Monatsforum Oktober Mamis 2013

Schnupfen und Husten

Schnupfen und Husten

Mami_Okt

Beitrag melden

Hallo, ich bin momentan total verzweifelt. Unser Sohn (5 1/2 Monate) leidet schon seit drei Wochen an Schnupfen, mal mehr mal weniger. Seit einer Woche nun hat er starken Husten, der von Tag zu Tag mehr wird, scheint mir. Ich habe bis jetzt schon folgendes gemacht: Nasentropfen, Engelwurzbalsam, Thymian-Myrte-Balsam zum einreiben und vor allem viel frische Luft. Ich war am Montag und Donnerstag beim KiA. Dieser meint immer wieder, es sei alles halb so wild, solange er kein Fieber hätte, gut trinkt und sich normal verhalten würde. Aber das kann doch nicht sein. Wir beide schlafen kaum noch eine Nacht ruhig durch. Mittlerweile hat er in der Nacht ein paar Mal starke Hustenanfälle, was bedeutet, dass er sich regelrecht die Seele aus dem Leib hustet. Er würgt auch immer wieder beim Husten. Ich habe manchmal Angst, dass er erstickt. Wenn er atmet, hört man auch hin und wieder ein blubbern/Rasseln im Körper (wenn ich ihn halte, spüre ich es auch). Am Donnerstag hat der KiA mir Augentropfen verschrieben. Die soll ich dem kleinen 1 Woche lang 3x am Tag 1 Tropfen in die Nase machen. Aber bisher hat es meiner Meinung nach nichts gebracht. Da der Hustenanfall gerade eben so lange war (fast 30 Minuten) überlege ich in die Kinderklinik zu fahren, wenn er wach ist. Habt ihr eine Idee, was ich noch machen kann oder würdet ihr auch in die Kinderklinik fahren? Danke schon vorab für eure Antworten.


Snoosie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Hallo! Ich würde in die Klinik fahren.Denke man sollte seinem Muttergefühl folgen.Bei uns war es damals auch so u letztendlich hatte er ne Bronchitis.Also ich will Dir keine Angst machen,aber ich würde auf Nummer sicher gehen.Muss ja nix sein. Viele Grüße eine Oktobermami 2012!


reachen84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Ich denke auch, dass du ruhig ne Zweitmeinung einholen solltest. Nicht, dass sich da noch was Schlimmes entwickelt (hat).


Blume2

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Hallo! ich schließe mich den anderen an: fahr am besten in die Kinderklinik. Bei meiner großen ist innerhalb von zwei Tagen aus ner kleinen Erkältung eine Bronchitis geworden. Und die Kleine ist momentan auch total erkältet...der Kia meine am Donnerstag, dass ich am we mit ihr in die Klinik fahren soll, falls sie stärker hustet. Also ich muss ehrlich sagen...schnupfen find ich immer halb so wild. aber bei husten geht mir seit damals die Klammer. Die Große hatte übrigens trotz ausgewachsener Bronchitis kein Fieber! Nicht alle Kinder fiebern bei infekten. meine Töchter haben da anscheinend meine Veranlagung geerbt.


Geschwisterbaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

ja bei brochits muss man zum Arzt !


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Gute Besserung an den Kleinen! Denke, dass ihr schon in die Klinik gefahren seid. So eine Bronchitis kommt schnell. Man muss gucken, dass die Zwerge immer gut abhusten und dann das Rasseln und Brodeln verschwunden ist.


nuknuk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Ich würde auch fahren! Er ist noch so klein, lieber 10 mal zu viel, als einmal zu wenig in die Klinik! Wir hatten hier bisher noch keinen Husten, aber meine Hebamme hatte mir den Tipp gegeben bei Husten vor dem Schlafengehen eine Mullwindel zu nehmen, Heilwolle reinwickeln und diese mit Mandelöl und paar Tropfen Lavendelöl betropfen und dem Baby das Ganze um die Brust wickeln. Soll ihrer Erfahrung nach besser helfen als jeder Hustensaft. Sie hat das bei ihrem Sohn immer gemacht, als er ein Baby war. Hoffe, dass ich es so schnell nicht ausprobieren muss.


samy_84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Hallo, uns gehts genauso... immer wieder kommt dieser blöde Schnupfen / Husten. So, dass sich leider eine Mittelohrentzündung entwickelt hat... An sich macht der Arzt aber leider vorher nicht wirklich viel bzw. bei uns wars halt so, dass sie die ganzen Sachen, die du ja sowieso schon machst, aufgezählt hat. Aber leider ging es nicht weg... Dann hatte sie plötzlich Fieber und da kam dann die Mittelohrentzündung raus. Also - so lang dein Baby kein Fieber hat, wird es halb so schlimm sein. Bei uns hilft es sehr, wenn wir den Kopf etwas nach oben lagern beim Schlafen, wenn sie hustet oder Schnupfen hat. Da rinnt dann alles so richtig runter während dem Schlafen, woran sie sich nicht stört und viel besser schläft... Alles Gute!


Mami_Okt

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Hallo ihr lieben, Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Nachdem ich den kleinen um kurz vor halb 10 geweckt habe, er gewaschen und angezogen war, sein Fläschen getrunken hatte, sind wir zur Klinik gefahren. Dort habe ich alles erklärt und die sehr freundliche Ärztin hat sich ihn dann angeschaut und untersucht. Ergebnis: Bronchitis! Wir haben nun einen Inhalator und Spray bekommen. 3x am Tag muss er nun je 2 Stöße einatmen. Hoffentlich wird es bald besser! Falls nicht sollen wir am Dienstag spätestens noch mal zum KiA. Nun überlegen wir ob wir den Kinderarzt wechseln. Denn der hatte ja gesagt es sei alles ok, bis auf den Schnupfen. Euch allen ein schönes Restwochenende.


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Mami_Okt

Ohwei, der arme Wicht. Hoffentlich wird es schnell besser. Würde aber zur Kontrolle auf alle Fälle am Dienstag nochmal zum Arzt. Und wenn du dich nicht wohlfühlst, nimm nen anderen. Man muss sich schon sicher fühlen.