Monatsforum Oktober Mamis 2013

Nase zu

Nase zu

EmiliaMa

Beitrag melden

Hallo, mein Hals ist wieder besser, dafür ist jetzt meine Nase komplett zu.... Hab mich bisher nur getraut, mit meiner Nasendusche eine Nasenspülung auf Salzwasserbasis zu machen.... Aber so richtig raus will der Schnupfen nicht.... Würde so gerne mit irgendwas inhalieren...... Habe heute zum ersten Mal mit einer Hebamme telefoniert und die dann direkt gefragt, sie meinte Pinimenthol..... Hab mir jetzt das milde für Kinder geholt, aber da steht in der Packungsbeilage: "Es gibt keine ausreichenden Erfahrungen mit Schwangeren, daher in der SS nicht anwenden". Soll ich trotzdem (immerhin hat es die Hebamme gesagt) oder habt ihr eine andere Idee, womit man gut inhalieren kann oder was hilft und was man darf?


Sunnyybaby

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

einfach ne schüssel heiß wasser, bissl kamillentee aufbrühen und dann inhalieren, vielleicht hilft das etwas....


JEW

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

Ich bin seit 1 Woche kränklich. Aber hab auch nur noch Nase zu. Ich habe nichts genommen, ich wollte warten bis es von alleine weggeht Gute Besserung


diana1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

Hallihallo! Erst ein Mal gute Besserung! Mich hatte es in der 12. SSW so erwischt :-( Diese Salzpäckchen die man für die Nasendusche verwendet, kann man auch super in einem 1/2 L. heißem Wasser in einer Schüssel lösen, Kopf drüber und Handtuch über den Kopf und inhalieren solange du es erträglich findest. Wenn du keine mehr hast kannst auch einen Eßlöffel normales Meersalz in dem Wasser auflösen, hat die selbe Wirkung. Wenn du Eucalyptus-Geruch angenehm findest einfach 2 Tropfen von einem Eucalyptusöl ins Wasser dazu, das macht die Nase frei. Noch ein Mal alles Gute von mir, lg, Diana.


Izzy2013

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

Also ich hatte am Anfang der SS auch mit Erkältung und verstopfter Nase zu tun. Deshalb hatte ich meine FÄ gefragt, was man nehmen darf. Sie meinte, dass notfalls auch abschwellendes Nasenspray erlaubt ist. Das für Kinder oder Säuglinge ist ja viel niedriger dosiert und wenn man's nur 2-3 mal am Tag nimmt, soll's nicht schlimm sein. Zur Sicherheit kannst du aber nochmal bei Embryotox schauen, oder im Expertenforum für Medis in der Schwangerschaft. Bei mir war's immer Abends und Nachts am schlimmsten, da war dann die Nase komplett dicht und ich hab ganz schlecht Luft bekommen. Ich habe dann 1x in jedes Nasenloch gesprüht und dadurch konnte ich wenigstens schlafen. Hab das aber nur kurzzeitig gemacht und sofort aufgehört, als es wieder besser war.


EmiliaMa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

Danke! Kamillentee hat irgendwie nicht so geholfen (hatte einen Beutel - oder war das zu wenig?), aber das mit dem Salz hat gut getan... Kann man statt Eukalyptusöl auch Pfefferminzöl nehmen? Immer wieder erschreckend, wie wenig Ahnung Apotheker und auch Hausärzte haben.....


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

In der Apotheke gibt es Kamillenblüten. Das sind echt die Blümchen, die kannst du dann in kochendem Wasser überbrühen und das dann inhalieren. Das ist natürlich konzentrierter als ein Teebeutel! Mir hilft das immer sehr gut.


diana1984

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von EmiliaMa

Hallo Emilia, freut mich dass es dir geholfen hat, ja, Pfefferminzöl geht natürlich auch. Gute Besserung weiterhin. Lg