Monatsforum Oktober Mamis 2013

Rechte Alleinerziehende Mutter

Rechte Alleinerziehende Mutter

janka1989

Beitrag melden

Hallo kennt sich jemand aus mit den Rechten einer alleinerziehenden Mutter? Mein Ex und ich, dass ist nur noch Horror. Jetzt wollen sich seine Eltern einmischen. Das geilste überhaupt: wollen mit meinen Eltern reden, weil mein ex und ich uns nicht verstehen und nur zoffen :-D:-D:-D:-D ich bin keine 16. ich bin 23! Erwachsen genug um meine Entscheidungen zu treffen. Jetzt möchte ich gerne wissen, was für Rechte ich eig habe. Muss ich Kontakt zu ihm halten während der SS? ( Ich rege mich nur auf und heule wie sonst was und er nimmt null Rücksicht) Und nach der Geburt- (ich möchte vor der Geburt noch in die Nähe meiner Eltern ziehen) - wie oft und lange steht es ihm lt. Umgangsrecht zu das Kind zu sehen? ich werde es ihm am Anfang bestimmt nicht über das We mitgeben, also muss ich ja irgendwie mit ihm klarkommen. Am liebsten würde ich den Kontakt ganz abbrechen weil ich sehr verletzt bin, aber mein Kind soll zumindest seinen Vater kennen. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich bin nervlich total am Ende und eig. nur noch ein Wrack. :'(


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

Macht euch einen Termin auf dem Jugendamt und regelt dort alles, Umgangsrecht, Besuchszeiten etc. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ich finde es übringens sehr gut von dir, dass du trotz allem deinem Kind den Kontakt zum Vater nicht verbauen willst.


janka1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Stuff84

muss ich mit ihm zusammen dahin? also zum Jugendamt? dann muss ich mir Zeit lassen. Kann jetzt seine Gegenwart nicht ertragen. ja er bekommt von mir die Chance sich zu beweisen. Wenn er das Kind aber auch so behandelt wie mich, dann werde ich dafür sorgen, dass er es nicht mehr sehen darf. Möchte mein Kind nur schützen.


Stuff84

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

Das weiß ich nicht, vielleicht gehts auch das jeder einen eigenen Termin macht. Aber ich würde es dort offiziel klären, denn dann bist du auf der sicheren Seite das alles seinen Gang geht.


pustilein

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

Nein du mußt nicht mit ihm gemeinsam hin zum Jugendamt- du kannst dir nen Termin geben lassen und dich beraten lassen. Ggf. übernehmen die auch das Gespräch mit dem Kindsvater :) Er hat kein Recht darauf dich jetzt in der Schwangerschaft sehen zu dürfen- schließlich ist das Kind ja noch gar nicht da :) Wenn es dich weiter psychisch sehr belastet- ich weiß ja nicht was vorgefallen ist, vielleicht kannst du dich auch über eine Schwangerenkur beraten lassen. Das wären 3 Wochen Abstand für dich zu allem, du kannst dich völlig auf dein Baby konzentrieren und bist keinem Psychoterror ausgesetzt :)


janka1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von pustilein

ja muss ich denn regelmäßig Kontakt zu ihm aufnehmen um ihn zu informieren wie es dem Kind geht? Oder reichen die großen Untersuchungen und nur wenn was bestimmtes passiert? er möchte nämlich mich unbedingt weiterhin sehen, damit er mitbekommt wie mein Bauch wächst und evtl. mal Tritte spüren usw. ich wollt ihm das eig. immer ermöglichen aber jetzt hat er den Bogen überspannt und möchte am liebsten zur Geburt so wenig Kontakt wie möglich. Also hat er jetzt gar keine Rechte? ich bin nur so nett und sag dem was es wird, wenn ich es endlich weiß. Mein Termin beim Fa wird von morgen auf heute vorgeschoben weil es mir echt schlecht geht.


Brigitte1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

die eltern sollten sich da mal überhaupt nicht einmischen, dass ist eine sache zwischen euch 2. das du verletzt bist kann ich total verstehen, aber ein kind ist unterwegs und ihr solltet im sinne des kindes handeln und wenn du so wie du schreibst erwachsen genug bist deine entscheidung zu treffen, dann hoffe ich, dass du erwachsen genug bist und ihr beide eine lösung findet. ich an deiner stelle wäre froh wenn sich der vater kümmert, es gibt so viele die sich überhaupt nicht fürs kind interessieren. wie oft und wie lange er das kind sehen darf wäre für mich nicht wichtig, es muss eine lösung er mit der ihr beide "leben" könnt. und du wirst sehen, je länger die beziehung beendet ist desto leichter wird es euch allen. alles gute.


janka1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

ich wäre auch froh wenn er sich zumindest um das kind kümmern würde. es ist gut wenn das kind weiß wer sein Vater ist. doch er ist ein sehr egoistischer mensch (das sage ich nicht nur weil ich wütend bin) und vernachlässigt gerne und noch so einiges mehr. wenn er so auch zu unserem kind ist wie zu mir, dann möchte ich mein kind schon schützen. ich denke sobald ich eine wohnung habe und wegziehe gehts mir auch besser.


Brigitte1979

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

ja das glaub ich auch, der umzug tut dir sicher gut. und wenn es dann wirklich so ist, dass es dem kind eher "schadet", dann musst eh den kontakt irgendwie meiden. ziehst du weiter weg von ihm? in der ss brauchst ja mal keinen kontakt zu halten oder möchtest das? und dann ist eine zeit vergangen. jetzt aber würd ich mich auf den kleinen zwerg freuen.... noch mal so lange schwanger und wir halten unsere zwerge schon fast in händen....


Jessi757

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

Handle schnell! Während der Schwangerschaft hat der werdende Kindsvater noch GAR NICHTS zu sagen. Wenn Du keinen Kontakt zu ihm willst, musst Du das nicht! Und wenn der Kontakt zu ihm nicht guttut, dann brich ihn ab. (Ich habe mich leider damals von meiner Mutter dazu drängen lassen, mit ihm Kontakt zu halten. Sie hat sich später tausendfach entschuldigt, denn mein Instinkt hatte Recht mit dem Gefühl, dass er auch dem Kind gegenüber ein Arschloch ist...) Wenn Du aus der Nähe des Kindsvaters ziehen willst tu es noch während der Schwangerschaft. Wenn das Kind da ist, steht im ja Umgang zu und er kann Dir im Ernstfall per Gericht verbieten lassen, dass Du mit dem Kind aus seiner Nähe ziehst. Das Umgangsrecht kann erst geregelt werden, wenn das Kind da ist. Wenn Du stillst, wird er zu Anfang nur Besuchsrecht bekommen. Erst später kann er dann das Kind für länger zu sich nehmen (auch über Nacht). LG Jessi


janka1989

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

Nein so weit weg ziehe ich nicht. Sind nur ca. 30 km. Nur hier kann ich mich ja nicht auf ihn verlassen und deshalb dann doch lieber in die Nähe meiner Eltern. Sonst bin ich hier total alleine und ich hab ja null Erfahrungen. Ist ha mein 1. kind. nur schwer eine Wohnung da zu finden. ok gut, dann kann ich den Kontakt abbrechen ohne Angst zu haben dass er mir Vorwürfe machen darf. Hab jetzt auch für morgen nochmal einen Termin bei pro familia gemacht, damit die mich beraten, welche Hilfen ich bekomme usw. danke für eure tollen Antworten.


Manumaus42

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von janka1989

Habe dir Nachrichten gesendet.Lg.Manumaus42