Nula14
Hallo zusammen,
ich bin hier zwar bisher nicht sonderlich aktiv gewesen, aber nun möchte ich mich auch mal ein wenig ausheulen... Eigentlich habe ich mich darauf gefreut, nach den lieben Verwandten langsam auch Freunde, Bekannte und Kollegen einzuweihen. Nachdem die ersten 12 Wochen geschafft waren, haben mein Mann und ich auch vereinzelt damit begonnen, die Botschaft zu verbreiten. Während sich bei meinem Mann alle total gefreut haben ernte ich eher verhaltene Reaktionen bis hin zu einem gebrummten "Glückwunsch" ( und das bei in die Hand gestütztem Kinn! ).
Habt Ihr sowas auch schon erlebt? Ist das den Leuten einfach gleichgültig oder habe ich nur merkwürdige Freunde? Hab schon gar keine rechte Lust mehr, über die Schwangerschaft zu erzählen und dabei hab ich den Gang zum Chef noch vor mir... Oje das kann ja erst recht heiter werden...
Danke für`s Zuhören / Lesen und liebe Grüsse
hey du, also das ist seltsam. normalerweise freuen sich doch alle riesig. so war das bei mir bisher. ok, je nach dem wie "dicke" man ist vielleicht etwas mehr oder weniger... einige sicher etwas verhaltener als andere... vielleicht ist auch ein wenig neid dabei?!? obwohl ich selbst dann von freunden freude usw erwarten würde...
hast du eine Idee, WARUM das so sein könnte?
Ich finde, bei so einer tollen Nachricht könnte man doch wenigstens aus Respekt vor den Gefühlen des Anderen Freude vorspielen, wenn man sich schon nicht wirklich freut (aus welchen Gründen auch immer).
Würde spontan auch auf Neid tippen. Aber ich habe auch schon negative Reaktionen bekommen ("oh, scheiße, meinst du nicht, dass du dir damit deine Laufbahn versaust?", "nein verdammt, wir leben schließlich nicht mehr in den 50ern"). Aber bis auf wenige Ausnahmen, waren ansonsten alle mehr als positiv, manche hatten sogar Tränen in den Augen
Bei uns wird es ja das dritte Kind werden, und da sind die Reaktionen auch nicht nur positiv .
Beim ersten ( vorausgesetzt man hat nen Job und lebt in ner intakten Beziehung, also die Rahmenbedingungen passen ) da haben sich alle sehr gefreut .
Beim zweiten war auch große Freude, da das erste ja ein Geschwisterchen brauch.
Und jetzt die erste Frage- war das geplant? Da habt ihr euch aber was vorgenommen usw
Also, das nervt schon.
In deinem Fall, glaube ich das das wirklich neid ist. Manche können sich einfach nicht für andere freuen.
LG, Dani .
Ja, möglicherweise spielt Neid ja eine Rolle, ich weiss es einfach nicht. Bei einer Freundin hatte ich im ersten Moment das Gefühl, sie freut sich total, dann ging ihre Stimmung allerdings ziemlich in den Keller und das Gespräch wurde recht schleppend. Hab schon überlegt, ob sie vielleicht selbst gern schwanger wäre und es nicht klappt, aber wir haben noch nie darüber geredet. Ist halt nur blöd, ich hatte mich so gefreut, alle zu überraschen... Naja, Hauptsache, mein Mann und ich freuen uns!!! Und das tun wir jeden Tag!
Ohje, das ist wirklich schade! Aber das kann doch nur Neid sein, oder? Eine Freundin von mir war vollkommen verärgert, weil ich es ihr nicht als Erste gesagt habe (so ein Schwachsinn!). Ihre erste Frage war dann gleich (noch vor dem "Glückwunsch"): "Und, bist du schon dicker geworden?". aber bei ihr ist es definitiv auch der Neid...
also meine russischen freunde sind total ausgerastet vor freude.. sind alle total happy gewesen und wollten mich umknuddeln... die beste freundin auch :) eine andere war dann so ala "warum erzählst du das so früh" habs nicht ausgehalten und das in der 8ten woche erzählt... also man merkt schon die neider und die die sich wirkich freuen.. ich bin bis jetzt immer total ausgerastet wenn ich erfahren hab dass jemand mama wird :) freu mich über sowas total.. und bin froh dass unser freundeskreis genauso reagiert hat :) diese eine freundin haut immer noch sprüchlein rein wie "ja aber ist blöd mit job." oder "ja iss lieber weniger du gehst noch richtig ausseinander" usw usw... da hör ich nicht mehr hin :D
Hallo zusammen !
Also ich hab auch nicht nur positive Reaktionen erhalten
Dazu muss ich etwas ausschweifen ...
Mein Mann und ich haben uns schon immer ein Kind gewünscht und hatten eigentlich schon nicht mehr gehofft dass wir diese Chance bekommen.
In den letzten Jahren hab ich mich beruflich sehr rein gehängt, was machst denn sonst wenn du keine Kinder hast.
Im Januar hat es dann eingeschlagen, wir waren und sind im7. Himmel
Da ich schon in der Fühschwangerschaft Blutungen hatte und liegen musste haben wir es auch sehr bald der Familie, engen Freunden und auf meiner Arbeit erzählt (wegen Liegen u. Krankenstand).
Meine Kollegen, unsere Freunde und die Familie meines Mannes und meine Mutter haben sich mindestens genauso gefreut wie wir. Tun sie alle immer noch und sind froh dass meine SS jetzt sehr gut verläuft.
Leider hat das mein leiblicher Vater der von meiner Mutter geschieden ist anders gesehen. Er meinte nur ich würde mir mein Leben und die Karriere ruinieren und hat uns erklärt dass wir uns erst wieder zu melden haben wenn wir zur Vernunft gekommen wären denn es wäre ja noch nicht zu spät (ich war in der 8. Woche, was er gemeint hat kann man sich denken)
Dazu sei gesagt dass ich 28 Jahre bin, seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen bin, seit 6 Jahren Verheiratet bin, wir ein fertiges Haus haben und mein Mann genug verdient um eine Familie zu ernähren, selbst wenn ich nicht mehr arbeiten gehen sollte.
Das ganze hat mich echt fertig gemacht, vom eigenen Vater so behandelt zu werden, mittlerweile sind mehr als 2 Monate vergangen, wir haben den Kontakt abgebrochen.
Sorry dass ich euch jetzt voll geheult habe, aber ich bin froh dass ich es mir mal von der Seele schreiben konnte.
Ich bin froh dass ihr nicht solche Ablehnung erfahren habt, ich kenne auch niemanden wo die Familie ähnlich reagiert hat.
Ich wünsche euch jede Menge Menschen die sich mit euch freuenund eine schöne Kugelzeit. GLG
Also so eine Ansage vom Vater ist schon mehr als krass.
Da fehlen mir echt die Worte. Tut mir Leid.
Wird wahrscheinlich das Beste gewesen zu sein, den Kontakt abzubrechen, wobei dir das sicherlich trotzdem schwer gefallen sein muss.
Eventuell beruigt er sich irgendwann mal wieder, wenn er mal nachdenkt, was er damit angestellt hat. Würde es dir beziehungsweise deinem Kind wünschen. Wenn nicht, dann ist es das beste so.
Aber du bist ja gottseidank nicht alleine, also genieße deine Schwangerschaft
Ja, krass, total krank, was auch immer... Danke für die lieben Worte :-) Naja falls er später mal auf die Idee kommt dass es Ihm leid tut, wird meine Türe sicher verschlossen sein, da bin ich Konsequent. Wünsche dir auch eine schöne Kugelzeit.