen sich garkeine Zeit sich mal mit solchen Sachen zu beschäftigen. .... traurig!!
Huhu! Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Freut mich, dass der Besuch beim Osteopathen so "erfolgreich" war! Es ist ja schon mal gut, dass endlich jemand sagen konnte, was der Maus fehlt! Das beruhigt und ihr könnt dran "arbeiten". Das regt mich so bei unserem KiA so auf!!! Er guckt Zwergi kurz an, tastet mal schnell das Bäuchlein ab und meint: organisch alles okay - bumperl-g'sund! Und ich sehe, wie sie sich quält... :-( Haben für Dienstag einen Termin beim Orthopäden - und für alle Fälle hab ich schon die Tel. eines Osteopathen hier bei uns in der Nähe rausgesucht. Ich wünsche Euch alles gute und viel Erfolg beim Üben!!! :-) LG!
Ja leider ist es bei unserem KiA auch so dass er nicht die zeit hat übers Standardprogramm rauszugehen ... Echt ätzend. Hat halt nicht jeder Zwerg einfach nur Schnupfen! Osteopathen verlangen ja auch nicht wenig, aber das war es mir Wert und zum Glück wurden wir nicht enttäuscht.