M@mi
Mensch, was war das heute nur für ein sch... Nachmittag! Heute morgen haben wir ja kurzfristig beschlossen, dass die Schwiegereltern vorbei kommen, weil das Wetter so schlecht ist bei uns und wir so eh nicht wirklich wussten, was wir machen sollen. Hab noch schnell nen Apfel-Nuss-Kuchen gebacken. Um halb vier kamen die Schwiegereltern dann, hatten drei Kugeln Eis für die Große dabei. Naja, fand ich bei dem kalten Sauwetter ja schon ein bisschen viel, hab aber dann nix gesagt. Sie hat dann auch nur die Hälfte davon gegessen. Jedenfalls sitzen wir dann am Tisch zusammen. Die Kleine auf Oma´s Schoß und ich hab den Kuchen verteilt. Die Kleine hat halt so vor sich hingebrabbelt und meine SchwieMu (76 Jahre) hat genau gehört, dass sie auch was von dem Eis haben will... Bis ich schau, nimmt sie ihren Löffel und möchte ihr was in den Mund schieben. Ich weiß gar nimmer genau, was ich gesagt habe, aber so von wegen, dass sie eh nicht gescheit isst von dem Mittagsbrei und so und sie deshalb nicht das süße Zeug bekommen soll. Keine Minute später schiebt sie ihr ein Stück vom Kuchen rein, da war ich allerdings dann zu langsam. Aber ich hab sie dann echt ordentlich geschimpft... Meinen Wortlaut weiß ich nimmer genau, aber halt von wegen Nüsse und Allergie und mit 8 Monaten muss man den Babys nicht alles reinstopfen... usw. Mein Mann dann noch ganz ruhig und sachlich, dass wir halt immer nur ein neues Lebensmittel einführen wollen, weil wir eine evtl Unverträglichkeit/Allergie dann besser erkennen usw. Mann oh Mann, die SchwieMu natürlich voll beleidigt und geknickt, hat fast kein Wort mehr gesagt... Wenn sie die Kleine vom Laufgitter oder wo rausnehmen will, dann fragt sie mich immer, ob es recht ist. Aber essen wird einfach reingestopft... Jetz hab ich aber irgendwie doch ein schlechtes Gewissen. Mein Mann meinte, brauch ich nicht haben, ich hab nix falsch gemacht, sie ist jetz zwar geknickt, aber wird es sicherlich nicht mehr machen...
Du hast nicht überreagiert. Ich wäre wahrscheinlich noch mehr an die Decke gegangen! Ich hätte ihr wegen der Nüsse noch ein richtig schlechtes Gewissen gemacht von wegen was hätte passieren können, wenn der Zwerg sich verschluckt. Aber das mit den Allergien wird gesessen haben. Hoffe dass das Thema bei euch durch ist.
Keiner kommt auf die Idee dem Kind ein Butterbrot zu schmieren oder einen Apfel zu schnippeln, überall gibt es immer Süßkram.
Dass sich bei manchen alles übers Essen definieren muss. Auch ein Eis mitbringen... Wenn sie mit der Großen spazieren gegangen wären und dann... nun gut...
Euer Kind, eure Regeln. Pech für Schwimu. ![]()
Also ich würde auch nicht wollen, dass jemand ungefragt meinem kleinen Schatz was zu irgendwas essen gibt, schon garnicht wenn es ein Allergierisiko beinhaltet. Daher finde ich nicht dass du überreagiert hast. ICh glaube die meisten Leute denken sich nix dabei, trotzdem ist es nicht ok und das müssen sie sich dann auch sagen lassen. Außerdem ist es ja euer Kind, daher macht ihr auch die Regeln bezüglich essen etc. Lg
das hätten original meine Eltern sein können. aber dahin hab ich zum glück gar keinen kontakt mehr. also was das essen, insbesondere süßes, betrifft kann ich echt gallig werden. egal ob nun Nusskuchen oder sonst irgendetwas, völlig egal. meine Schwiegermutter ist da viel vernünftiger. sie ist selbst 7 fache Mutter und weiß das es wichtig ist das daheim regeln befolgt werden müssen. selbst mein Mann fragt daheim ob er dem kleinen denn jetzt mal nen Keks geben darf. und mit "Keks" ist bei uns ein Dinkelvollkornzwieback (ohne Zucker!) gemeint. und da ist es mir ehrlich gesagt völlig schnuppe ob da einer meint das ich übertreibe oder nicht.
Nein, das ist nicht überreagiert... Ich könnt bei sowas echt ausflippen. Vor kurzem waren wir bei Schwiegermutter im garten, sie hatte Leni auf dem arm. Dann wollte sie ihr sauerampfer!! geben.. sie hatte doof gegrinst und wollte sehen wie leni das Gesicht verzieht. Aber mein freund hat sofort eingegriffen und gesagt dass sie das mal besser bleiben lassen soll.. unfassbar.
Meine Schwiegermutter will Lucia auch ständig was in den Mund stopfen.
Von Sahne über Kuchen,...
Zum Glück habe ich Adleraugen und bin schneller!!!
Und dann muß ich mir auch anhören, dass ich vollkommen übertreibe!
Aber es ist mein Kind und ich entscheide, was sie zu essem bekommt! Basta!!!
Gestern hat sie ihr ständig den kleinen Finger in den Mund geschoben, damit Baby was zum lutschen hat. Ungewaschenen natürlich. Das ist etwas, wo ich auch mal ausrasten könnte!!! ![]()
Oooh nein - du reagierst genau richtig!
Ihhh den Finger in den Mund? Gott warum macht das dir ältere Generation? Gott sei dank macht das weder meine Mutter noch meine Schwiegermutter. Meine schwiegerm ist da völlig anders. Sie fragt immer und alles. Und sagt auch mit dem essen nix unterstützen auf die Maus achten die wird uns zeigen ob sie Brei bereit ist oder nicht. Kuchen, Sahne hallo? Wo sind wir denn... Ich finde zwar auch bei sowas macht der Ton die Musik aber übertreiben ist für mich was anderes... :-)
Ich hätte genau so reagiert. Meine SchwieMu geht ihr auch immer in den Mund oder will den Schnuller ablecken, wenn er runter fällt. Das meinen sie ja alles gar nicht böse, trotzdem soll man sich das nicht gefallen lassen müssen. Sie wird es überstehen und hat bestimmt was daraus gelernt.
Das selbe in grün hat meine Mom doch mit Donauwellen gemacht.Die Omas meinen echt, da verwöhnen sie die Minis. Ich bin da echt ausgerastet.
Was auch echt verwunderlich ist...
Auf der einen Seite wird uns vorgeworfen, dass wir unsere Kinder durch Tragen, Nähe und Nicht-schreien-lassen verziehen.
Aber Eltern und Schwiegereltern dürfen andererseits anscheinend über Essen und materielle Dinge sehr wohl verwöhnen?!
Was ist denn da wohl besser...!!!? ![]()
Ich glaube, dass liegt einfach bei euch auch einfach daran, dass deine Schwiegermutter noch aus der Kriegs- und Nachkriegsgeneration stammt. Da geht einfach alles übers Essen. Meine Schwiegereltern sind auch 72 und 75, da ist das genauso.
Ich glaube, bei Großeltern in diesem Alter kann man etwas nachsichtiger sein, versuchen zu erklären, warum man das nicht möchte, aber nicht zu sehr schimpfen. Bei meinen Schwiegereltern ist es echt so, dass die Highlights ihrer Kindheit IMMER mit Essen, vor allem mit Süsskram verbunden sind, weil es einfach selten war, dass es etwas gab.
Allerdings sind ja hier die meisten Mamas noch jünger und dementsprechend auch viele Großeltern gerade mal zwischen 50 und 60 und da sollte meiner Meinung nach schon mehr Vernunft herrschen. Aber was ist schon Vernunft.... ![]()
Ne,ne,ne. Die liebe Verwandtschaft. Du reagierte überhaupt nicht über! Ich hätte mich auch aufgeregt. Aber meine Familie weis das ich " komisch" bin. Und an der Ansichten habe.
Du hast überhaupt nicht überreagiert. Ich hätte genauso reagiert. Bei meinen Schwiegereltern ist es ähnlich. Der Kleine war erst ein paar Wochen alt und wir haben gesagt, dass er noch nicht sitzen darf, glaubst du, das hat meinen Schwiegervater interessiert!!!!! Der dachte halt, er hat selbst 3 Kinder großgezogen, er braucht sich doch von uns nichts sagen lassen. Naja, seit da kriegt er ihn gar nicht mehr auf den Arm, der Kleine bleibt schön bei mir und ist so vor Sitzattacken, Speichelattacken, ect. bestens geschützt. Ist mir egal, wenn die beleidigt sind. Wenn sie nicht hören, wie man das als Eltern gerne möchte, haben sie Pech gehabt. Meine Mutter hält sich an alles, obwohl sie auch vier Kinder großgezogen hat und ihr vertraue ich den Kleinen bedenkenlos an.
...hab ich auch noch aufgepasst. Und nix erlaubt. War sauer und hab diskutiert was sie darf und was nicht. Hast also recht zu schimpfen! bin mittlerweile auch nachlässiger geworden. Und lass meinen zwerg (fast) alles probieren. wenns nicht schmeckt sagt er schon bescheid. Soll nicht heißen das er unmengen süsskram bekommt. Aber ein krümel kuchen am Feiertag schadet auch nicht.... ;-) Brei klappt aber auch nicht. Heut mittag hat er kleingedrückte Nudeln mit unsrer Sauce bekommen. Da ging der Mund auf. zumindest für 4-5Löffelchen. Dann war die Neigierde befriedigt und Mamas Milch musste wieder her.
also bei meinem ersten Kind war ich noch grün hinter den Ohren und habe geglaubt es wäre alles richtig so wie meine Eltern es mit meiner Tochter damals so machten. sie hat im Alter von noch nicht einmal 3 Monaten Banane bekommen. und zwar hatte mein Vater diese zerkaut und auf den Löffel getan. ich war entsetzt und wurde prompt von meiner Mutter abgelenkt mit den worten: "das ist schon ok, das haben wir mit euch ja auch gemacht!" inzwischen habe ich mit meinen Eltern seit 3 Jahren gar keinen kontakt mehr und das ist auch gut so für mich. aber es ist halt nicht so das man beim ersten Kind zwangsläufig mehr Glucke ist als als 3 fache Mutter.
Leute! Auf was für Ideen kommen unsere Eltern/Großeltern denn? Sind wir denn wirklich diejenigen, die die Rücksich nehmen sollen, weil unsere Großeltern im Krieg Hungersnot hatten? Weil unsere Eltern nichts über Darmreife, Allergien, Nahrungsmittel Unverträglichkeit en usw. wussten? Ahhhh! Ich finde nicht. Mir macht sonst im Leben auch keiner mehr Vorschriften, deswegen bestehe ich darauf mir auch im Bezug auf mein Baby keine Vorschriften zu machen. Ratschläge stehen auf einem anderen Blatt, aber wir reden ja hier von richtigen Übergriffen! Ich werde mich jedenfalls streiten und gerne diskutieren. Ich werde es auch bei Kind 2 bis sonstwas auch nicht larifari machen. Ganz bestimmt nicht. Ich bin doch veranrwortlich für meinen Zwerg! Ich muss mir doch Vorwürfe machen mit hätte, wäre, könnte.
oh nein das würden meine nie tun... bei uns gibt's auch jede Woche nur 1 mal was neues...