2xmami
sagt mal, weiß hier vielleicht wer nen Joghurt/Pudding mit ganz besonders wenig Zucker bzw. Zuckerersatzstoffen? würde meinem kleinen sehr gerne mal öfter einen Joghurt/Pudding anbieten? er zählt seinen großen Geschwistern jeden Löffel Joghurt vom Nachtisch in den Mund. hier mal ein Foto meiner 3 Kids...

Bei uns gibt's hin und wieder mal einen "nackigen" Joghurt, da rühr ich dann püriertes Obst rein. Essen die Zwerge auch echt gern.
Bei uns gibt es auch mal einen "nackten" Joghurt zur Obstmahlzeit oder zum Frühstück, wenn damit Naturjoghurt gemeint ist
Hier auch naturjogurt mit obststückchen (mit alnatura kindermüsli, das ist ganz ganz fein). Das bekommt sie als zweites Frühstück, weil ich den milchbrei nicht mit Kuhmilch mache
und wo (welcher Hersteller) kauf ihr den Naturjoghurt? in den meisten ist ja trotz allem der Zuckergehalt recht hoch. zum teil so hoch das ich auch den ganz normalen Fruchtjoghurt nehmen könnte.
Also wir nehmen gelegentlich auch mal Naturjoghurt, aber eher selten, meine Kleine löffelt lieber Obstmus. Naturjoghurt kauf ich bei Aldi oder Lidl, 150g Becher hat ca 8g Zucker und das ist deutlich weniger als in den Fruchtjoghurts die ich sonst da hab. Der Unterschied ist ja auch, dass die Kleinen beim Naturjoghurt nicht gleich süß schmecken wie beim Fruchtjoghurt. Ansonsten gibts von Alete, Hipp und Co auch so kleine Becher mit Pudding oder Joghurt. Wie hoch da der Zuckergehalt ist weiss ich allerdings nicht.
hab jetzt erst einmal bio naturjoghurt beim Aldi gekauft. mal sehen wie es ihm schmeckt mit einem klecks obstmus...
Joghurt wird aus Milch vergoren und enthält deswegen auch Milchzucker der auf der Packung als Kohlenhydrate/Zucker ausgewiesen wird. Naturjoghurt kann also bedenkenlos gegeben werden. Allerdings enthält er wie alle Milchprodukte Eiweiß. Dies sollte man auch im Kleinkindalter nur in Maßen geben.
oh, vielen dank für die Information. das mit dem Milchzucker der als kohlenhydrate/zucker angegeben ist hab ich mir bei naturjoghurt nun schon fast gedacht. ich dachte so an alle 1 - 2 tage mal einen 150g joghurt mit etwas Fruchtmus oder frucht direkt. kannst du mir denn zufällig etwas über die Bedenklichkeit von Quark sagen?
Also Quark hat doppelt so viel Eiweiß wie Joghurt. Das sollte man wissen. Allgemein ist es vielleicht noch interessant das Menschen nach der Säuglingszeit gar keine Milchprodukte brauchen. Das ist nur in unserer Gesellschaft so. Denn alle Milchprodukte sind ja aus Milch. Und Milch dient den Säugetieren zur Aufzucht der Jungtiere und nicht zum Versirgen der Menschheit mit Milch. In Deutschland ist es zB so das Milchkühe besamt werden um Milch zu geben. Das Kalb wird aber schnell von der Mutter getrennt und wird mit Flaschenmilch aufgezogen und Jung geschlachtet. Denn es ist ja nur das Nebenprodukt. Das Hauptprodukt in dem Prozess ist die Milch!
das kalb bekommt sogar nur 1 einziges mal das Kolostrum der mutter und das auch nicht direkt aus dem Euter. wie es auf bio oder demeter höfen aus sieht kann ich nicht sagen. dann lass ich das mit dem Quark sein. der kleine mag halt nur mit den großen Geschwistern mit halten können und direkt fruchtjoghurt dann kann ich ihm ja gleich zuckerwürfel zum essen reichen. ich selbst habe eine laktoseintolleranz und bin somit von hause aus schon recht vorsichtig was die Ernährung meiner kinder betrifft. wenn mein Baby tatsächlich mal käse oder so bekommt dann schon eher die laktosefreien Produkte.
Joghurt wird aus Milch vergoren und enthält deswegen auch Milchzucker der auf der Packung als Kohlenhydrate/Zucker ausgewiesen wird. Naturjoghurt kann also bedenkenlos gegeben werden. Allerdings enthält er wie alle Milchprodukte Eiweiß. Dies sollte man auch im Kleinkindalter nur in Maßen geben.