nyla
Ich habe mal wieder gebacken. Meine Maus isst neuerdings auch Brot. Und da dachte ich an lantis Rezepte! Bin gespannt ob es meiner Maus morgen schmecken wird.
Welches Rezept ist das denn? Ich will auch mal wieder backen.
Dinkelbrot 500 g Dinkelvollkornmehl z.B. Alnatura 1 Tütchen Trockenhefe 300 ml lauwarmes Wasser 1 Teelöffel Meersalz 1 Teelöffel Zucker Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen, in eine Kastenform geben und gehen lassen. Dann bei ca. 200 Grad gut 40 Minuten backen Das Brot kann man auch scheibenweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen. Dinkeltaler 1 Kaffeebecher Dinkelmehl 3/4 Kaffeebecher Mineralwasser 1 Banane (statt dessen Petersilie und Schnittlauch für herzhafte Taler) 1 Esslöffel Rapsöl 1 Teelöffel Backpulver 2 Esslöffel Haferflocken mit einem Löffel 10-15 Häufchen auf ein Backblech geben und bei 180 – 200 Grad ca. 15-20 Minuten backen
das mit dem Dinkelbrot verstehe ich nicht so recht. "Die Zutaten zu einem Teig verarbeiten ohne dass Salz und Hefe direkt in Kontakt kommen" aber das salz und die Hefe kommen unweigerlich irgendwann miteinander in kontakt. oder stehe ich da auf m schlauch? gibt es da auch irgendwo Infos welches dinkelmehl? also dinkelvollkornmelh, dinkelmehl 6xx oder das 1xxx? ich glaub ich werde dann morgen endlich mal wieder backen.
Ich glaub, Typ 1050 wird da empfohlen. Zucker und Salz verwende ich nicht - verstehe den Satz aber auch nicht so ganz. ;)
also gesalzen wird bei uns schon, wenn auch weit weniger für den kleinen. aber zucker finde ich nicht so gut, das dinkelmehl hat ja genügend "futter" für die hefe.
Das Brot hab ich gestern schon zum dritten mal gebacken. Schmeckt total lecker und Leni isst es auch gern. Salz mach ich gar keins rein. Find das auch gar nicht schlimm. Ich habs dann scheibenweise eingefroren, geht echt gut.