Monatsforum Oktober Mamis 2013

"Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

"Private Krabbelgruppe" - habt ihr Ideen??

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Ich hab da mal'ne Frage ;-) Ich hab ja bisher (aus verschiedensten Gründen) noch keine Kurse oder Gruppentreffen (Babyschwimmen, Massage, Pekip, etc.) mit meinem Wurm besucht. Nach bald einem Jahr bin ich jetzt aber endlich so weit, mit Baby-Luzz eine Aktivität zu starten. Ich fände es schön, wenn sie allmählich mehr in Kontakt mit anderen Kindern käme - und ich mit anderen Mamis. Wir haben eine Sozialeinrichtung hier im Ort, welche Zahlreiche Angebote am Start hat. Zu blöd nur, dass sich diese am anderen Ortsende befindet. Mit dem Fahrrad wäre es theoretisch machbar, aber im Winter eher ungünstig. Und mit dem Bus ist es wegen der Haltestellen zu umständlich. Außerdem passen die gängigen Zeiten nicht in meinen Tagesablauf... Lange Rede... Ich habe mir jetzt überlegt, irgendwie was privates zu organisieren. Habt ihr Ideen, wie ich das anstellen kann? Oder hat eine von Euch sogar Erfahrungen? Inserieren?? Wo?? Oder eher aushängen in Bücherei, beim KiA, KiGa,... (noch andere Tips??)? Meint ihr, das wäre in der Wohnung machbar? Ich hätte zwar an eine kleine Gruppe gedacht, nicht mehr als insgesamt 4 Kinder. Mein Mann meint aber, dass das für unser (zugegeben nicht gerade riesiges) Wohnzimmer schon viel zu eng wird. Somit erscheint die Umsetzung eher schwierig... Vielleicht habt ihr noch Ideen? Freue mich über Anregungen!!!


SunnyMia

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Platz ist nicht alles. Der Raum von unserer Krabbelgruppe hier im Ort ist sicherlich kleiner als unser Wohnzimmer und wir waren (bei der Großen, jetzt mit den Zwillis hab ichs noch nicht geschafft) stellenweise 12 oder 13 Mütter mit Kleinkindern, die alle mit haufenweise Spielsachen auf dem Boden gesessen haben. Okay, mit so vielen wars schon recht eng und vor allem der Lärmpegel war kaum auszuhalten, aber so 6-8 Mütter mit Kids ging immer recht gut. Ich kenn zwar euer Wohnzimmer nicht, aber zu viert ist bestimmt machbar.


reamaus

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu habt ihr in der Nähe nicht vielleicht ne Kirchengemeinde mit Gemeindehaus, bei der man man anfragen kann, ob die Räumlichkeiten für sowas zur Verfügung stellen? So haben das einige Muttis hier auch gemacht... LG, Reamaus


nyla

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Ich habe eine Krabbelgruppe. Wir haben einen Raum bei der nahe gelegenen Kirchengemeinde. Der Raum kostet nur zwei Arbeitseinsätze im Jahr. Kuchen bei festen verkaufen oder tische aufstellen. Und kuchen backen. Also bezahlbar. Ich habe das mit eine Freundin über facebook organisiert. Ich selbst bin nicht bei FB. Zuerst waren wir zu viele, aber nach ein paar treffen hat sich ein fester Kern gebildet. Jetzt sind wir 10 muttis. Von denen aber selten alle da sind.


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Weißt du was ich total empfehlen kann? Nicht lachen! Ich hab doch tatsächlich eine Mutter mit Sling im Aldi angesprochen. Die war mir so sympathisch! Und wir treffen uns immer einmal die Woche und machen je nach Kind und Wetter was. Wenn wir bei ihr sind, kommen alle Nachbarskinder angeflitzt. Sie wohnen in so einer offenen Neubausiedlung.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glücksmaus

Hahaha... Dich (tragende Mami) hätte ich (ebenfalls tragende Mami) auch angesprochen!!! Aber die Chancen, dass wir uns jemals zufällig beim Einkaufen treffen, stehen leider schlecht...


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für Eure Anregungen!!! :-) Das mit der Kirchengemeinde war eine prima Idee! War gleich heute dort und hab mit dem Pfarrer höchstpersönlich gesprochen ;-) Er will sich mal umhorchen, ob allgemeines Interesse an einer Mutter-Kind-Gruppe besteht und ruft mich dann an. Hoffentlich geht da was zusammen! Das würde mir und Lucia ganz gut tun. :-)


M@mi

Beitrag melden

Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sofort kommen! Mit der Grossen war ich auch in so ner Spielegruppe, allerdings erst mit knapp zwei Jahren. Mit der Kleinen könnte ich auch schon wieder gehen, aber ich mag diese Leiterin nicht. So was von gestrahlt wie die ist.... Da wart ich noch ein bisschen, bis ich mir das wieder antu. Außerdem ist das bei uns immer von 9 bis 11 und da hat die Kleine bisher noch total oft geschlafen. Bei uns wird das vom Katholischen Kreisbildungswerk veranstaltet und wir sind da im Pfarrheim. https://www.kreisbildungswerk-mdf.de/sonderprogramme/eltern-kind-programm-ekpr.html