Monatsforum Oktober Mamis 2013

mutterpass

mutterpass

Lotte1992

Beitrag melden

guten tag. habe gestern meinen mutterpass bekommen und da steht drin hiv 1+2 besprochen. hab das erst gesehen als ich zuhause war. meine ärztin hat mir aber nix gesagt, sie ist im urlaub und den letzten termin konnte ich durch die beerdigung meines vaters nicht war nehmen. also meine frage steht das bei noch jemandem drin? hab totale angst.


dandelion22

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

ich habe gerade mal in meinem gestöbert und das leider nicht wirklich im mutterpass sonder nur auf einem extra zettel gefunden einem befund zettel ... da steht :hiv-infekt HIV-Ak 1/2 negativ vielleicht gehts da ja nur darum dass sie dich auf die möglichkeit den hiv test zu machen drauf hingewiesen hat ... sowas in der art aber ich würd da auf jedenfall nochmal nachhacken --- aber ich gehe mal scher davon aus, dass falls da etwas positiv vorliegen würde hätte sie sir das noch rechtzeitig gesagt also vorm urlaub ....


Glücksmaus

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

Wo genau steht das denn? Ich finde bei mir dazu gar keine Angabe.


CHAOS_ENGEL

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

Bei mir steht drin HIV Test durchgeführt. Da es wohl verboten ist da positiv oder negativ rein zu schreiben. Sie darf es wohl sagen aber nicht rein schreiben.


kleinekati

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

1 . warum hast du dein Mutterpass erst so spät bekommen???? Meiner wurde in der 6 woche fertig gemacht. Mhhhhh komisch ich kann bei mir nichts mit hiv finden Wenn du dir unsicher bist dann ruf bei der vertretung an


nuknuk

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

Ja, so kenne ich das auch. Bei mir steht auch nur "durchgeführt". Das Ergebnis (negativ) hatte sie mir persönlich dann gesagt, als sie mir die ganzen Blutergebnisse erklärt hat.


albi83

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

Ein HIV-Test muss vorher mit der Patientin abgestimmt werden. Ich habe einen machen lassen, da er in der Schwangerschaft kostenlos ist (obwohl kein Grund bestand, aber einmal kann man das ja machen). Deine FÄ muss dich also vorher aufklären und fragen, ob du das machen lassen willst. Sowohl ob der Test durchgeführt wurde, als auch das Ergebnis werden nicht im Mutterpass vermerkt, nur dass die Beratung stattgefunden hat. Meine Ärztin hat irgendwo an den Rand gekritzelt HIV: negativ, ist aber eigentlich nicht vorgesehen. Wenn etwas nicht in Ordnung wäre, hätte deine FÄ dich zu einem persönlichen Gespräch gebeten. Hast du den Test denn machen lassen?


Miranova

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

Ja, da habe ich auch noch einmal nachgehakt. Bei mir steht auch nur drin, dass er durchgeführt wurde. Aber soweit ich das erfahren habe, ist ein HIV-TEst immer automatisch in der Blutuntersuchung dabei. ABER: Die Patientin hat ein Recht auf Nicht-wissen. So kann der Arzt quasi weiter Vorsichtsmaßnahmen für das Kind (das sich glaube nicht immer automatisch bei der Mutter anstecken muss, weil die Blutkreisläufe eigentlich nicht miteinander in Berührung kommen...nur aus unserem Blut die Nährstoffe für das Blut des Kindes "aussortiert" werden) in ERwägung ziehen, ohne die werdende Mutte "zu behelligen". Und WENN es ein positives HIV-Ergebnis gegeben hätte, hätte es deine Ärztin mit dir besprochen, bzw. dir bestimmt indirekt irgendwie zu verstehen gegeben, dass es da etwas zu besprechen gäbe. (Aus dem Grund habe ich nämlich rein informativ nachgefragt) Und wenn sie diesbezüglich NICHTS gesagt hat, wird es auch nichts zu besprechen geben.


Debbie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lotte1992

Ich wurde vorher gefragt, habe zugestimmt Und nun steht in meinem MuPa auf den ersten Seiten HIV Nein, mit kulli eingetragen. Da wo die ankreuzfragen sind :-)